iTunes Ordner bereinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iTunes Ordner bereinigen

      Hallo,

      immer wieder geht es hier um iTunes auslagern, Library und ähnliches.

      Bei mir funktioniert es (wieder) einwandfrei.
      Der ganze Ordner "Musik" liegt auf der TimeCaplule und funktioniert auch.

      Doch nun meine Frage, dort haben sich in all den Jahren einige Dateien angesammelt die ich denke gelöscht werden können.

      Wer weiß denn welche Dateien unbedingt behalten werden müssen?

      Ich zähle mal auf was sich bei mir seit 2005 so alles im Ordner "iTunes" angesammelt hat:


      Ordner "Album Artwork" über 1,3 GB groß, sind da die Cover drinnen? Die Ordnerstruktur dort ist ein großes Durcheinander! Ordner, Unterordner u.s.w....
      Ordner "iPod Games" klar, das sind die Games vom alten iPod
      "iTunes Library Extras.itdb" 16KB (für was braucht iTunes das, nutzt denn iTunes das überhaupt?)
      "iTunes Library Genius.itdb" 33KB (für was braucht iTunes das, nutzt das denn iTunes überhaupt?)
      "iTunes Library.itl" 23,1MB (das ist die Library die ich auswähle wenn iTunes mich danach fragt, also meine wichtigste Datei wie ich meine)
      "iTunes Library.xml" 93,8 MB (keine Ahnung was iTunes damit will?)
      "iTunes Music" logo, hier ist die Musik gespeichert. Aber auch die Cover? oder sind die Cover unter dem Chaos Ordner "Album Artwork" abgelegt?
      "iTunes Music Library.xml" 93,7 MB (wieder so n Ding was ich nicht versteh.)
      "Mobile Applications" ok, hier sind die Apps, das ist logisch
      "Previous iTunes Libraries" 274 MB (hier befinden sich 15 iTunes Librarys) können die weg? braucht doch niemand mehr, oder?
      "Temp File 1.tmp"
      "Temp File 2.tmp"
      "Temp File 3.tmp"
      "Temp File.tmp" so, was macht iTunes hiermit?

      Es wäre toll, wenn ich das ganze etwas besser verstehen könnte.
      Am rätselhaftesten für mich sind die "TempFiles" und die ".xml Librarys".
      Und was verbirgt sich hinter den Album Artworks? Ich dachte die Cover sind automatisch bei der mp3 bzw acc Datei mit dabei?

      Mein Wunsch ist, das dort nur Dinge liegen, die iTunes auch benötigt um ein Chaos zu vermeiden. Da diese Library seit 2005 existiert denke ich sind da einige Leichen mit dabei.

      So, viel geschrieben, bin mal gespannt was Ihr dazu meint, wisst...

      Viele Grüße

      Stephan

      .. ach und nen schönen Nikolaustag noch ;)
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Hallo,

      schau mal hier: iTunes Ordner bereinigen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • niemand ne Idee?

      Ich würde das System einfach nur gerne besser verstehen um dann ggf Dinge zu löschen bei denen ich auch weiß was diese bedeuten.

      Ich sehe ja wann welches Dokument o.ä. zuletzt verwendet wurde, wenn dies über ein Jahr her ist, müsste ich es doch löschen können, da es eh nicht mehr verwendet wird, oder?

      Naja, vielleicht hat ja doch noch jemand einen besseren Durchblick als ich??

      Viele Grüße
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • iTunes Library.itl
      iTunes Library.xml
      Previous iTunes Libraries (kann also gelöscht werden, siehe vorletzter Abschnitt)
      support.apple.com/kb/HT1660?viewlocale=de_DE

      iTunes Music Library.xml ist eventuell eine veraltete Version von iTunes Library.xml, siehe 4)
      support.apple.com/kb/HT1451?viewlocale=de_DE
      Schaue einfach mal, nach dem Änderungsdatum
      Oder es wird noch gebraucht: en.wikipedia.org/wiki/ITunes (nach iTunes Music Library.xml suchen)

      tmp Dateien:
      Habe gelesen, dass diese angelegt werden, wenn iTunes läuft und
      der Rechner heruntergefahren wird.
      tmp Dateien können aus Erfahrung immer gelöscht werden, sichere diese
      am besten mal ab und starte iTunes, dann wirst du sehen ob es Auswirkungen hat.

      Die ganz kleinen Dateien würde ich einfach mal so lassen, oder hast du so extreme Speicherplatzprobleme ;)

      Ich kann das alles nicht testen, da ich iTunes nicht verwende.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Album Artwork

      Vielen Dank raymond!

      Das und vor allem die Links haben mir doch viel weitergeholfen.

      Zwei Dinge, zum einen konnte ich alles beschriebene löschen (auch tmp) und es läuft.
      Zum anderen läuft iTunes jetzt viel schneller. Also hat das ganze echt was gebracht. :)

      Was mich jetzt noch interessieren würde ist, was macht der Ordner "Album Artwork"?

      Also, ich denke die ID3 Tags hängen doch an dem Musiktitel (mp3 oder acc) direkt dran, also braucht man doch nicht extra einen Ordner hierzu.
      Auch wenn ich mit dem Speicherplatz kein Problem habe, ist es doch eine recht große Menge (über 1 GB) die da total unübersichtlich verschwendet wird.

      Weiß jemand der iTunes vielleicht auch nutzt für was iTunes dies nutzt? Oder ist das auch ein alter Leichenordner den ich evtl gar nicht mehr benötige?
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • so, nun habe ich den Ordner einfach gelöscht (nachdem ich Ihm woanders gesichert hatte)

      Beim erneuten starten von iTunes funktioniert alles, allerdings erscheint der Ordner wieder mit dem selben Inhalt und der selben Größe-

      Was macht iTunes da???
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Ich lese auch nur was von beinhalteten Covern. Ist aber mit 1,3 GB etwas viel. Dann gehts halt nicht anders.
      Das iTunes handling hat sich ja nun schon gut verbessert, reicht doch oder?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja, das passt schon.
      Es läuft ja alles und ich bin zufrieden.

      Hätt halt nur gern gewusst was das soll, aber wenn´s denn iTunes braucht...

      Die Größe könnte passen, wenn man bedenkt dass dort über 30000 Titel (ohne Filme, Apps etc) liegen:-)

      Danke Dir, die Infos reichen mir erstmal, der iTunes Ordner ist nun schon etwas bereinigt und nicht voll mit Dingen die dort nicht sein müssen.
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.