iMac Probleme nach Festplattenumbau: hängt oft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac Probleme nach Festplattenumbau: hängt oft

      iMac late 2009, Ser. Nr. W8952AME5RU,
      gekauft Jan. 2010 .
      Core i7, 2.8 GHz, 8MB RAM
      1067 MHZ DDR3, Grafik ATI Radeon 4850 512 MB

      1x 1 TB SATA HDD, 1x DVD
      CD-RW, Mac Display 27“ 2560 x 1440.


      Austausch der HDD (n.
      Vorgabe von Apple) durch Comspec Jan. 2013


      OSX 10.9 seit Sep. 2013

      Fehlerbild:
      1. Programme „hängen“,
      reagieren häufig nicht mehr. Nach „Programm sofort beenden“ reagiert der Mac
      nicht mehr, Kaltstart erforderlich. Dieser Fehler trat vor dem HDD Wechsel
      selten, nachher aber sehr häufig auf.


      2. Mac startet nach
      „Ruhezustand“ oft nicht mehr; startet bis Password Eingabe, dann keine
      Reaktion, HDD reagiert nicht (Geräusch), Kaltstart erforderlich.


      3. Mac bootet sehr langsam,
      mehr als 2 min., Programme starten ebenfalls sehr langsam, teilw. 1 min.


      4. Wechsel von einem
      Verzeichnis in ein 1 Stufe niedrigeres erfolgt nicht sofort sondern dauert auch
      bis 1 Minute.


      Mit tel. Anweisung durch Apple Support wurden die cashes geleert, Zuordnungen repariert, Index neu
      erstellt ?, neu gebootet (dauert mehr 1h).


      Mac reagierte zuerst besser, nach 1 Tag aber gleiches Fehlerbild.

      Wer kann mir helfen? Wie können diese Fehler
      behoben werden ?


      Danke im Voraus


      EDIT: alles mal zusammengeschoben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Weshalb wurde die Festplatte denn gewechselt?
      Wegen einem Defekt oder weil Du einfach eine größere / andere haben wolltest?
      Traten die Fehler sofort nach dem Einbau der Festplatte auf, oder werden sie jetzt erst schlimmer?

      So wie Du das beschreibst ist die neue Festplatte hinüber, ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall Backups des Rechners zu erstellen, da die Gefahr groß ist, dass die Festplatte irgendwann ganz aussteigt.
      Und dann mit dem Rechner zurück zu dem Laden, der die Festplatte eingebaut hat, die sollen nachbessern (andere Festplatte einbauen). Allerdings könnte das schwierig werden, da Du nach 6 Monaten in der Beweispflicht bist.

      Mehr wirst Du hier wohl nicht ausrichten können.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Die alte Festplatte war in Ordnung. Apple hat im 2. Hj. 2012 alle iMac user mit einer 1 TB Festplatte aufgefordert diese bei einem autorisierten Service (zb. Fa.Comspec) auswechseln zu lassen, da HDDs dieses Fabrikats fehlerhaft sein könnten.
      Die Fehler traten nicht sofort nach dem Wechsel der Platte auf sondern erst vor einigen Monaten und wurden im Lauf der zeit immer Schlimmer. Datensicherung ist kein Problem: Ich sichere mit einer 2 TB Time Capsule und sichere alle 3 Monate ein Image der HDD sowie zusätzliche alle Daten Files auf eine externe 2 TB Fire Wire HDD.
    • Neuen Benutzer anlegen wäre einen Versuch wert und auch mal der Start mit der Recovery-HD zwecks Reparatur Volumen/Zugriffsrechte.
      Vielleicht ja alles schon gemacht...

      Ich persönlich würde zunächst die interne auf eine externe Platte spiegeln (z.B. mit SuperDuper!) und von dort starten: klappt da alles, ist die interne Platte wohl durcheinander oder ; falls keine Besserung eintritt, ist wohl die Systemsoftware beschädigt.
      Somit würde ich nicht lange zögern:

      alle Backups aktualisieren, dann mit orig. DVD starten (nicht mit der Recovery-Partition), interne Platte neu initialisieren, System neu installieren, bis 10.9 aktualisieren und eigene Dokumente aus den Backups zurückholen...

      Von einem Hardware-Defekt der Platine des Rechners würde ich zunächst nicht ausgehen.
    • Verwende Standardschriften von OS X.
      Mit Recovery Partition: Apple Diagnostics, Volume überprüfen, ergibt keine Fehlermeldung, aller OK.
      OSX 10.9 neu installiert, MS Office 2098 deinstalliert und neu installiert.
      Fehlerbild bleibt, wird sogar schlechter.
      Beim booten dauert es jetzt sehr lange bis das Dock erscheint. Word und Excel stürzen häufig ab.
    • Also mein iMac hing oder schmiert ab, immer, wenn diesem zu heiß wurde. Hinten mal den Lüfter durchpusten. Bei mir hat das jedenfalls geholfen.
      Ansonsten hat Blade_Vampire schon alles geschrieben und derjenige, der die Festplatte getauscht hat, soll sich das mal anschauen. Wenn die Firma den iMac gerade sowieso aufmacht, kann diese mal den iMac richtig reinigen (Lüfter).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()