MAC Firewire Laufwerk unter Win XP prof.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MAC Firewire Laufwerk unter Win XP prof.

      Hallo!

      Ich bin am verzweifeln :rolleyes:
      An meinem Powerbook hängen 2 externen Firewire Festplatten, die sollten jedoch auch von Win XP prof. erkannt werden.
      Auf meinen Powerbook ist nun 10.4 incl. aller Updates installiert, unter 10.1.5 mit DAVE war alles kein Thema, die Windoof Kiste fand alle Laufwerke ohne Probleme, auch die externen, seit der Umstellung auf 10.4 war es jetzt ein halbes Drama, dass XP überhaupt wieder auf das Powerbook zugreifen konnte.
      Okay, auf die interne Platte kann ich jetzt zugreifen, nach langem Suchen *g* aber das klappt. Nur ich muss Zugriff auf die externen Platten haben, anders herum klappt es ohne Probs, Tiger kann ohne weiteres auf alle freigegebenen Windoof Platten zugreifen.

      Woran liegt das jetzt, dass ich keinen Zugriff auf die Firewire Platten bekomme? Oder was muss ich noch einstellen, umstellen..... ????

      Unter den Informationen zu jeder Firewire Platte sind alle Zugriffe auf "lesen & schreiben" eingestellt, wenn ich jedoch bei "Gruppe" auf den XP Rechner umstellen will, nimmt das Tiger nicht an :<

      So schön Tiger ja wirklich ist, aber mit Dave war es wirklich einfacher und unkomplizierter ;(

      Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte und Danke im voraus :)

      Achso, noch eine Frage am Rande, weiss jemand was passiert wenn ich eine Firewire Platte, die ansich nur vom Mac verwendet wird, an eine Windoof Kiste anschliesse?
    • Mach mal das Festplattendienstprogramm auf. Erscheint die Platte dort? Falls nicht, was zeigt den der Profiler an?
      Schmeiss vielleicht mal wieder den Treiber (wenn instelliert) runter. OS X kennt normalerweise die aktuellen IDE2USB Chips und kann die Platten auch direkt mounten.
      Mac OS X kann NTFS von Windows XP Problemlos lesen.
      Achso, noch eine Frage am Rande, weiss jemand was passiert wenn ich eine Firewire Platte, die ansich nur vom Mac verwendet wird, an eine Windoof Kiste anschliesse?

      Kommt drauf an mit welchem Format die Platte formatiert ist, sollte es NTFS sein, dan gibt es kein Problem.
      MFG
      Gregor
      ...........
      MBP 15,4" 2.16 GHz, 2 GB-RAM / Mac OS X
    • Ähm.... ich glaube da habt ihr etwas missverstanden ;)
      Bei den externen Festplatten handelt es sich um Mac Platten, die noch nie an einem Windoof Rechner hingen, sondern immer nur an meinem Powerbook. Also in dem Fall weder NTFS oder sonst was MS mässig formatiert sind oder anders ausgedrückt, sie sind nicht Windoof verseucht :D

      @ GreJan

      Im Festplattendienstprogramm werden alle Festplatten einwandfrei angezeigt.
      Im System Profiler werden die Festplatte ebenso in vollem Umfang erkannt.

      Ähm... wie meinst du das mit Treiber ?? Unter Mac OS hatte ich noch nie einen Treiber installiert, als ich die Platten bekam hatte ich die über Firewire angeschlossen und sie wurden angezeigt.

      Ich hatte gestern noch mit Apple telefoniert, immerhin ist mein Powerbook nun in der selben Arbeitsgruppe im Windoof Netzwerk, das Kind hat hier einen Namen und darunter war mein Mac nie zu finden, der stand unter WORKGROUP, okay das Problem ist jetzt behoben, aber zum Rest wusste nicht mal der Second Level Support eine Antwort und nun warte ich auf die Lösung der Ingenieure von Apple ;(

      Unter 10.1.5 hatte ich noch DAVE installiert, damit war alles kein Problem. Mein Mac wurde im Windoof Netzwerk ganz normal erkannt incl. aller externer Laufwerke (sofern sie sie eingeschaltet waren). Jetzt wird er zwar von allen Windoof Rechnern erkannt aber nur mit dem internen Laufwerk, dass mit 10 GB und darauf 2 installierten OS nicht gerade riesig ist :/
      Die externe Festplatte läuft aber einwandfrei ansonsten hätte iTunes wohl Probleme die darauf befindlichen MP3s abzuspielen :D

      Trotzdem schon mal Danke an euch beide für die Hinweise :)
    • Wenn die Platten im Profiler und dem Festplattendienstprogramm erkannt werden, dan hast Du ein anderes Problem, normalerweise schließe ich ein Treiberproblem bei dem Umstand aus.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du mit deinem Mac nicht auf die externen Festplatten zugreifen, obwohl diese im Profiler und dem FDP angezeigt werden?
      MFG
      Gregor
      ...........
      MBP 15,4" 2.16 GHz, 2 GB-RAM / Mac OS X
    • @ GreJan

      Doch Gregor, mein Powerbook kann problemlos darauf zugreifen, das ist kein Thema.
      Der WinXP Computer kann nicht darauf zugreifen bzw. er sieht sie nicht mal. XP sieht nur die interne Mac HD und sonst nichts. Aber das eben nützt mir nichts.

      Ich versuche es mal ein bisschen dazustellen:

      Mac ---> sieht alle Festplatten auf XP und kann darauf zugreifen (sofern sie für das Netzwerk freigeben sind), kann darauf lesen und schreiben (trotz NTFS)

      XP ---> erkennt nun zwar den Mac, sieht ihn aber nur die Macintosh HD (sprich die interne Platte des Powerbook) alles andere sieht XP nicht, obwohl die Firewire Platte eingeschaltet ist und läuft.
    • Original von Ari

      Kein Thema Gregor, ich warte gerne ;)

      Danke schon mal für deine Hilfe :)
      Ich hatte dich schon mal bei ICQ geadded, für alle Fälle *g*

      Alles klar...
      Bei meinen Nachforschungen, lese ich immer wieder das unter Windows bei sollchen Fällen sehr oft das Programm MacDrive von Mediafour eingesätzt wird, die Leute sind damit mehr als zufrieden und es soll auch funktionieren.
      Leider kenne ich das Progi nicht und kann die aus meiner Sicht da nichts weiteres sagen, soweit ich weiß, gibt es auch ne Demo davon.
      guck hier...
      Um aber absolut Problemlos an beiden Systemen arbeiten zu können, wird immerwieder empfohlen, die FW-Platte mit FAT32 zu formatieren.
      MFG
      Gregor
      ...........
      MBP 15,4" 2.16 GHz, 2 GB-RAM / Mac OS X
    • Original von Ari

      Mac ---> sieht alle Festplatten auf XP und kann darauf zugreifen (sofern sie für das Netzwerk freigeben sind), kann darauf lesen und schreiben (trotz NTFS)


      Swoeit richtig, was ich gemeint habe ist das externe Festplatten (FW/USB) in NTFS nicht an den Mac beschrieben werden können. (bin mir nicht einmal sicher ob sie gelesen werden)

      Über das System Windows geht es natürlich mit dem beschreiben, da als Schnittstelle noch ein Sytstem ist.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • @ Gregor

      Danke für deinen Tipp mit diesem Programm und natürlich auch für den Link :)
      Das muss ich mir mal in aller Ruhe zu gemüte führen, sieht aber auf den ersten Blick gar nicht übel aus.

      Die Tage sollte ich nun auch die neue Version von DAVE bekommen und dann mal testen, wenn das nicht klappt wird MacDrive probiert, sooo schnell gebe ich da nicht auf *gg*

      @ Xray

      Das Problem mit dem Schreiben/Lesen kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen, unter 10.1 mit DAVE hatte ich eigentlich immer Daten zwischen Windoof und Mac hin und her geschoben wie ich lustig war und umgekehrt. Sprich für mich war der Mac immer ein Computer im Netzwerk wie jeder andere auch. Hat sich das mit 10.4 sooo verändert? ;(

      Achso und wegen Festplatte formatieren, mir hatte man mal gesagt das muss man mit einer Mac Platte nicht, die wird im Festplattenmanager angemeldet und gut ist. Also nicht so umständlich wie bei Windoof, erstmal stundenlang waren bis 200 GB NTFS oder sonst was wirklich formatiert sind. Meine externen Firewire Platten hatte ich eigentlich nur an mein Powerbook angeschlossen, angemelt und rauf mit den Daten :rolleyes: