OS X Mavericks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS X Mavericks

      Was haltet ihr davon? Ich find es toll, was Neues dabei ist.

      u.a.:
      - Finder Tabs, Tags und bessere Unterstützung für mehrere Displays
      - Safari Performance
      - CPU-Aktivität in Hintergrund laufende Programme wird gesenkt: höhere Akkulaufzeit
      - iCloud Keychain und Push-Benachrichtungen
      - Apple Maps und iBooks

      Ich finde Finder Tabs und Tags richtig toll.

      Infos auf heise.de: heise.de/-1886049

      PS:
      Kompatibilität von OS X Mavericks (wie auch OS X 10.8):
      - iMac: Sommer 2007 oder neuer
      - MacBook: Herbst 2008 (Aluminium)/ Anfang 2009 oder neuer
      - MacBook Pro: Sommer 2007 oder neuer
      - MacBook Air: Herbst 2008 oder neuer
      - Mac Mini: Anfang 2009 oder neuer
      - Mac Pro: Anfang 2008 oder neuer
      - Xserve: Anfang 2009
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      schau mal hier: OS X Mavericks. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Finder Tabs find ich toll. Mit dem Rest kann ich leider gar nichts anfangen.
      Tagging? Yo, Spotlightkommentare kenn ich schon seit 10.5 oder was ist mit Tags gemeint?
      Unterstützung für mehrere Displays? Nice Feature aber haben wir das nicht schon die ganze Zeit oder was muss ich mir drunter vorstellen?
      CPU-Aktivität…war mir jetzt nicht bewusst, dass ein in den Hintergrund geworfenes Word so dermaßen am Akku nuckelt.
      iCloud Keychain: Schön, das Syncen des Schlüsselbundes wird wieder eingeführt.
      Apple Maps? OK, irgendwie muss man ja Google-Maps konkurenz machen.
      iBooks? Wozu hat man denn ne Dateistruktur? Auf nem i-Device sinnvoll, auf nem Mac unnützer Ballast finde ich.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ja im Video zeigen die das gut. Im Hintergrund läuft da irgendwas CPU intensives im Browser. iTunes wurde davor gelegt und CPU geht von ca. 50 % auf 5 % runter. Die Frage ist natürlich, wenn im Hintergrund absichtlich Render-Arbeiten laufen: man muss doch da Ausnahmen definieren dürfen. Oder möchte Apple, dass man mehrere Bildschirme anschließt oder alles auf noch mehr virtuelle Desktops verteilt (wird das denn auch gedrosselt).

      Unterstützung für mehrere Displays:
      Klar gibts jetzt schon, wurde aber massiv (angeblich) ausgebaut. Ich kann das nicht beurteilen. Habe nur den iMac ohne zweiten Bildschirm. So wie ich das verstanden habe gibts bei jedem Display wieder mehrere virtuelle Displays und bei jedem Display auch ein Vollbildmodus, der unabhängig von anderen läuft.

      Tags:
      Beim speichern von Dateien kann man gleichzeitig noch Tags (auch mehrere pro Datei möglich) mitgeben "Arbeit", "Entwurf", "Urlaub"...
      Diese Tags landen dann links im Finder. Darauf kann mit einem Klick zugegriffen werden, egal wo die Dateien tatsächlich liegen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • iCloud KeyChain passt hervorragend zur aktuellen Thematik :D

      Das neue iOS "like" Multitasking ist vor allem für Notebooks schon sehr sinnvoll, und wird ein Hauptgrund für die lange Akkulaufzeit sein. Darauf freue ich mich.

      Der grösste Vorteil der neuen Multi Display Unterstützung sehe ich zur Zeit vor allem in der Menuleiste und dem Dock. Das war bisher wirklich sehr mühsam, da
      diese nur auf dem Hauptbildschirm zur Verfügung gestanden haben. Mal kucken wie sich ein weiterer Display über AirPlay brauchbar nutzen lässt.

