ITunes auf ext.HDD am Router anschließen (Ipad)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ITunes auf ext.HDD am Router anschließen (Ipad)?

      Hallo
      Habe schon ein wenig quer gelesen bin aber nicht richtig schlau geworde.
      Schritt1:
      Mein vorhaben wenn es geht.
      Ich möchte Itunes auslagerm zu kl.HDD im Mini auf eine ext. HDD.
      Diese externe HDD möchte ich dann an meinen Router anschließen(Easybox 802).
      Jetzt möchte ich mit meinen Ipad 1Gen. oder meinen Iphone 4S, auf meine Itunes Bibliothek zugreifen.

      Schritt2:
      Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Enweder via Airplay zur Anlage oder ein neues Sonos System.

      Vieleicht könnt ihr mir ja soweit helfen das punkt 1 klappt.

      Danke im Voraus.

      Gruss
      Carsten
      Mac Mini PPC 1,5 , Mac OS 10.4.5 , Sony SDM HS 94

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odin ()

    • Das geht... ABER

      Du wirst deine iTunes Mediathek auslagern können. Kopiere es auf die externe Festplatte, richte diese danach als NAS ein und verweise dein iTunes auf dem Mac mini auf den neuen Standort der Mediathek. Wichtig wäre, bei jedem Start von OS X die Verbindung zu dem Netzlaufwerk automatisch herstellen zu lassen.

      Per iPhone, iPad oder iPod wirst du nur mit der App "Remote" auf den Mac mini zugreifen können. Selbst bei einem NAS mit iTunes Server wirst du auf iTunes angewiesen sein.

    • Da musst du dann irgendwie mit Freigaben arbeiten.

      Ich würde dir was anderes empfehlen: eine NAS.

      Vorteile:
      - Freigaben stressfrei erstellen
      - schnellerer Datentransfer und Befüllen als bei externer Platte am Router
      - NAS verbraucht weniger Strom
      - eine App für iOS (und Android, Windows Phone) gibts auch...jedenfalls bei dem NAS-Hersteller den ich verwende: Synology (synology.de/dsm/home_mobile_support_ds_audio.php?lang=deu)
      - AirPlay wird auch unterstützt: synology.com/dsm/home_home_app…udio_station.php?lang=deu

      TimeMachine kannst du gleich auch mit der NAS nutzen.

      EDIT: Marius war schneller ;)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Nein, wenn die NAS deine Daten enthält, kannst du auch darauf zugreifen, wenn dein Mac nicht an ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Eine NAS ist natürlich teurer als nur eine externe Platte.

      Aber die Vorteile sind nicht zu verachten, nicht nur weniger Strom (da der Mac aus bleiben kann), sondern auch, dass man keine Probleme mit der Formatierung hat. Die Datenraten sind auch nicht zu unterschätzen, normalerweise sind die Router dafür sehr langsam (den USB Port an einem Router würde ich maximal für einen Drucker nehmen, wobei ich da auch einen Netzwerkdrucker habe). Ich habe auch gelesen, dass der Prozessor des Routers nicht so das nonplusultra sein soll, genaues habe ich nicht gefunden. Sonst soll der Router ja ganz gut sein, außer, dass dieser nur 10/100 Mbit/s Anschlüsse hat (also bei ca. 12 MB/s Schluss ist). Um die NAS sinnvoll zu betreiben bräuchtest du dann noch einen Gigabit-Switch. Außer man bindet die NAS komplett über WLAN ein, was ich jedoch nicht empfehlen würde und auch die Performance drückt.

      Also ist schwierig jemanden von einer NAS zu überzeugen. Dafür gibts etliche Anwendungsmöglichkeiten. Oder machst es so: testest erstmal mit einer externen Platte und wenn es nicht klappt (online:14 Tage Rückgaberecht) oder zu umständlich/aufwändig ist, dann halt eine NAS.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple