MacBook fährt nach SSD Einbau nicht mehr runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook fährt nach SSD Einbau nicht mehr runter

      Hallo Zusammen,

      ich habe meinem MacBook Pro MD103 letzte Woche eine SSD Platte verpasst (Samsung SSD 840 Evo Series Notebook 500GB).
      Snow Leopard neu installiert und anschließend auf Mavericks aktualisiert.
      Es läuft alles einwandfrei, und mit ordentlicher Geschwindigkeit.
      Das einzige was das MacBook nun nicht mehr macht, ist einwandfrei herunterfahren. Es bleibt beim weißen Bildschirm hängen, man kann es dann nur noch durch den Ausknopf ausschalten.


      Gibt es hierfür eine Lösung?


      Gruß


      FrauPotter
    • Moinsen,

      der Fehler ist nicht so einfach einzugrenzen, da es hier sehr viele mögliche Verursacher geben kann. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle Bauteile wie RAM und SSD richtig
      eingebaut sind und somit ordnungsgemäß arbeiten können.

      Zunächst würde ich die Protokolle durchforsten und nachsehen, ob hier schon eine Applikation als Verursacher auszumachen ist.

      Dieses Protokoll ist unter Systeminformationen/Protokolldateien/Diagnosenachrichten zu finden. Sollte hier ein Eintrag mit "shutdown stall" zu finden sein, ist der Verdächtige oft schon gefunden.

      Sollte das nicht der Fall sein, würde ich als nächstes mal die Zugriffsrechte reparieren und evtl. mit diesen Zusatzprogrammen wie Onyx oder TinkerTool die Crash-Reports löschen und/oder das gesamte System "aufräumen"... (jaja... ist für die faulen User... ich weiß) ;)

      Ich persönlich würde hier jedoch nicht so viel Zeit investieren und mir den Wolf suchen, da ich von "drübergebügelten" Installationen im Allgemeinen nicht viel halte, was ist jedoch Ansichtssache ist... :whistling:

      Es hat hier bestimmt noch jemand eine Idee...