      Der neue Finder mit den Tabs wurde auch Zeit. Viel mehr hoffe ich jedoch, dass der Finder in Bereich kopieren verbessert wurde. (Stichwort Ordner zusammen führen)

      Die Memory Compression finde ich ebenfalls als sehr sinnvoll um selten benutzte Speicherbereiche im schnellen Zugriff zu halten ohne zu viel RAM zu belegen. (mit SSDs natürlich weniger das Thema)
      Die ersten Erfahrungen werden zeigen, wie CPU lastig dieses Verfahren ist. IBM z.B hat dies mittleweilen in ihren Power7+ Serversysteme sehr gut im Griff. (klar, andere Baustelle :) )

      Im allgemeinen erhoffe ich mit mit jetziger Hardware doch eine merkbaren Performancesteigerung mit Mavericks. Vor allem auch im "scroll" Verhalten mit aktuellen Retina Notebooks, das wurde ja grundlegend überarbeitet.

      Ansonsten auch im OSX (wie iOS) ist vieles im Design schlichter geworden. Weg von diesen Holz und Leder Verzierungen...

      Ich freue mich auf das neue OSX, wenn auch nicht alle neuen Funktionen für mich Sinn machen...
    • raymond schrieb:

      Beim speichern von Dateien kann man gleichzeitig noch Tags (auch mehrere pro Datei möglich) mitgeben "Arbeit", "Entwurf", "Urlaub"...
      Diese Tags landen dann links im Finder. Darauf kann mit einem Klick zugegriffen werden, egal wo die Dateien tatsächlich liegen.

      Yo, hab ich inzwischen auch gelesen und ist eigentlich nur ein Minor Update denn die Etiketten gibs schon seit OS7 oder so. ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Madcat schrieb:

      mivec schrieb:

      Das war bisher wirklich sehr mühsam, da
      diese nur auf dem Hauptbildschirm zur Verfügung gestanden haben.

      Aber nur für Mausschubser. OSX lässt sich auch prima über Tastatur steuern (CTRL+F2: Menü, CTRL+F3: Dock) ;)
      Und dann muss mit der Maus der Bildschirm gewechselt werden, um weitere Aktionen zu wählen. Immer noch mühsam. ;)
      Ich nutze auch viele Plugins regelmässig, welche in der Menuleiste abgelegt sind (Parallel Desktop, istats3, Snagit, etc.), welche
      mit Tastaturkürzel eher schlecht zu bedienen sind.

      Ausserdem erhoffe ich mir Verbesserungen mit den Spaces (wie heissen die aktuell schon wieder?).

      Auch wenn vor allem in der Arbeit meine meist verwendete Applikation das Terminal ist, bin ich denoch ein effizienter Mausschubser. Vor allem mit
      dem Touchpad und alle den coolen Gesten der aktuellen MacBooks ist man damit extrem flott unterwegs... 8)
    • Madcat schrieb:

      mivec schrieb:

      Und dann muss mit der Maus der Bildschirm gewechselt werden, um weitere Aktionen zu wählen. Immer noch mühsam.

      Nein. muss nicht. Das ist ja u.a. eines der tollen Dinge an Mac OS. Es ist komplett mit Tastatur steuerbar, so sind auch alle Menü und Dock Einträge rein nur mit Tastatur erreichbar. ;)


      Nun, ist bei meinem Applikationen nicht immer der Fall, da gibt einige Kommandos ohne Tastenkürzel.
      Auch habe ich spezialisierte Applikationen, welche verschiedene Auswahlmöglichkeiten mit der rechten Maustaste auf einem Dock Icon bieten.. (anders geht es nicht, auch nicht mit Tastenkürzel)
      Ist aber auch egal, ich nutze zu viele Programme und Betriebssysteme um alle Tastenkombinationen zu kennen. (okay, in vielen machen Tastenkombinationen auch keinen Sinn, da erst gar keine Grafik vorhanden ist :) )
      Für mich ist dieses Mavericks Vollbild Feature absolut sinnvoll.. :thumbup:
    • mivec schrieb:

      Auch habe ich spezialisierte Applikationen, welche verschiedene Auswahlmöglichkeiten mit der rechten Maustaste auf einem Dock Icon bieten.. (anders geht es nicht, auch nicht mit Tastenkürzel)


