Neuinstallation mit externen Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuinstallation mit externen Laufwerk

      Hallo,
      ich habe da mal ein Problem.
      Ich möchte auf meinem iMac snow Leopard ne installieren bzw. das Volumen erst einmal reparieren. Nun ist das interne DVD-Laufwerk defekt. Über ein externes erkennt der Mac das Laufwerk beim Start wohl nicht richtig, es wird bei gedrückter "C"-Taste für eine Zehntelsekunde ein Orndersymbol mit Fragezeichen und startet dann normal. Über entfernte Installation mit dem Macbook (Mavericks) kann das MBA mit Snow Leopard nichts anfangen.... HILFE!!! Blick da jetzt nicht durch wie ich das hin bekomme??? Danke schon mal für wertvolle Tipps!
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Hallo Trixx,

      ich habe genau das gleiche Problem. Mein externes Laufwerk ist allerdings firewire (weiss nicht beid dir?). Wie hast du dein Problem gelöst?
      Wenn ich die 10.6. DVD einlege und das "installieren" Symbol anklicke, werde ich zum Neustart aufgefordert, der dann aber wieder in 10.4. mündet. Dann kommt das ganze Spiel von vorne, "c"-drücken oder "alt" beim Neustart bringt auch nichts.

      Was kann ich tun?
    • Systemeinstellungen --> Startvolume

      Da das externe Firewire Laufwerk einstellen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo Udo,

      nee, das habe ich auch schon probiert - geht nicht.
      Ich habe sogar mittels CCC ein Disk Image von der Installations DVD erstellt, das ich auf eine andere USB Platte geschoben habe. Habe von der internen Platte 10.4. gestartet und dann versucht, vom Disk Image (sowohl von der internen als auch von der externen USB Platte) zu installieren - kein Erfolg. Habe von der USB Platte 10.4. gebootet und alle Schritte nochmal probiert - alles erfolglos.

      Ich bekomme immer folgende Meldung beim Anklicken des Installationssymbols: "Klicken Sie auf Neustart, um den Computer neu zu starten und die Installation zu beginnen." Es beginnt aber nichts nach dem Neustart.

      Ich glaube, dass der Rechner das Laufwerk beim Neustart "verliert", oder sich nicht mehr "erinnert", dass er eigentlich etwas installieren soll.

      Hmmm... :(
    • Ok... Merci... 21" glaube ich zwar nicht, aber das ist mal egal.

      Das 10.6 ist mit diesem Datenträger auch schonmal auf einem anderen Mac installiert worden? Der Mac fährt normalerweise nur in das istallierte OS wenn er den Datenträger nicht erkennt, oder wenn die Daten darauf "inkompatibel" sind. Versucht er denn wenigstens vom externen LW zu booten oder ignoriert er es komplett?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadMacx ()

    • Also, die DVD habe ich von Apple gekauft und noch nie vorher benutzt.

      Wenn ich beim Booten "c" drücke, läuft das Laufwerk kurz los, allerdings nur SEHR kurz. Das Lämpchen leuchtet ein paar Male auf, dann bootet er von der internen Platte.

      Wenn ich gar nichts drücke, geht er sofort auf die Platte.

      Es öffnen sich dann immer zwei Fenster: zu unterst eins mit den verfügbaren Volumes, und sofort oben drüber das Fenter der DVD mit dem Install Symbol.

      Dann doppelklicke ich darauf und erhalte die Aufforderung zum Neustart. Allerdings wird dann vor dem Neuster noch das Administratorenpasswort abgefragt.

      Und so schließt sich der Kreis....
    • Da hat jemand ein Firmwarekennwort eingerichtet... soweit ich das noch zusammenbekomme, soll das so einiges verhindern - unter anderem auch eine Neuinstallation. Google mal nach Firmwarepasswort entfernen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Sowas in der Art hatte ich vermutet. Das Laufwerk selbst ist nicht gesperrt, sondern lediglich der Zugriff darauf. :thumbdown: Denn auswählen kannst Du es ja...

      Ein Zurücksetzen des Passwortes ist nicht ganz einfach, da es ein Intel-Mac ist und hier die OpenFirmware nicht mehr existiert. In der OF (also bei PPC Geräten) wäre das recht schnell erledigt. So sind meine Erfahrungen damit...

      Ich würde Dir auch zu raten nach einer genauen/verständlichen Anleitung zu googeln und Dein Glück so zu versuchen.
    • Moinsen,

      Das geht wohl nur über das Terminal und die richtigen Eingaben. Wenn ich etwas Zeit finde kann ich auch mal gucken was im Netz so an Anleitungen rumgeistert.

      Hast Du außer dem MBA noch eine Möglichkeit an einen Mac mit FireWire zu kommen? Dann könnte man versuchen den iMac in den Target-Mode zu versetzen und via FireWire mit dem anderen Mac zu verbinden und das OS von dort auf dem iMac zu istallieren.

      Es wäre ein Versuch das EFI-Passwort so auszutrixen...