ziemlich hohe Temperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ziemlich hohe Temperatur

      Hallo liebe Macintosh-Community,


      Mein MacBook Pro nutze ich ja nun hauptsächlich zum Surfen, DJing (was viel CPU Leistung benötigt, sobald gemixxt und gescratched wird) und auch zwischendurch Streams schaun.
      Nun merk ich aber stark, wie die Temperaturen auch im Idle-Betrieb ziemlich hoch gehen. Unter "Last" beim schauen von Streams wird die Oberkannte des Luftschlitzes so heiß, das man gefühlt sagen kann, autsch. Habe jetzt noch kein Temperaturleseprogramm angewendet um Werte zu sehen, doch allein die gefühlte Temperatur macht mir sorgen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Hallo und auf die Schnelle:
      - iStat Pro (ein kostenfreies Dashboard-widget) zeigt auch Temperaturen an

      - Lüftungsöffnungen 'mal kräftig mit Staubsauger aussaugen (falls Gerät schon älter und häufig genutzt)

      - mit dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" anzeigen lassen, was da im Idle-Betrieb so rödelt und warm macht

      - Rechner ab und zu ganz herunterfahren, um alle Prozesse endgültig zu beenden (das passiert ja im Schlafmodus nicht)

      Gruß
    • danke für die appempfehlung. Werds mal testen. Also die CPU rödelt im idle zwischen 1 und 5% (gesammt), wenn ich itunes am laufen hab, gehts auf 6-8% (beim abspielen von mp3´s)
      Wenn ich Flash schaue, muss ich mal schaun, wie hoch die CPU geht.


      Zum Runterfahren: Mach ich jeden Abend vorm schlafen gehen^^
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Also, ich habe gestern nach der Arbeit gut 90min flashstream geschaut und die CPU ging auf 75-80°, die GPU Diode auf 80° Die Airportkarte ging auf 60°

      Die Lüfter drehn normal auf 2000, bei den Temps die ich schrieb, drehten die Lüfter auf 3.500 laut iStat
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Tippe auch auf Problematik mit verstaubten Lüftungsöffnungen, die Leitpaste ist nicht mehr so frisch oder ein/mehrere Lüfter laufen nicht/nicht mehr richtig.
      Eventuell mal professionell reinigen lassen und Leitpaste/Lüfter ersetzen. Kommt halt drauf an ob sich das noch bei einem 2007er Mac lohnt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Tippe auch auf Problematik mit verstaubten Lüftungsöffnungen, die Leitpaste ist nicht mehr so frisch oder ein/mehrere Lüfter laufen nicht/nicht mehr richtig.
      Eventuell mal professionell reinigen lassen und Leitpaste/Lüfter ersetzen. Kommt halt drauf an ob sich das noch bei einem 2007er Mac lohnt.


      Mal schauen. Habe am Wochenende frei und werd mich dann mal drum kümmern. Zur lohnensfrage: Dieses gute Stück ist für mein DJ EQ einfach unverzichtbar. Ohne dieses Macbook läuft halt keine Musik.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Kann ich mir gut vorstellen, dass du das zwingend braust. Als DJ Gerät ist das sicherlich schon lange gelaufen und eventuell einfach zugestaubt. Kann daher gut sein, dass einfach das reinigen/Wärmeleitpaste hilft. Sofern man nicht viel an der DJ-Software updaten muss, kann man ja auch ein neueres staubfreieres Gerät problemlos umsteigen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • So, hab mich mal bissl im Netz umgeschaut und mir die Liquid Pro Wärmeleitpaste gekauft (flüssigmetall). Werde am Wochenende also mein MacBook Pro mal öffnen, gründlich reinigen und das Metall vorsichtig auftragen.

      Nein, ich bin kein anfänger/noob was PC´s und Notebooks angeht. Ich habe selbst schon viele PC´s zusammengebaut, viele gewartet und viele aus der "scheiße" gezogen. Somit weis ich also, worauf ich mich da einlasse.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • klingt gut. Wärmeleitpaste schön dünn auftragen, nicht dass wie beim Burger die Soße an der Seite rausläuft ;)
      Berichte mal danach wie es war und was es gebracht hat.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • lang ist es her, das ich das schrieb, doch heute habe ich es mal getan.


      Die Wärmeleitpaste, jedenfalls glaub ich, das es mal eine Paste gewesen ist, war trocken und gehärtet...

      Habe sie mit einem Universalverdünner-getränkten Microfasertuch und Q-Tips entfernt und die Chips und die Auflageflächen an der Pipe blitz blank geputzt.

      Da dort aber 3 Chips mit gekühlt werden: CPU, GPU und noch was anderes, musste ich auch vorsichtig sein.

      Die CPU und GPU bekamen die Liquid Pro Flüssigmetallpaste auf den Kopf.
      Der Andere Chip musste allerdings mit einer MX2 von Artic Cooling versorgt werden, da ich der Annahme war, das die Auflage an der Pipe aus Aluminium ist. Die Liquid Pro geht wohl in Wechselwirkung mit Aluminium, so stehst jedenfalls bei denen auf der HP und auf der Verpackung der Paste.

      Während ich mein gesamtes MacBook Pro also auseinander gebaut und ausgeweidet hatte, hab ich auch gleich mal eine Innenraumreinigung durchgeführt. Der Ebay-Shop, wo ich es kaufte, hatte ein sche!ß gemacht....
      Habe dort Unmengen an Staub rausgeholt, welcher sich in den Rippen an den beiden Lüftern festgesetzt hatte...


      Das Ergebnis: Mein MacBook Pro hat ganze 10-13° weniger auf den Fühlern nach gut 30min HD (720p) Flashvideos auf Youtube.
      Statt also 80-85° nurnoch 70-75° bei 2000RPM der beiden Lüfter.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Was eine Northbridge ist, weis ich auch^^ habe nur in meiner ganzen Zeit, wie ich PC´s zusammengebaut hab oder Notebooks zerleg und repariert habe, nie eine aktiv gekühlte Northbridge gesehen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb