Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Die "richtige" Internetadresse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die "richtige" Internetadresse

      Ich möchte zu einem nachfolgenden Beispiel die Qualität der Internetadresse einordnen können und dann auch die bevorzugte Schreibweise vor dem @. Leider hat meine Recherche bei Google nicht wirklich Aufschluss gebracht - bitte deshalb Euch um Eure objektive und subjektive Meinung:

      1. Setzt sich meine Adresse aus 2 Worten zusammen, schreibe ich besser w ww.Neurologische-Sprechstunde.de oder w ww.NeurologischeSprechstunde.de, also mit oder ohne Bindestrich? Wenn ich nahmhafte Einrichtungen sehe, wird der Bindestrich bevorzugt. Demnach scheint die Wahl des Bindestrichs der Adresse bessere Qualität zu geben.

      Wenn ja, wie erheblich ist der Qualitätsunterschied einzuordnen?

      2. Vor dem @ kenne ich die Varianten des Punkts als Trennung des Vor- und Nachnamens, den Unterstrich, Bindestrich und die Wahl den gesamten Namen in einem Wort zu schreiben.
      Mein Suchen zeigt die Lösung mit dem Punkt als Trennung (bei Verwendung des Vor- und Nachnamens) als Standart, damit scheinbar als wertigste.

      Wie erheblich ist der Qualitätsunterschied zwischen der Trennung mit Punkt und dem Zusammenschreiben des Namens?

      Ich wäre froh, wenn ich eine Klärung bekommen könnte, die mich auch selbst eine realistische Einschätzung finden läßt. Gibt es irgendwo vielleicht auch eine Art Regelwerk zu dieser Frage, wie z.B. die DIN für den Schriftverkehr?

      Danke für die Mühe.
    • Eigentlich kannst du es machen wie du willst, die url sollte bloß kein sonderzeichen wie _ " ! usw. enthalten, sonst kannst du bindestrich, buchstaben, zahlen einsetzen wie du willst!
      Ich hab bei .tk eine kostenlose domain und mit bindestrich, macht die URL einfach übersichtlicher!

      Dann zu deiner E-Mail:
      Auch hier gilt ähnliches, es gibt kein DIN, du kannst dich nennen, wie du willst, allerdings wieder keine sonderzeichen benutzen!

      Ansonsten allerdings bist du kreativ frei! :zustimm:
    • Möchte gerne Bezug zu dem Thema nehmen, was aber einzig und alleine meiner Meinung endspricht.
      Zur 1: Eine Adresse mit der Schreibweise wie NeurologischeSprechstunde ist sehr unüblich und mir auch noch nicht bekannt.
      Dagegen ist es sehr häufig der Fall das der Bindestrich, oder sehr oft auch als minus bezeichnet, bevorzugt wird.
      Auch vom optischen Aspekt her, macht es sich einfach professioneller.
      Zur 2: Eine Email-Adresse mit zusammengeschriebenen Namen ist einfach unprofessionell. Da würde ich auf jeden Fall den Punkt als Trennung bevorzugen.
      Leider ist mir kein direktes Regelwerk für sollch eine Deklarierung bekannt, aber eventuell kann dir einer der User hier diesbezüglich weiterhelfen.
      MFG
      Gregor
      ...........
      MBP 15,4" 2.16 GHz, 2 GB-RAM / Mac OS X
    • Original von GreJan

      Möchte gerne Bezug zu dem Thema nehmen, was aber einzig und alleine meiner Meinung endspricht.
      Zur 1: Eine Adresse mit der Schreibweise wie NeurologischeSprechstunde ist sehr unüblich und mir auch noch nicht bekannt.
      Dagegen ist es sehr häufig der Fall das der Bindestrich, oder sehr oft auch als minus bezeichnet, bevorzugt wird.
      Auch vom optischen Aspekt her, macht es sich einfach professioneller.
      Zur 2: Eine Email-Adresse mit zusammengeschriebenen Namen ist einfach unprofessionell. Da würde ich auf jeden Fall den Punkt als Trennung bevorzugen.
      Leider ist mir kein direktes Regelwerk für sollch eine Deklarierung bekannt, aber eventuell kann dir einer der User hier diesbezüglich weiterhelfen.


