(Funk-)Tastatur von Trust wird nicht (mehr) erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Funk-)Tastatur von Trust wird nicht (mehr) erkannt

      Servus!

      Ich nutze meinen Mac mini seit ca. 2 Jahren als Medienplayer im Wohnzimmer. Daran hängt genauso lange schon eine Trust Schnurlostastatur. Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten damit. Alle Tasten auf der Tastatur wurden einwandfrei erkannt und korrekt wiedergegeben (nennt man das so?). Jetzt habe ich die Festplatte tauschen müssen und deshalb das Betriebssystem neu installiert (vorher wie nachher Leopard).

      Nun meckert das OS, die Tastatur wäre nicht erkannt worden und ich solle "links auf der Tastatur die erste Taste rechts von der Umschalttaste" drücken. Diesen Wunsch konnte ich dem OS noch erfüllen.

      Danach verlangt die Tastaturerkennung von mir aber, dass ich "links auf der Tastatur die erste Taste links von der Umschalttaste" drücken soll. Da befindet sich aber keine Taste.

      Wenn ich die Tastaturerkennung abbreche, werden zwar die meisten Tasten richtig wiedergegeben, aber gerade die Sonderzeichen wie Accents, istgleich-Zeichen sowie Punktkommastrich sind falsch belegt.
      Das ging doch jetzt ein Jahr lang gut (und davon noch ein Jahr mit Tiger), warum muß der mini denn jetzt spinnen? Och menno!

      Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

      Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Batterie leer? Connect Button gedrückt (ist der nicht unter der Tastatur)? Ansonsten fällt mir nur ein: Apple Tastatur kaufen.
      Ansonsten Trust kontaktieren (aber diesen geben keinen Mac OS X Support an).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Leider kann ich den Tastaturtyp nicht manuell angeben, aber heute stimmt die Tastaturbelegung plötzlich. 8| Ich hatte lediglich zwischendurch eine weitere USB-Tastatur angeschlossen. Anscheinend gibt sich der mini mit der zufrieden und ignoriert, daß jetzt wieder die Trust-Tastatur dranhängt. Das hat zwar das eigentliche Problem nicht gelöst, ist aber völlig akzeptabel so.

      Danke für Eure Tipps!

      Rüdiger

      p.S.: Nicht wundern, ich hab meinen Benutzernamen geändert, weil ich sonst irgendwann mit den ganzen verschiedenen Nicks in allen möglichen sozialen Netzwerken durcheinander komme.
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard