Externe HDD dreht im Ruhemodus in unregelmäßigen Abständen auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe HDD dreht im Ruhemodus in unregelmäßigen Abständen auf

      Guten Abend,

      ich habe seit neustem (könnte mit dem Update auf 10.8.4 zusammenhängen) ein Problem mit meiner externen Festplatte. Wenn ich meinen Mac in den Ruhezustand versetzte, dann dreht die externe FP in unregelmäßigen Abständen plötzlich kurz auf, die Statuslampe der HDD leuchtet und die Festplatte stoppt nach ca. 5 Sekunden wieder. Schalte ich den Mac aus, dreht die Festplatte nicht auf. Ich nutze die externe FP für Time Machine Backups.

      Kurz zu der Hardware/Software:
      iMac late 2011 / 21,5 Zoll
      ML 10.8.4
      i5 (2,5 Ghz)
      4 GB Ram, 500 GB HDD

      Ext. HDD: Western Digital MyBook 1 TB, per Firewire angeschlossen, mit eigener Stromversorgung

      Folgende Lösungsansätze habe ich probiert:
      1. googeln 8)
      2. Zugriffsrechte geprüft, diese waren korrekt
      3. Den Inhalt der drei Cacheordner gelöscht, den Mac neugestartet, den Papierkorb geleert und erneut neu gestartet.
      4. Unter "Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre" die externe HDD ausgeschlossen, mit dem Hinweiß, das Sporlight sehr wohl noch die Time Machine Backups durchsuchen wird.
      5. Festlatte ausgehängt und wieder eingehängt.

      Habt Ihr ähnliche Probleme seit dem letzten ML Update? Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?

      Ich möchte meinen Mac gerne in den Ruhemodus versetzten, wenn ich mit der "Arbeit" fertig bin und nicht ausschalten, nur weil ich beim Einschlafen nicht genervt werden will :P


      Schönen Abend noch!
      silver_key

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silver_key ()

    • Vielleicht bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen: Ich habe ungefähr zur gleichen Zeit als ich die Probleme mit der aufdrehenden Platte bekam, bei meinem iPad die WLAN Synchronisation mit iTunes aktiviert. Nun habe ich mein iPad zurückgesetzt und von da an war natürlich auch die WLAN Sync Funktion deaktiviert. Mir fiel auf, dass ich in den letzten Tagen, ungefähr seit der Wiederherstellung des iPads nicht mehr die Festplatte anspringen höre. Zufall? Kurz nachdem ich heute die WLAN Sync Funktion wieder eingeschaltet habe und den Mac in den Ruhemodus gebracht habe sprang die Platte wieder urplötzlich an.

      Ich habe jetzt mal unter "Systemeinstellungen > Energy sparen" den Punkt "Ruhezustand bei Netzzugriff beenden" deaktiviert. Wenn das nichts hilft schalte ich das WLAN Sync ganz ab. Ich melde mich noch mal in den nächsten Tagen, und setzte das Thema ggf. auf gelöst.

      EDIT: Und genauso hat's auch geklappt! Einfach den Punkt "Ruhezustand bei Netzzugriff beenden" unter Energie sparen deaktivieren, und es ist gut 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silver_key ()