Video-Konferenz mit Webcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video-Konferenz mit Webcam

      Hallo!

      Ich würde gerne mit anderen chatten und wenn möglich eine Webcam dabei benutzen, so dass man den anderen auch sehen kann während er spricht.

      Bisher habe ich zum Telefonieren und Chatten das Programm Skype (ohne Webcam) benutzt, habe aber auch iChat (natürlich) installiert. Ich habe versucht meine Logitech QuickCam Pro mit iChat zu benutzen und musste feststellen, dass iChat mit dieser Kamera wohl nicht kompatibel ist. Ich habe das Programm macam im Internet gefunden und es damit auch geschafft, meine Logitech in Betrieb zu nehmen, allerdings funktioniert es nicht so reibungslos (System hängt sich auf). Nun meine Frage:

      Welches Programm und welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen. Ich werde hauptsächlich mit Leuten chatten, die Winbloze benutzen, folglich muss man dass bei der Auswahl berücksichtigen. Gibt es ein Programm für Windows, was es ermöglichen würde, dass ich iChat auf meinem Mac benutze und man trotzdem kommunizieren kann? Ich könnte natürlich auch ein anderes Programm zum Chatten installieren, das wäre mir egal, nur das mit der Kamera ist mir wichtig. Es muss Support für irgendeine Mac-kompatible Webcam mitbringen.

      Welche Webcam könnt Ihr mir empfehlen (eine, die sich problemlos in ein Programm integrieren lässt). Was haltet Ihr von iSight - ausser, dass sie teuer ist :/ . Ist iSight qualitativ soviel besser als andere Webcams? Hat die einer von Euch oder zumindest Erfahrungen damit gesammelt? Vielleicht gibt es ja auch ein Programm, welches meine Uralt-Webcam unterstützt?

      Für Eure Anregungen bin ich Euch jetzt schon dankbar!

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • iSight und iChat ist eigentlich die Kombination, wenn man mit dem Mac Videokonferenzen machen will. iChat benutzt das AIM-Netzwerk, und die Video-Funktionen sollen auch mit AIM-Nutzern unter Windows funktionieren, habe ich allerdings noch nicht getestet.

      Und was die iSight angeht: Sie ist die beste Webcam, die ich bis jetzt je gesehen habe. Lohnt sich auf jeden Fall. Selbst im Vollbild-Modus ist das Bild scharf. Bei allen anderen Webcams die ich bis jetzt getestet habe war an Vollbild überhaupt nicht zu denken.
    • @DerGraf

      Vielen Dank für Deine Antwort! - Das dachte ich mir auch schon, ich wollte es nur, bevor ich mir für 149,00 T€uronen eine iSight kaufe, erst mal abchecken. Schliesslich habe ich ja eine (wenn auch schon uralte) Webcam. Die Bildqualität lässt allerdings sehr sehr zu wünschen übrig.

      Na dann weiss ich ja jetzt, was ich zu tun habe ... beide Kinder unter den Arm klemmen, in die Stadt fahren und eine iSight kaufen ;D.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • So! Nur damit auch alle anderen an meiner Freude teilhaben:

      Ich habe beide Kinder in die Innenstadt geschleift und mir eine iSight Kamera gekauft. Nachdem ich zuhause angekommen war habe ich sie natürlich - ungeduldig wie ich bin - sofort angeschlossen und ich muss sagen: ich bin begeistert! Das Bild ist so was von scharf, es ist einfach unglaublich! Selbst im Vollbildmodus hat die Kamera eine bessere Qualität als die gewöhnlichen Webcams im Kleinbildmodus. Es ist sagenhaft und wie immer: Apple macht eben einfach Spass. Da muss ich ehrlich zugeben: Immer wenn etwas seinen Zweck so gut erfüllt, macht es mir nichts aus, mehr Geld zu bezahlen. Schlecht ist es, wenn man wenig Geld bezahlt, was man auch ebensogut zum Fenster hätte rausschmeissen können.

      Wollt' ich ja nur mal gesagt haben! :ja: ;) :D

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von Kangaroo

      So! Nur damit auch alle anderen an meiner Freude teilhaben:

      Ich habe beide Kinder in die Innenstadt geschleift und mir eine iSight Kamera gekauft. Nachdem ich zuhause angekommen war habe ich sie natürlich - ungeduldig wie ich bin - sofort angeschlossen und ich muss sagen: ich bin begeistert! Das Bild ist so was von scharf, es ist einfach unglaublich! Selbst im Vollbildmodus hat die Kamera eine bessere Qualität als die gewöhnlichen Webcams im Kleinbildmodus. Es ist sagenhaft und wie immer: Apple macht eben einfach Spass. Da muss ich ehrlich zugeben: Immer wenn etwas seinen Zweck so gut erfüllt, macht es mir nichts aus, mehr Geld zu bezahlen. Schlecht ist es, wenn man wenig Geld bezahlt, was man auch ebensogut zum Fenster hätte rausschmeissen können.