      Welche Apps sind das denn, bei denen die Curser-Tasten und die ALT-Taste nicht geht auf dem Dock-Icon? Klingt mir auf jeden Fall als schlecht programmiert, sogar meine 08/15-Programme lassen sich so steuern (ein Hoch auf die AHGLs)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Madcat schrieb:

      mivec schrieb:

      Auch habe ich spezialisierte Applikationen, welche verschiedene Auswahlmöglichkeiten mit der rechten Maustaste auf einem Dock Icon bieten.. (anders geht es nicht, auch nicht mit Tastenkürzel)


      Welche Apps sind das denn, bei denen die Curser-Tasten und die ALT-Taste nicht geht auf dem Dock-Icon? Klingt mir auf jeden Fall als schlecht programmiert, sogar meine 08/15-Programme lassen sich so steuern (ein Hoch auf die AHGLs)


      Ich gebe mich geschlagen, in so fern ich zugegeben nicht alle Tastenkürzel im OSX kenne. :)
      Dock Apps bediene ich halt ausschliesslich mit Maus...

      Zur Apps.. Es sind Remote Security Clients zum starten von Applikation auf entfernten Rechner.
    • mivec schrieb:

      Ich gebe mich geschlagen, in so fern ich zugegeben nicht alle Tastenkürzel im OSX kenne.

      Ich kenne auch nicht alle, ich denke die Personen, die alle kennen kann man an einer Hand abzählen aber grade die Menü und Dock-Problematik lassen einen dann doch etwas forschen wie man die Maus nicht so weit schubsen muss ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • raymond schrieb:

      Was haltet ihr davon? Ich find es toll, was Neues dabei ist.


      Habe jetzt Mavericks 4 Wochen in Betrieb und will deshalb auch mal mitteilen, was ich von Mavericks halte:

      Installation:
      Ziemlich viele Probleme und mehrere Versuche und Abstürze während der installation.
      Da alle Einstellungen incl user Accounts weg waren, von Timemachine Einstellungen migriert, hat ohne Fehlermeldung funktioniert, ca 10 min).
      Danach alles normal.
      Fazit: Wahrscheinlich kapitaler Bug im Systemassistenten, nicht Apple like

      System:
      - Systemboot gleich wie ML (18 sec). Anmerkung: Unmittelbar nach Installation waren die ersten Boots ca 24 sec
      - Start aller Startobjekte (ca 20 Objekte) schneller: von 1:05 (Mountain Lion) auf 50 sec
      - Server: Zugriff auf Synology NAS-Server deutlich langsamer, egal ob mit AFP oder SMB. Dies ist z.Zt. mein größtes Problem. Hierfür gibt es auch Threads in diesem Forum und im Synology Forum ([ungelöst] Performance schlecht bei Mavericks mit Synology NAS und synology-forum.de/showthread.h…5-SMB2-und-OS-X-Mavericks)
      - Handling mehrerer Monitore: Ging vorher ohne Probleme, jetzt Fehler bei fast allen Apps, z.B. bei Apple-Aperture, Movie Player, Grafikkonverter, eyeTV u.v.m. - mein derzeit 2.größtes Problem
      -iCloud: Neu: Auch iCloud Objekte können jetzt als Startobjekte definiert werden
      - iCloud Performance wesentlich verbessert (Laden/Speichern von Objekten mit Pages/Numbers auf Mac und (!!) iPad)
      - iCloud Schlüsselbund: nur nutzbar für Safari, kein transparenter Zugriff auf Passwörter/Zugangsdaten, ersetzt kein professionelles Passwortmanagementsystem (muß ich mal weiter testen)


      Einstellungen:
      - Einstellungen verbogen: WLAN: war an, obwohl Rechner über 1GB Kabel angeschlossen ist. Dies verursachte viele Folgefehler, langsamer Serverzugriff, Allokierung eines neuen Local-Host-Namens etc, nur per Zufall über Fritzbox herausgefunden
      - Monitore: Anordnung meiner beiden Monitore war falsch, kein Aufwand, nur lästig
      - Energie: Ruhezustand bei Netzzugriff beenden war an (ich will das aber aus haben)
      - Trim Enabler: war aus (nur für SSD Platte: Im Systembericht (bei Serial ATA) nachsehen, ob Trim-Unterstützung auf "ja" ist. Falls nicht, "Trimm Enabler" aktualisieren für 10.9 und auf on)




