Welches NAS für Mac OS 10.5, 10.6 und 10.8?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches NAS für Mac OS 10.5, 10.6 und 10.8?

      Hallo allerseits,

      unsereins will das TimeMachine-Backup demnächst mal umstellen. Allerdings weiß ich nicht, welches Lösung hier die Beste wäre. Von drei mobilen Rechnern mit den oben genannten Systemen soll ein Backup erstellt werden. Ich dachte hierbei an eine Lösung mit einem NAS im Raid 1 Verbund nur bin ich mir unsicher welches NAS ich mir holen soll.
      Der D-Link DNS 320 ist recht preiswert und verballert "nur" 16W. Allerdings kann er nur 2 TB Festplatten aufnehmen. (75 Euro ohne Festplatten)
      Ein Synology DS212j kann schonmal 3 TB Festplatten tragen, braucht aber auch mehr Power und ist doch erheblich teurer (179 Euro ohne Festplatten)
      Eine Buffalo LS-WX4.0TL wäre auch nicht schlecht, mit 2 2 TB Festplatten liegt sie bei 250 Euro ist ist derzeit eigentlich mein Favorit.

      Was würdet ihr empfehlen? Derzeit dient mir eine Time Capsule 1 TB mit einer 1 TB Festplatte am USB-Port als TM-Backup und Fileserver aber das ist mir aufgrund der einzelnen Festplatten nun doch zu unsicher (RAID 1 ist Pflicht für die neue Lösung).
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madcat ()

    • Ich hab für diesen Zweck (unter anderem) ein Qnap TS-219P II im Einsatz. Dieses liegt preislich allerdings noch über dem Synology.
      Ich hatte mich für dieses entschieden, weil es e-SATA Anschlüsse bietet. Ich hab die internen Platten als eigenständige Platten laufen und dafür extern noch e-SATA Platten dran, die nur zur Spiegelung dienen.
      Außerdem zieht es auch nur 16W im Betrieb (abhängig von den Platten).

      Ich hatte das ursprünglich auch vor mit RAID 1, aber hierbei laufen ja beide Platten immer gleichzeitig, altern also auch gleich (mehr oder weniger). Deswegen war für mich die externe Lösung mit automatischen Backups einmal am Tag sinnvoller.
      Ob das nun statistisch wirklich so ist, dass die Platten beide gefährdeter sind im RAID 1 als wenn man die Backup-Platte nur einmal am Tag anlaufen lässt, kann ich nicht sagen, es ist vielmehr meine persönliche Panik Daten zu verlieren :D.

      Früher hatte ich mal mit einem Buffalo NAS rumexperimentiert, hierbei hat mich die Geschwindigkeit so gar nicht überzeugt. Das ist allerdings auch schon ein Bisschen was her.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Die DS212j kann auch 4 TB Platten aufnehmen: synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=2&product_id=89

      Da bei TimeMachine Backups und das bei mehreren Rechner schon einiges an Daten aufkommt und du sicherlich auch nicht einen Tag warten möchtest, bist das Backup geschrieben wurde, würde ich nicht die langsamste NAS nehmen. Die DS212j verbraucht mit ca. 18 Watt auch nicht viel mehr: synology.com/products/spec.php…DS212j&lang=deu#p_submenu

      Ich würde halt auch Synology oder QNAP vorschlagen, da bekommt man halt auch anständigen Softwaresupport/updates und diese NASes sind performant.

      Achso ich habe eine Synology DS212+ und habe mit der DS209 angefangen...immer sehr zufrieden auch mit der Geschwindigkeit.

      Zu einem anständigem Backupkonzept gehört jedoch noch ein woanders gelagertes Backup: RAID1 spiegelt zwar, das aber unmittelbar. Also einem versehentlichem Löschen kann das auch nicht vorbeugen.

      Die Buffalo ist mit ca. 25 MB/s halt auch recht langsam: nasservertest.org/buffalo-ls-wx4-0tlr1-eu-link-station-duo/
      Da ist die Synology DS212j schon deutlich schneller: synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
      Wenn die lahme CPU (800 MHz) der DNS 320 sehe, kann ich mir vorstellen, wie lahm der Datentransfer und die Weboberfläche ist, was auch der Test bestätigt.

      Zusammenfassend muss man leider sagen: umso teurer die NAS umso schneller und umso bessere Hardware und Treibersupport bekommst du.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das mit der Geschwindigkeit fiel mir auch auf. Da aber hauptächlich über WLAN gesichert werden wird ist selbst die langsame Buffalo noch schnell genug da ich über WLAN eh nicht über 54 MBit/s hinaus komme. Und nach dem ersten TM-Backup ist das auch schnell genug.

      raymond schrieb:

      Also einem versehentlichem Löschen kann das auch nicht vorbeugen.

      Dem soll auch TM vorbeugen und nicht das Backup an sich. Besser als meine jetzige Lösung ists auf jeden Fall. QNAP werd ich mir auch mal anschaun.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Über 54 Mbit/s (max 6,75 MB/s, was selten erreicht wird) TM-Backups zu erstellen ist wirklich bitter. Kannst dir ja ausrechnen, wie lange ein Backup dauert.

      Unterstützen deine Macs nicht mehr, dass du nur den Router tauschen musst?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Madcat schrieb:

      So mach ich es ja jetzt schon. Nur selten sind die mobilen Macs über Kabel an die TC gebunden ;)
      Siehe Update...Routertausch?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Einer ist lahm wie ne Schnecke diesbezüglich. Ist das PB von dem aus ich grade schreibe ;)
      Die anderen Beiden können auch n-Standard. Irgendwann wird wohl auch das PB mal in Rente gehen, ich denke ich schau mal nach der DS 212j, für die Zukunft sicher besser. Als Router dient unser DSL-Modem: Eine Fritzbox 7320. Der könnte sogar n-Standard.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];