      Wollt' ich ja nur mal gesagt haben! :ja: ;) :D

      Viele Grüsse,
      Kangaroo




      mmmhh...dann könnte ich mir ja auch mal überlegen so eine zu weihnachten zuzulegen...
      wenn ihr die alle so lobt...!!! :zustimm:
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • Hallo Mac-Friends!

      Ich habe die Runde mitverfolgt und muss sagen, ihr habt mein Interesse geweckt - werde mir wohl auch eine iSight - Cam zulegen, wenn sie schon so hoch gepriesen wird, dann nur her damit. Eine Frage hätte ich da noch: Mit welchen Programmen kann man das AIM-Netzwerk von Windoof aus benutzen?

      Würde gerne mit vielen Leuten mal eine Video-Konferenz abhalten oder auch mal einen Voice-Chat aufmachen, habe jedoch noch keinen einzigen User in meinem iChatAV. Kenne mich auch nicht so besonders damit aus, weiß jemand wie man User suchen und zur Liste hinzufügen kann, sowas wie bei ICQ (die Funktion natürlich)?

      Wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir da ein wenig unter die Arme greift.

      Danköö, mfg.
      PowerBook G4 15" (100GB HDD; 1,5GB Ram; SuperDrive)
      MacOS X 10.4.3 Tigerchen
    • Also, ich habe hier ein Plugin für Skype gefunden, welches die Übertragung von Video möglich macht, allerdings ist das wohl nur für Windows-Versionen vorgesehen ...

      Schade eigentlich.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • gibts denn nix anderes für video-chats für dosen UND macs?!

      würde das gerne auch mal mit meinen freunden ausprobieren
      aber die freaks ( ;D ) haben natürlich alle windoofs... :cool:


      also wenn noch jemand so was in der art kennt...

      ...immer her damit!! :zustimm:
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • Original von Yukon


      Mit welchen Programmen kann man das AIM-Netzwerk von Windoof aus benutzen?


      Natürlich mit AIM selbst.

      Original von Yukon


      Würde gerne mit vielen Leuten mal eine Video-Konferenz abhalten oder auch mal einen Voice-Chat aufmachen, habe jedoch noch keinen einzigen User in meinem iChatAV. Kenne mich auch nicht so besonders damit aus, weiß jemand wie man User suchen und zur Liste hinzufügen kann, sowas wie bei ICQ (die Funktion natürlich)?


      Also in iChat selbst gibt es keine Suche nach Benutzern. Ob es mit anderen AIM-Clients geht, oder ob das eine grundsätzliche Einschränkung des Netzes ist kann ich nicht sagen. Um eine Person auf die Liste hinzuzufügen musst du deren Benutzername bei AIM kennen. Dann klickst du im Menü "Kontakte" auf "Kontakt hinzufügen". In dem Fenster, das erscheint kannst du die Person aus deinem Adressbuch auswählen, wenn sie dort schon vorhanden ist. Alternativ klickst du auf "Neue Person". Anschliessend wird nach dem Benutzernamen und Konto-Typ gefragt (.mac wenn der Benutzernamen mit @mac.com aufhört, ansonsten AIM).

      Wenn du allerdings nach Leuten suchst, die du noch nicht kennst, gibt es verschiedene Seiten wie z.B. iChatters.com, auf denen man sich registrieren und nach neuen Gesprächspartnern suchen kann. Alternativ findet man auch Leute in den AIM-Chaträumen (Ablage / Gehe zu Chat...)
    • Also, nach langem Herumsuchen habe ich bei MacWorld diesen Artikel hier gefunden. Gemäss diesem Artikel können Mac und PC-User mittels iChat AV und AIM 5.5 Videokonferenzen abhalten.

      Die neueste Version für AIM für Windows ist 5.9, die kann man hier herunterladen.

      Bis bald!

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Vielen Dank!
      Genau, gleich mal ausprobieren. Ich hatte ja schon die Befürchtung es gäbe so etwas gar nicht - dann wüsste ich ehrlich nicht was ich mit iChatAV machen sollte. Kenne niemanden der einen Mac hat deshalb muss ich da auch erstmal rein kommen...

      MfG
      PowerBook G4 15" (100GB HDD; 1,5GB Ram; SuperDrive)
      MacOS X 10.4.3 Tigerchen