Update von OS X 10.7 auf 10.8 (direkt möglich?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update von OS X 10.7 auf 10.8 (direkt möglich?)

      Ich möchte von Lion auf MountainLion umsteigen. Ich habe das neue Betriebssystem erworben und möchte nun meinen Mac neu installieren.
      Muss ich dabei etwas beachten? Ich bin etwas vorsichtig, weil ich meine Daten nicht verlieren möchte.
      Also quasi meine Einstellungen etc.
      Auch meine Programme möchte ich nicht wieder alle neu installieren.

      Gibt es trotzdem eine Möglichkeit? Z.B. direkt von 10.7 auf 10.8 zu updaten?
      (Mir war so, als wäre es nicht möglich, weil es sich dabei um eine volle Neuinstallation handelt)

      Allerdings weiß ich nicht, ob ich den wieder "zumöle" , wenn ich so eine 1zu1 Kopie mache?!

      Hat da jemand Ahnung von oder eigene Erfahrungen?

      Liebe Grüße
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • Das Update kannst Du aufspielen, sofern Dein Mac es unterstuetzt.
      Voraussetzungen

      Prozessor Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7 oder Xeon Prozessor
      Arbeitsspeicher mind. 2 GB RAM

      Weitere Informationen:
      Ab dieser Version wird nun auch offiziell und explizit auf den Namenszusatz "Mac" verzichtet
      Ab OS X 10.8 soll die Veröffentlichung neuer Versionen (major releases) von OSX und iOS synchronisiert werden.
      An dieser Version wird der Großteil der Carbon-APIs als veraltet (deprecated) erklärt und somit in einer der nachfolgenden Versionen entfernt werden (vermutlicherweise Carbon als Ganzes).
      Nicht mehr unterstützte Geräte
      Allgemein Intel-Macs mit CoreSolo/CoreDuo-Prozessoren
      Intel-Macs mit Intel-Grafikchipset GMA 950 oder x3100
      Intel-Macs mit ATI Radeon X1600
      MacBook Alle Modelle bis incl. A1181 (MacBook4,1) (Alle weißen MacBooks bis incl. Ende 2008)
      MacBook Air MB003LL/A (MacBookAir1,1) (Anfang 2008, erste Generation)
      MacBook Pro A1150 (MacBookPro1,1 und MacBookPro1,2), A1175 (MacBookPro1,1), A1211 (MacBookPro2,2), A1212 (MacBookPro2,1) (bis Ende 2006)
      Mac Mini Alle Modelle bis incl. MB138LL/A, MB139LL/A (Macmini2,1) (Mitte 2007)
      iMac Alle Modelle bis incl. iMac5,1 (20" Modell, Ende 2006)
      MacPro A1186 (MacPro1,1 und MacPro1,2) (Anfang 2007)
      Xserve Alle Modelle bis auf das letzte A1279 (Xserve3,1) (Anfang 2009)
      Kategorie: Mac OS Versionen
      Seite Diskussion Quelltext anzeigen Versionen/Autoren
      Anmelden

      SeiteSuchen






      Apple Online Store:
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Okay, danke für die schnellen Antworten....;-)


      @ Macintoshy:

      Hab eine MacBook Pro 17" (Ende 2011) mit i7 und 16GB RAM. Das sollte hoffentlich reichen? Also laut deinen oben erwähnten Spezifikationen zumindest.

      @ Kibabalu:

      Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einfach nur meinen Installations-USB-Stick ins MacBook zu stecken und neu zu starten, bei gedrückter ALT-Taste das Bootvolumen auszuwählen und dann "neuinstallation"?! Oder muss ich irgendwas besonderes beachten? Ich hab echt schiss, meine Daten zu verlieren.

      Liebe Grüße!
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • Und wie mache ich das am besten?
      Eine 1 zu 1 Kopie meiner Systemplatte? Ich habe ja gar keine Ahnung, wo die Programme etc meine Userdaten abgelegt haben, oder wie ich meine "Finder-Einstellungen" sichern kann.

      Ich habe leider keine Ahnung von Datensicherung auf dem Mac.
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • Eine externe USB-Platte mit der Größe deiner internen besorgen - mindestens deine intern belegte Datenmenge sollte Platz auf der Externen finden.

      Dann mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper! (beides dafür kostenlos) die Platte spiegeln/clonen - könntest später von der externen auch wieder starten.

      Zuletzt dann beruhigt 10.8 intern d'rüberinstallieren...
    • Problem #1: solved. Challenge: Problem #2

      Okay, hiermit gebe ich dann einmal die Statusmeldung:

      Ich habe nun meine Platte mit CarbonCopyCloner gecloned und es hat bei einer 256 GB SSD ca 2,3 Stunden gedauert.
      Danke für den Tip @ auditosh !

      Rechner neu installiert und alles wunderbar. Meine Daten sind weiterhin unangetastet vorhanden. Also danke an alle
      Beteiligten!

      Die einzige Meldung die mich ein wenig ins kräuseln gebracht hat, war lediglich, das "Parallels" und "Little Snitch" nicht mehr kompatibel sind.
      Aber die werde ich neu installieren und updaten lassen.

      Ansonsten alles in Ordnung. Wenn es zu Problemen mit der Musiksoftware und den DJ Programmen kommt, melde ich mich hier wieder...:p

      So, trotzdem noch eine Frage am Rande:

      Habt ihr einen Tip, wie man seine Festplatte bereinigen kann? Also die Mediatheken von iTunes und iPhoto sind RIESIG!
      Ich habe mich ein wenig mit Daisy-Disk umgeschaut und alle großen Dateien eliminiert, die ich entbehren konnte.
      Ich werde nochmal Fotos sortieren, aber meine iTunes mediathek darf nicht so groß sein. Ich habe einen seperaten Ordner angelegt, indem ich
      meine Musik manuel angelegt und sortiert habe (Ordnerhierarchien entsprechend meiner Playlisten).
      Warum ist meine iTunes Mediathek trotzdem so unfassbar groß (60GB), wenn meine Musik aus den Wiedergabelisten nur 22GB groß ist (mein angelegter Ordner)?

      Ich habe meinen Rechner fast leer und doch nur 30GB von 256GB frei?! :cursing:

      Liebe Grüße & Danke für die schnelle und gute Hilfe!
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^