Windows 7 Professional + Boot Camp - "leere" CD/DVD-Laufwerke werden nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 Professional + Boot Camp - "leere" CD/DVD-Laufwerke werden nicht erkannt

      Hallo zusammen,

      ich habe inzwischen auf meinem MacPro1,1 (2x2,66 GHZ, 12 GB RAM, OS X 10.6.8) über BootCamp Windows 7 Professional installiert. Soweit läuft auch alles problemlos bis auf eine Kleinigkeit. Und zwar werden meine beiden DVD-Laufwerke (das 1. Original Apple SuperDrive und noch ein 2. älteres DVD-Rom-Laufwerk) nicht mehr erkannt, wenn ich das Windows-System mit leeren Laufwerken hochfahre. Ich sehe im Windows keine Laufwerks-Buchstaben, auch die Taste auf der Apple-Tastatur funktioniert nicht, um die Schubladen zu öffnen. Ich habe alle BootCamp Updates installiert bis Version 3.3, hat sich auch alles problemlos installieren lassen.

      Fahre ich unter OS X hoch, lege dann eine CD/DVD ein und starte anschließend mit eingelegter Disc unter BootCamp, sind die Laufwerke plötzlich da und funktioneren auch. Ich kann alle Schubladen mit der Tastatur öffnen/schließen usw., also alles wie es sein sollte. Gibt es einen Trick bzw. wo habe ich etwas übersehen, damit Windows 7 Pro auch "leere" Laufwerke erkennt und anzeigt?

      Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
      Helmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macfan160 () aus folgendem Grund: Lösung geschrieben (siehe Antwort 1)

    • Hallo zusammen,

      mein Problem ist gelöst. Ich hab die Lösung in diversen (englisch-sprachigen) Foren entdeckt.

      Und zwar scheint es so zu sein, das wohl Windows 7 bei bestimmten Controllern immer wieder Probleme mit dem Erkennen von Laufwerken hat, wenn 2 CD/Rom oder DVD-Laufwerke bzw. Brenner am gleichen IDE-Bus hängen. Teilweise funktioniert es und teilweise nicht. Festplatte und CD/DVD-Laufwerk am selben IDE-Port ist kein Problem, aber zwei CD/DVD-Laufwerke sorgen für Chaos. Während es beim Mac kein Problem gibt, funktioniert das bei Windows wie gesagt nicht immer. Mein Sony-Brenner und mein Hitatchi-CD-Rom hängen normalerweise über CS (Cable Select) gejumpert wie beim Mac Pro üblich am gleichen IDE-Port. Testweise habe ich ein Laufwerk als Master und das andere als Slave gejampert, habe auch mal die Laufwerke getauscht, aber es spielt keine Rolle. Sobald beide Laufwerke angeschlossen sind, erkennt Windows keines von beiden.

      Stecke ich nur eines von beiden an, funktioniert sowohl der Brenner als auch das alte DVD-Rom-Laufwerk unter Windows 7 perfekt. Sie wurden sofort erkannt und auch entsprechende Treiber selbstständig installiert. Nur eben in der Kombination gehts halt nicht. Das ist aber nicht schlimm, der der Brenner allein reicht mit völlig.




      Noch etwas Off-Topic, aber vielleicht für den einen oder anderen (Boot-Camp-)Nutzer interessant:

      Ich habe meinen alten MacPro 2006 mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet, weil ich den TrainSimulator 2013 unter Windows 7 installiert habe, was mit der Original-Geforce 7300 GT mehr schlecht als recht läuft (eigentlich muss man fast schon sagen "nicht spielbar"). Da ich von den "geswitchten" Windows-Karten nicht viel halte, habe ich mir das Apple Upgrade Kit mit der ATI Radeon 5770 HD besorgt. Der Einbau funktioniert völlig problemlos. Mac auf, alte Karte raus, neue Karte rein, Stromversorgung von der Karte anschließen, Deckel zu. Mac läuft. Es werden keine Treiber benötigt, alles funktionierte auf Anhieb perfekt.

      Unter Boot Camp Windows 7 musste ich nur den ATI-Treiber der Serie 5 installieren, damit läuft auch diese Karte perfekt. Der TrainSimulator 2013 ist jetzt spielbar. Es ruckelt zwar bei bestimmten Stellen immer noch leicht, aber es ist kein Vergleich mehr zu vorher.

      Natürlich gibt es von Apple noch die stärkere ATI Radeon 5870, die noch um einiges schneller ist. Allerdings kostet diese Karte fast das doppelte, und ich habe einen Hinweis gelesen dass gerade in den alten MacPro aus dem Jahre 2006 bis ca. 2010 die Karte ihre Leistung aufgrund des alten PCI-Express-Standard nicht ausspielen kann und dadurch nur bedingt einen Vorteil gegenüber der schwächeren 5770 was bringt. Deshalb die Entscheidung für die kleinere 5770, was ich aber bis jetzt nicht bereue.

      Mit meiner jetzigen Kombination zeigt mir der Windows 7 Leistungsindex folgende Werte an:

      Prozessor 7,2
      Arbeitsspeicher RAM 7,2
      Grafik 7,4 (unter der Original-GForce 7300 GT nur 4,3)
      Grafik (Spiele) 7,4 (unter der Original-GForce 7300 GT nur 4,2)
      Primäre Festplatte 5,9

      Mit diesen Werten ist mein alter 2006er MacPro geringfügig stärker als der zwei Jahre alte Office-PC meiner Frau (ebenfalls Windows 7).



      Vielen Dank
      Helmut