      Programme (Auswahl):
      - Firefox, Safari, Thunderbird (keine Änderungen feststellbar)
      - QuicktimePlayer: spielt viele Formate, die vorher gingen, nicht mehr ab (wmv, AVC,...) und macht bei mov irgendwelchen langatmigen sinnlosen Konvertierungen (nehme ich nicht mehr, stattdessen VLC)
      - Karten ( große Klasse, extrem schnell, auch Drehungen, Zoom etc, Fly Over mit Trackpad auf großem Monitor kommt besser raus als mit iPad) --> 1
      - iBooks (nicht getestet, brauch ich nicht, ich lese keine Bücher im Sitzen am Schreibtisch sondern mit dem iPad....)
      - iWork Updates: Pages, Numbers übersichtlicher, wesentliche Vereinfachungen, schnell, die vielen fehlenden Funktionen stören mich weniger
      iLife Updates: Aperture (keine Änderungen feststellbar, schnell)
      IMovie: wiedermal unnötigerweise komplett neue Bedienoberfläche, Full HD AVCHD ruckeln in Vorschau, Speicherung in Packages, nicht Dateien (schlecht für Archivierung). Müll, ich gehe zurück auf die Vorgängerversion (mit iMovie macht Apple leider regelmäßig so einen Bockmist, die Leute sollen halt FinalCutPro kaufen). Anmerkung: es gab einen Update auf iMovie 10.1 - keine Verbesserung
      -App Store: nervige Update Aufforderungen in der Mittelungszentrale (nicht abschaltbar)




      Zusammengefaßt, meine größten Pobleme:
      1. Performance AFP/SMB mit NAS völlig unakzeptabel
      2. Zweiter Monitor nicht mehr unterstützt (obwohl gerade das jetzt besser sein soll - ist wohl in die Hose gegangen)
      3. iMovie ist Müll

      Fazit:Update lohnte sich (noch) nicht, mehr Zoff als Nutzen. Warten auf 10.9.1…

      Gruß
      Bernhard
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Sowas wird hier immer gern gesehen.

      Ich kann dir nur raten: bleib locker und denk an den Blutdruck. Es lohnt sich nicht darüber aufzuregen. Es läuft ja noch. Schlimmer wäre es, wenn es gar nicht mehr laufen würde. Es wird sicherlich bald Apple (Performance NAS, Monitor und eventuell iMovie) oder Synology (nur Performance Mavericks) in den Griff bekommen.

      Wenn Synology allerdings in Unternehmen eingesetzt werden ist das sehr ärgerlich. Weiß allerdings nicht, ob andere NASes ebenfalls ähnliche Probleme habe. Kann gut sein, wenn Apple am Protokoll oder der Upgradeprozedur gepatzt hat.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • zurück auf MT ? Wie geht das unfallfrei?

      Hallo Freunde,

      So, jetzt ist es so weit, möglicherweise habe ich jetzt dank Mavericks meinen ersten Datenverlust seit 27 Jahren!!!

      Das Öffnen von mehreren Finder Tabs gleichzeitig (Server-Ordner mit Shift markieren und mit rechter Maustaste "in Tabs öffnen" führte jetzt zum Verschwinden der angeklickten Server-Objekte - da sich der belegte Speicher nicht geändert hat, sind die wohl hoffentlich noch da - ich gehe mal auf die Suche.

      Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, zurück zu ML zurück gehen. Die Bugs überwiegen die tollen neuen Features - so was brauche ich nicht.

      Wie geht das Zurückgehen am Einfachsten?
      Ich habe einen aktuellen TimeMachine Backup?
      Ich habe aber kein ML System (außer die älteren Backups auf der Time Machine)

      Gruß und danke für Eure Hilfe
      Bernhard
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Hallo madcat,

      ich hatte schon mal vor 4 oder 5 Jahren einen Crash einer Systemplatte - ich war damals besonders schlau und hatte die billigste ebay Platte genommen, die lief dann tatsächlich auch nur 5 Monate... Dummheit und Geiz werden gnadenlos bestraft...

