USB Gerät mit Terminal verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Gerät mit Terminal verbinden

      Hallo zusammen,


      ich bin eigentlich ziemlich neu mit Apple vertraut da ich eigentlich mit Windows aufgewachsen bin.


      Ich habe ein Problem und zwar ich versuche heute schon denn ganzen tag mein Mobile Router über Terminal zu verbinden (ist verbinden der richtige Ausdruck hmm) um etwas an dem mobile Router zu ändern. Ich will eigentlich diesen Befehl "AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1" in meinen Mobile router rein schreiben (wie mit hyperterminal) ich habe es per USB verbunden aber egal was ich mache es geht nicht. Wenn ich unter Systeminformation, Hardware, USB klicke sehe ich mein Gerät dort auch
      HUAWEI Mobile:




      Produkt-ID: 0x1c20

      Hersteller-ID: 0x12d1 (Huawei Technologies Co., Ltd.)

      Version: 1.02

      Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

      Hersteller: HUAWEI

      Standort-ID: 0x1a120000 / 4

      Verfügbare Stromstärke (mA): 500

      Erforderliche Stromstärke (mA): 500

      Kapazität: 154,1 MB (154.140.672 Byte)

      Wechselmedien: Ja

      Absteckbares Laufwerk: Ja

      BSD-Name: disk1

      Partitionstabellentyp: Unbekannt

      S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt

      Volumes:

      disk1s0:

      Kapazität: 9,8 MB (9.779.200 Byte)

      BSD-Name: disk1s0

      Inhalt: Apple_partition_scheme

      disk1s0s1:

      Kapazität: 1 KB (1.024 Byte)

      BSD-Name: disk1s0s1

      Inhalt: Apple_partition_map

      MobileWiFi:

      Kapazität: 9,3 MB (9.283.584 Byte)

      Verfügbar: 2 KB (2.048 Byte)

      Beschreibbar: Nein

      Dateisystem: HFS+

      BSD-Name: disk1s0s2

      Mount-Point: /Volumes/MobileWiFi

      Inhalt: Apple_HFS

      UUID des Volumes: A97C9EAF-E18F-3BE3-80CD-8A8C6FB6E8E7





      Jetzt ist meine Frage wie muss ich vorgehen um das hinzu kriegen?


      Danke für eure Hilfe.


      Gruß K.
    • Hallo,

      schau mal hier: USB Gerät mit Terminal verbinden. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hat der Router keine eingebaute Webseite für Konfigurationen? Einfach mit einem Browser verbinden?
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Doch hat er aber mein Problem ist, das ich eine MultiSim habe und ich mit diesem Befehl die Telefon Funktion meiner Sim Karte im Router deaktiviert kann. Weil der Router sonst anrufe Automatisch blockiert und ich dann daher besetz bin.

      Hier ist der Hintergrund gut beschrieben

      blog.wlan-unterwegs.de/2012/02…86-und-multisim/#comments

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kesa54 ()

    • Wenn ich denn Befehl sudo screen /dev/tty.HUAWEIMobile-Pcui eigene trägt er mich nach dem Passwort und nach der Eingabe kommt unten im Terminal Fenster ein Feld wo drinnen steht Cannot exec '/dev/tty.HUAWEIMobile-Pcui': No such file or directory. Ich denke mir er kann mein Gerät nicht finden und deswegen kommt die Meldung.
    • Hier nochmal eine kleine "Beschreibung" wie das unter OSX ablaufen sollte...


      Nach dem Installieren der Treiber öffnet man ein Terminalfenster. Ist das Modem per USB angeschlossen, findet man im Ordner /dev/ die beiden Huawei-Ports. Uns interessiert der zweite der beiden, der “HUAWEIMobile-Pcui”, also das PC-UI-Interface. Dieser wird mittels sudo mit Adminrechten in einem Screen geöffnet:

      $ sudo screen /dev/tty.HUAWEIMobile-Pcui

      Nun ist man über den Port mit dem Modem verbunden. Nun einfach per Copy & Paste (oder durch Eintippen) das AT-Kommando übertragen, mit der Returntaste bestätigen und auf “OK” warten. Das wars schon.

      Wenn die beiden Ports bei Dir auch zu finden sind, dann sollte es aber funktionieren. Vergleiche mal die Ports im dev-Ordner mit dem Befehl für das Terminal. Eventuell muss der nur angepasst werden und Dein Gerät wird erkannt. Das nach der Eingabe von "sudo" nach dem Passwort gefragt wird ist föllig normal. Sudo ist der "Superuser" / Administrator...
    • Moinsen,

      jetzt wird es langsam schwierig... :huh:

      Ist der Router in den Systemeinstellungen unter Netzwerk aufgelistet? Wenn ja, dann kannst Du jetzt testweise einen neuen Benutzer anlegen, den Router wieder Verbinden und es damit versuchen. Es könnte auch noch sein, dass das Verbindungskabel nicht ordnungsgemäß funtioniert. Ansonsten fällt mir so aus der Ferne und ohne Glasskugel unter OSX nichts mehr ein.

      Alternativ dazu kann ich Dir nur noch den Tipp geben das Ganze mal mit einem Rechner zu versuchen, welcher noch mit WinXP läuft. XP stellt dafür nämlich noch das HyperTerminal zur Verfügung. Das findest Du unter Start/Programme/Zubehör/Kommunikation/HyperTerminal...
    • Moin,

      nein das ist er nicht mehr drinnen. Ich kann dir auch nicht sagen ob er da jemals drinnen war.
      Fakt ist ich habe es heute bei einem Kunden auf seinem XP Rechner mit Hyperterminal und dem gleichen Kabel gemacht und da hat es auf anhiebt geklappt.

      Ich werde es wenn ich am Wochenende zuhause bin mal auf dem iMac probieren um zu sehen ob es an dem Router oder liegt oder nicht.

      Ich danke dir für deine Tatkräftige Unterstützung. :thumbup:


      Gruß K.