Macbook Pro Retina 13" - Konfigurations- Entscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook Pro Retina 13" - Konfigurations- Entscheidung

      Es ist schon lange mein Traum, der Windowswelt den Rücken zu kehren. Nun
      habe ich endlich die Möglichkeit mir ein MacBook zu leisten.

      Da ich mir aber noch nicht schlüssig darüber bin welche Kriterien für mich zutreffen suche ich hiermit euren Rat.



      Als Eingangsbasis stelle ich mir das MacBook Pro 13" Retina vor. Es
      stellt sich mir aber die Frage ob ich eher in mehr Ram (8GB --->>
      16GB) investieren oder das Geld in einen schnelleren Prozessor
      (2,4GHz-->>2,6GHz--oder sogar-->>2,8GHZ i7) stecken soll.
      (Wo genau ist der Unterschied zwischen i5 und i7 ausser mehr Megahertz)?



      Anwendungsbereiche sind Photoshop (Webdesign), ein wenig Cinema 4D,
      Programmieren, Office und später vllt. Videoschnitt/Bearbeitung)



      Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, derzeit habe ich einen 3GHz 8GB
      RAM Windows Desktop PC. Da ich für die nächsten Jahre Spaß mit dem
      MacBook haben will, ist der Punkt Zukunftssicherheit schon wichtig. Habe
      aber leider nur Geld "für ein Upgrade" sprich max. 300€ über
      Standardpreis von 1499€.
    • also der Unterschied zwischen dem Dual Core i5 und Dual Core i7 ist meist nur der LVL3 Cache und in dem Falle nun auch noch die 0,2ghz mehr. Da du allerdings in die Richtung der Grafikbearbeitung gehen willst, ist die Wahl schwierig. Mehr RAM ist in dem Falle nie verkehrt, aber ein i7 ist für solche Anwendungen meist besser geschaffen. Wenn du allerdings auf etwas Level 3 Cache verzichten kannst und mit 2,6ghz statt 2,8ghz klar kommst, dann würde ich dir zu dem 2,6ghz i5 und 16gb Ram raten. Dann bist du bei genau 300€ mehr. Also 1799€.


      Wenn wenn ich das richtig Lese, ist der Arbeitsspeicher nicht mehr Upgradebar sondern auf die Platte gelötet.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Ja nur noch bei der nicht Retina Version ist der RAM upgradebar. Man muss mittlerweile sehr genau bei Apple lesen: "On-Board" heißt: nur bei der Bestellung wählbar. Späteres upgraden geht nicht.

      Daher sehe ich folgende Konstellationen:
      13 Zoll:
      - 13 Zoll Retina holen und direkt mehr RAM bestellen
      - Nicht Retina Notebook holen und dafür einen großen Bildschirm separat anschließen; RAM Upgrade manuell machen. Wobei hier dir Grafikkarte etwas klein sein könnte: ist nur eine Intel HD 4000.

      Prozessor: umso größer umso schneller geht es. Bei den 13 Zöller sind es eh nur DualCores, also ob i5 oder i7 macht zwar einen Unterschied aber so riesig ist der auch nicht.

      Apple hat leider die MacBook Pros gut zusammengestutzt...was ist nur aus dem 17 Zöllern geworden? Diese wieder dazu und die Geräte jeweils in der Basisausstattung 200-300 EUR günstiger. Das wäre was!

      Eventuell ist der iMac auch was für dich...klar stationär, aber finde ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Da mein Bruder zufällig Profi-Fotograf ist, sagte er das die Grafikkarte auch sehr wichtig wäre was beim 15 Zöller mit der zusätzlichen Grafikkarte gegeben ist. Kostet aber erheblich mehr. Ich entwickle teilweise mit dem MBA auch Fotos mit Aperture und Lightroom. Solange es JPG ist, kein Problem. Aber bei RAW sieht es anders aus, da wäre mehr RAM schon gut! Den i7 hab ich schon. Manche Verkäufer bieten auch eine 0%-Finazierung an, wenn es denn jetzt unbedingt sein muss.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Wenn das Budget vorgegeben ist:
      bei deinen Anwendungen sollte der Schwerpunkt ganz klar auf mehr RAM liegen!
      Ein etwas schnellerer Prozessor hilft nicht, wenn man dafür beim Speicher spart.

      Und wenn nicht ohnehin schon geplant, dann wäre noch SSD eine Überlegung wert, da (außer Office) all diese Programme im Betrieb ordentlich auf der Platte herumrutschen.
      Gruß
    • das Retina-Modell hat nur noch SSD, RAM ist sehr wichtig, Prozessor auch. Aber wenn der Mac lange behalten werden soll, würde ich überlegen ob nicht doch noch die Option für 200€ mehr irgendwie besteht. Nicht das man sich ärgert hinter her, in 1-2 Jahren ist der Preisunterschied nicht mehr wichtig aber ein "lahmender" Rechner erinnert ein ständig daran. ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1