funktionalitäten von itunes in raid und/oder nas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • funktionalitäten von itunes in raid und/oder nas

      hallo zusammen,

      derzeit liegt meine mediathek auf einer externen 2,5"-platte, die wiederum am airport hängt. aufgrund einer fehlfunktion (zum glück noch alles da) wurde ich vor einigen tagen brutal in die realität gezerrt und mir wurde klar, dass ich mich dringendst mit dem thema datensicherung auseinandersetzen muss. derzeit läuft timemachine nur für die hd im macbook, nicht aber für die mediathek (fast 1tb). ich überlege derzeit noch welche möglichkeiten in betracht kommen. einerseits eine rudimentäre lösung (raid5 mit 3 platten à 2tb) mit reinem raid-server oder einem synology-nas. bei synology gibt es ja die funktion itunes-server, aber mir sind einige dinge noch nicht ganz klar:

      1. welche unterschiede bestehen zwischen einem raid-server (z.b. fantec oder sharkoon) und einem nas, bezogen auf den laufenden betrieb, wartungs- und bedienungsaufwand usw.

      2. wie administriere ich so einen itunes-server, geht das noch mit dem macbook. ich denke da an dateieigenschaften ändern, covers, tags usw., kurz gesagt, wo ist der unterschied ??

      wäre dankbar für einige erläuterungen absseits vom fachchinesisch.

      merci

      markus