Fritzbox 7170 einige Fragen - Geschwindigkeitsunterschiede -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritzbox 7170 einige Fragen - Geschwindigkeitsunterschiede -

      Hi,


      Mac OS Mountain Lion 10.8.4
      Provider Versatel Geschwindigkeit 16.000 doch effektiv 8.000
      Fritzbox 7170 latest Firmewareupdate
      DNS Server Hansanet


      hoffentlich wurde die Frage nicht schon einmal gestellt, wenn doch nehmt es mir Bitte nicht übel.

      Stimmt es das es zwischen den Fritzboxen eine Art Geschwindigkeitsunterschied in
      download und upload gibt? Habe meine Daten schon manuell eingetragen und nicht
      automatisch. Doch kommt es zu merkwürdigem Verhalten.

      Mindestens einmal im Monat muss ich die Kabelverbindung zwischen Mac und
      Fritzbox ziehen, weil ich spontan von einem download -8000- auf 700 kbit
      krache.

      Die Versatel schickte mir ein Kabelmodem von, die Betonung liegt hier
      auf Kabelmodem, obwohl ich eine Fritzbox 7170 von Versatel kaufte.
      Was ja wohl auch logisch ist, bei einem iPad mit iMac.

      Hab auch irgendwo gelesen, dass sich die Fritzboxen in der Geschwindigkeit
      unterscheiden. Ich brauche hier kein richtiges Netzwerk. Möchte einfach
      nur meinem iMac mit einer Kabelverbindung an die Fritzbox anschließen
      und das iPad per wlan.

      Das klappt auch alles wunderbar, doch muss ich mindestens einmal
      im Monat halt die Lanverbindung ziehen, um wieder die 8.000 zu bekommen.
      Mit dem iPad habe ich diese Probleme nicht.

      Passiert das mit einer anderen Fritzbox - wlan - auch, oder nicht.


      Bin in dieser Sache etwas überfordert - nehmt es mir Bitte nicht übel,
      wenn ich mich nicht fachmännisch ausgedrückt habe.


      Habt vielen Dank


      grüsse
    • Hi,

      verstehe offen gestanden die Frage nicht.
      Meine Fritzbox 6360 muss ich nicht wegen so etwas neu starten. Vielleicht hilft ein Kanalwechsel weil sich Nachbarkanäle überlagern. Das Deine Box gut verschlüsselt sein sollte versteht sich ja von selbst.
      Bei Wlan gibt es zahlreiche Fallstricke, auch für normale Router.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Hi Puma,

      vielen Dank für deine Antwort, entschuldige bitte, dass ich mich so blöd ausgedrückt habe.

      Mit der Wlanverbindung gibt es auch keine Probleme. Mit dem iPad gibt es auch keine
      Verbindungsprobleme. Die Kanäle sind getrennt und habe auch eine gute Verbindung
      sowie Verschl.

      Ich frag mich halt warum die Kabelverbindung machmal zusammenbricht.
      Gestern hatte ich spontan für ne Minute keine Verbindung. Hab jetzt
      DNS Server von Versatel einegetragen. Mal sehen ob es da auch die Probleme gibt.

      Wollt halt nur mal fragen ob andere auch die Probleme mit der Kabelverbindundung
      haben und mir eine gute Fritzbox nennen können. Ich denke es liegt an der 7170.

      grüsse
    • Frage: du bist beim Provider Versatel und hast manuell Hansanet als DNS Server eingetragen? Wie kommt man auf diese Idee?

      Hansanet ist doch mittlerweile o2. Vielleicht läuft da der DNS Server auch nicht mehr so zuverlässig.

      Also: den Standard DNS Server von Versatel nehmen oder wenn du diesen nicht traust einen anderen öffentlichen:
      heise.de/-876709
      http://www.ungefiltert-surfen.de/

      Wenn es daran nicht liegt: an deinen Provider wenden.

      PS: und läuft es mit dem Versatel DNS Server?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hi raymond,


      hab mit namebench den schnellsten genommen, bin jetzt wieder zurück zu Versatel DNS Server Ost, liegt nah an meinem Bezirk in Berlin.
      Der Provider schickte mir ja ein eigenes Versatelmodem ohne Wlan, witzig ich brauch ein Fritzbox Wlan fürs iPad und meinem Mac.

      Muss mal testen, obs mit Versatel besser läuft ...

      Wie gesagt, mit dem iPad wlan hab ich keine Probleme, hab jetzt mal die wlan Verbindung am Mac aktiv,
      muss mal gucken obs dann klappt.

      Ich hoffe inständig, dass die Probleme mit Mountain Lion und wlan behoben wurden.

      Iss mal wieder Wochenende und man muss sich ja die Zeit vertreiben .... ;)


      grüsse