Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iBook G4 aufrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iBook G4 aufrüsten?

      Grüßt euch,
      ich habe ein I Book G4 mit Power PC-Prozessor. Im Web haben meine Browser inzwischen natürlich massive Probleme, Seiten richtig anzuzeigen und Funktionen auszuführen. Z.B. kann ich keine Mails mehr in meinem Freemail-Account erstellen und abrufen. Daher die Frage: wenn ich von OS X 10.3.9 auf z.B. 10.4 oder 10.5 umstellen würde, könnte ich dann Browser laden, die wenigstens noch für eine Weile Internetseiten korrekt anzeigen? Hat da jemand Erfahrungen, der auch Tiger oder Leopard auf Power PC laufen hat? Es gäbe ja z.B. den TenFourFox oder andere ältere Versionen von Firefox. Ein neuer Mac ist für mich derzeit keine Option, da mir die aktuellen Produkte nicht mehr zusagen.
      Vielen Dank und Grüße!
    • Kurze Antwort: ich würde es nicht aufrüsten da sich das Geld nicht lohnt und man dann auch nicht wirklich viel weiterkommt.
      Ich habe da mal was geschrieben: macintosh-forum.de/27719-vorte…owerpc-g3-g4-g5-macs.html

      Wenn dir neue Macs nicht zusagen, nimm ältere Intel Macs oder steig auf andere Betriebssysteme (aber auf neuerer Hardware) um: Linux ist mittlerweile richtig gut. FreeBSD kann ich auch empfehlen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Die G4 - iBooks laufen nur mit maximal 10.5, SnowLeo können die gar nicht.

      Aber wie Amber schon schreibt, bietet 10.4 Tiger wohl den besten Kompromiss.

      10.5 geht aber je nach Modell auch noch ganz passabel - wir haben nach wie vor ein iBook G4 im Einsatz mit Leopard, 1,42 GHz / 1,5 GB RAM / 80er HD und Aiport - kein Knaller, aber für iNet, Office und Präsentationen noch ausreichend (wenn man von den längeren Ladezeiten einmal absieht)
    • auditosh schrieb:

      10.5 geht aber je nach Modell auch noch ganz passabel - wir haben nach wie vor ein iBook G4 im Einsatz mit Leopard, 1,42 GHz / 1,5 GB RAM / 80er HD und Aiport - kein Knaller, aber für iNet, Office und Präsentationen noch ausreichend (wenn man von den längeren Ladezeiten einmal absieht)

      Das sehe ich genauso. Bei meiner Ma läuft Leopard auf dem 12" G4 iBook der letzten Serie und ich selbst hab das Äquivalent der Powerbooks am Start. Beides sind keine Überflieger mehr im Vergleich zu aktuellen Books aber IMO immer noch ausreichend für Office, Internet, Mail und iTunes (also Musik/Filme). Mein PB mimt sogar nicht selten den Fernseher an einem 24" Monitor mit EyeTV.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];