Kann in Parallel-Installation von Windows 7 an Kommandozeile an einem entfernten Pfad kein Programm aufrufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann in Parallel-Installation von Windows 7 an Kommandozeile an einem entfernten Pfad kein Programm aufrufen

      Hallo,

      Ich habe ein MacBookPro, wo man mit vier Fingern so von links nach rechts wischen kann und dann ist man in der Windows 7-Installation, die parallel zum Mac-BS eingerichtet wurde.

      jetzt habe ich ein komisches Problem unter Windows 7, das an anderen Windows 7-Installationen (also ohne MacBookPro) nicht existiert.

      Eine Installation schlug fehl, weil Programme scheinbar nur im aktuellen Verzeichnis aufgerufen werden dürfen. In entfernten Verzeichnissen tut windows 7 so, als könne es mit dem Programm nichts anfangen.

      Hier das Pendant des Screenshots, den ich wegen einer benötigten echten URL nicht einfügen konnte:

      C:\Users\oracle>X:\instance\win2003\oracle11\reg.exe /?

      Der Befehl "X:\instance\win2003\oracle11\reg.exe ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

      C:\Users\oracle>cd /d X:\instance\win2003\oracle11

      X:\instance\win2003\oracle11>reg.exe /?

      REG Befehl [Parameterliste]

      Befehl [ QUERY | ADD …

      Im oberen Teil des Screenshots befindet sich der Cursor an folgender Stelle:
      C:\Users\oracle>Von dort wird die Reg.exe aufgerufen, die sich jedoch in einem ganz anderen Verzeichnis befindet. Weil dem so ist, stelle ich dem Aufruf der reg.exe den Pfad, wo sie sich befindet voran:
      X:\instance\win2003\oracle11\reg.exe /?
      Windows-7 reagiert daraufhin mit einer Fehlermeldung:

      Der Befehl "bla bla" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

      Dann wechsele ich mit cd (change directory) in genau das Verzeichnis, wo sich die reg.exe befindet:

      Cd /d x:\instance\win2003\oracle11

      Das wird auch ordentlich ausgeführt, da sich danach der Cursor in genau diesem Verzeichnis befindet.
      In diesem Verzeichnis stehend, rufe ich noch mal reg.exe /? auf, was nun einwandfrei ausgeführt wird, da das System mit einer Erläuterung der Parameter reagiert.

      Wie kann ich dieses Verhinderungsverhalten abstellen? Wo könnte das konfiguriert sein?
      Ich muss an der Kommandozeile einen Pfad mit Programm übergeben können, wo der Aufruf des Programms an dieser Stelle dann nicht geblockt wird.
      Unter Windows 7 kann ich nichts finden. Jemand meinte, es gibt die seltsamsten Dinge mit dem MacBookPro Bootcamp und das es hier irgendwo dran liegen könnte.

      Kennt Ihr das Verhalten, gibt es auf der Mac-Seite Einstellungsmöglichkeiten für das Windows 7-Verhalten?

      Danke für Hinweise.

      Viele Grüße

      Andi