      Damals konnte ich alles (sogar die geöffneten Browser-Fenster) ohne Datenverlust von der Timemachine wiederherstellen auf eine neue Platte - allerdings war danach die TimeMachine leer und mußte neu aufgesetzt werden. Ist vielleicht aus lizenzrechtlichen Gründen so, sonst könnte man ja beliebig viele Kopien der guten teuren Mac OSX SW machen. Jedenfalls hat das alles wunderbar so geklappt, wie es sollte.

      Es würde also gehen, den Stand de letzten Tages vor dem Update herszustellen, aber alle danach auf der Timemachine gesicherten Daten wären futsch.

      Ich denke, es muß einfachere Wege geben, da ich immer in Foren lese, dass Leute auf eine alte MAC OSX Version zurückgegangen sind.

      zurück zum geschilderten Problem:
      Die "verschwundenen" Daten waren tatsächlich alle noch da, wie vermutet - total strange: Die lagen fein ordentlich versammelt in einem neu vom System generierten Verzeichnis (irgendwo auf dem Volume) mit dem Namen "Neuer Ordner mit Objekten". Na ja, Tabs sind und bleiben erstmal ausgeschaltet. Solche neuen tollen Features kann ich nicht gebrauchen.

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mal exakt das schon durchexerziert hat, was ich möchte:
      Mit wenig Aufwand unter Beibehaltung aller Daten und Einstellungen auf Mountain Lion zurückgehen...

      Wenn das nicht so einfach geht, lasse ich den Mac die nächsten 4 Wochen ausgeschaltet und gehe Skifahren...

      Danke und Gruß
      Bernhard
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bah ()

    • Wie installiert man ML auf 2. interner Platte ?

      bah schrieb:

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mal exakt das schon durchexerziert hat, was ich möchte:
      Mit wenig Aufwand unter Beibehaltung aller Daten und Einstellungen auf Mountain Lion zurückgehen...

      Tja, es gibt wohl keinen, der das schon gemacht hat, Schade.

      Es gibt noch einen Grund für mich zurückzugehen: iMovie 9 läuft nicht mehr sauber unter Mavericks (und iMovie 10 ruckelt). Jetzt sitze ich richtig in der Falle - alles nur durch das blöde Mavericks.I hate it...
      :cursing:


      Deshalb möchte ich die 2. interne Platte nehmen, um darauf ML zu installieren. Dies hätte auch den Vorteil, dass ich zwischen Mavericks und ML je nach Bedarf wehcseln kann und die hoffentlich demnächst kommenden Updates von mavericks installieren und ausprobieren kann.

      Mit CCC habe ich es eben probiert, da könnte ich aber nur Mavericks von der systemplatte auf die 2. Platte klonen, dabei werden auch alle Daten auf der 2. Platte gelöscht.
      Mit Recovery geht es auch nicht, ich kann zwar als Quelle den passenden TimeMachine Backup auswählen, wenn ich als Zielvolume aber die 2. Platte angebe, kommt die Meldung, dass diese komplett gelöscht wird - schönen Dank, kann ich nicht brauchen.

      Wie kann ich ein bootfähiges ML auf die 2. Platte bekommen ohne diese zu löschen? Mit welchem Programm? geht das überhaupt?

      Nachtrag: Ein bootfähiges Mavericks konnte ich ohne Löschung über die "OS X Mavericks installieren" App auf der 2. Platte installieren. Das verhält sich zwar nach dem Booten merkwürdig - Schreck laß nach, keine Annahme des Admin-Passwords zur Änderung des Startvolumes - danach überhapt keine Annahme irgendwelcher Passwörter (Deutsche Tastatur war eingestellt). Sieht aus wie irgendein Rechte-Problem, da ich als aktueller Benutzer keine Admin-Rechte hatte und nicht mal meine eigenen Benutzeränderungen machen konnte.
      Aber über mit Optionstaste Booten konnte ich mein altes System von der SSD ohne Probleme Booten.

      Jetzt fehlt noch ein Weg, das Mavericks auf der 2. Platte durch ML zu ersetzen... wie geht das?

      Danke für Eure Hilfe
      Bernhard
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bah ()