      Bin auch dieser Meinung.
      Du kannst eventuell beide Varianten verwenden um zu sichern dass keiner deine Domain "klaut" also mit und ohne Bindestrich.

      so wie: macintoshforum.de und macintosh-forum.de

      MfG
    • Original von qbitskey

      Original von GreJan

      Möchte gerne Bezug zu dem Thema nehmen, was aber einzig und alleine meiner Meinung endspricht.
      Zur 1: Eine Adresse mit der Schreibweise wie NeurologischeSprechstunde ist sehr unüblich und mir auch noch nicht bekannt.
      Dagegen ist es sehr häufig der Fall das der Bindestrich, oder sehr oft auch als minus bezeichnet, bevorzugt wird.
      Auch vom optischen Aspekt her, macht es sich einfach professioneller.
      Zur 2: Eine Email-Adresse mit zusammengeschriebenen Namen ist einfach unprofessionell. Da würde ich auf jeden Fall den Punkt als Trennung bevorzugen.
      Leider ist mir kein direktes Regelwerk für sollch eine Deklarierung bekannt, aber eventuell kann dir einer der User hier diesbezüglich weiterhelfen.


      Bin auch dieser Meinung.
      Du kannst eventuell beide Varianten verwenden um zu sichern dass keiner deine Domain "klaut" also mit und ohne Bindestrich.

      so wie: macintoshforum.de und macintosh-forum.de

      MfG

      So habe ich es bei gemacht ;)
      MFG
      Gregor
      ...........
      MBP 15,4" 2.16 GHz, 2 GB-RAM / Mac OS X
    • Danke. Ich wäre froh, wenn ich noch weitere Äußerungen lesen könnte und auch, ob es vielleicht so etwas wie ein noch ungeschriebenes Gesetz gibt, wenn da keine Vorschrift ist. Grundsätzlich, als Laie hätte ich die Adresse ohne Bindestrich einfacher gefunden (einfach die Leerstelle weglassen), aber das scheint nicht zwangsläufig ein Kriterium zu sein, bzw. hat es bei einer qualitativen Auswahl nicht unbedingt Bedeutung zu haben. Die zusammengesetzte Adresse habe ich bereits und es geht darum, ob ich die Adresse mit Bindestrich zu kaufen versuche oder mir vielleicht eine andere Adresse suche, mit der ich beide Varianten belegen kann. Mit den Antworten auf meine Eingangsfrage erhoffe ich mir in meinen weiteren Fragen weiter zu kommen. Noch einmal danke im Voraus für Eure Mühe.
    • Hmmm... www.neurologische-sprechstunde.de ist ziemlich lang und wird sich event. nicht wirklich gut einprägen.

      Wie wäre es mit www.neuro-sprechstunde.de ist wenigstens ein bisschen kürzer und die Chance, dass sich User verschreiben ist geringer. Im Internet muss man leider immer noch davon ausgehen, dass viele User nicht sehr versiert im Umgang mit Browser & Co. sind.

      Ich kann dir den Tipp geben die Domain bei www.united-domains.de zu reservieren, dort kostet dich eine .de Domain 12 Euronen im Jahr und du bist unabhängig von einem Provider, der dir gleichzeitig den Webspace liefert. Solltest du nämlich mal Probleme mit deinem Webspace Anbieter haben, kann er deine Domain nicht sperren oder ähnliches nur den Webspace. Dort kannst du auch mehrere Domains sichern und sie recht einfach verwalten, sprich Weiterleitungen einrichten mit oder ohne URL Hiding.

      Zur Schreibweise:
      Das ist eigentlich Jacke wie Hose, nur wie meine Vorredner schon meinten, ohne Bindestrich oder Minus ist es recht unüblich und nicht wirklich für einen Robot der Search Engines erheblich. Wichtig ist dabei eher, dass du die im Meta Tag die richtigen Keywords eingibst unter denen du gefunden werden willst. Um da schneller gefunden zu werden hilft z.B. auch die Anweisung an den Robot in welchen Zeitabständen er deine Seite wieder besuchen soll.