Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Guide to Greener Electronics November 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guide to Greener Electronics November 2012

      Apple schneidet leicht schlechter ab. Cook hat scheinbar wenig dahingehend gemacht.

      Englisch: greenpeace.org/international/e…e-to-Greener-Electronics/
      Deutsch: greenpeace.de/themen/chemie/na…ktronik_mission_possible/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Und wenn schon....
      Die Grüne - Öko - Scheiße kostet uns Verbraucher mehr und mehr. Der Planet macht eh was er will! Das ganze Gerede um Klimaerwärmung ist reiner "Mumpitz". Laß einen Vulkan ausbrechen und das bißchen Dreck der Erdwürmer (Mensch) ist dagegen ein "Nichts". Wasser wird teurer, weil zu wenig verbraucht wird, ähnlich sieht es beim Strom aus. Wer soll den von Tritin und co. verzapften Scheiß noch bezahlen? Uns Briten bezeichnet man ja oft als "Inselaffen", in Bezug auf Öko sitzen die Inselaffen aber in D., nur daß D. keine Insel ist.
      Enden wird das wie z.B. in Bulgarien - der Strom wird illegal entnommen. Kann man sehr schön sehen, wenn man mal außerhalb der Touristik - Centren ist. Der "Grüne" Gedanke ist gut, jedoch nur, wenn die Allgemeinheit in Sinne von niedriegen Kosten davon profitiert und nicht nur Politiker - Ärsche damit geschmirrt werden. Auf der Gas - Schiene sind ja der Bonze Schroeder und der allmächtige "Neuzar" Putin beste Kumpels... Politiker sind nur Marionetten der Industrie, von der sie geschmirrt werden. Außer Putin - der ist Zar von Russland und der jüngste und schlaueste Diktator unser Zeit.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Ich sehe das ganz anders, war ja sicherlich auch kaum anders zu vermuten, sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet ;)

      Wenn man es richtig anstellt und Erneuerbare gut ausbaut, bekommt man irgendwann Strom für extrem wenig oder sogar kostenlos (beispielsweise über Steuern finanziert): Wind und Sonne stellen keine Rechnung. Klimaerwärmung gibt es und diese ist nicht zu 100% vom Menschen gemacht, aber zum großen Teil.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Wind und Sonne stellen keine Rechnung

      Klar, die nicht. Aber Sonne und Wind wollen ja "eingefangen" werden - in Tüte packen und bei Bedarf ausschütteln ist ja nicht...
      Ich gehe mal davon aus, daß Du allein und auf ziemlich begrenztem Raum lebst. Eine Familie wie wir haben jedoch etwas höheren Energiebedarf. Energiefresser sind: Herd (essen konnte ich meinen Lieben noch nicht abgewöhnen...), Waschmaschine und Trockner - mein Mann benötigt täglich frische Arbeitsklamotten, genau wie die Tochter und ich gehe auch nicht dreckig zum Job. Solar für`s Warmwasser haben wir (bringt nicht viel im Winter...) Duschen können wir leider nur zu Hause - im Job leider nicht. Mit drei Pullovern in der "Hütte" zu sitzen ist auch nicht der Hit, Kamin geht bei uns aus baulichen Gründen nicht - ergo Gas. Im Moment ca. 350 Euro an Energiekosten/Monat. Ab Jan. 13 rechnen wir mit 400 Euro. Zum Glück ist es uns finanziell möglich, vielen anderen aber bald nicht mehr. Und wir leben im Jetzt, nicht im Startrek - Universum, wo es dann irgendwann den "Saft" gratis gibt.

      Klimawandel: die Erde lebt, die Pole verschieben sich regelmäßig
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Ich finde persönlich das Klimawandel ein sehr wichtiges Thema ist, allerdings achte ich nicht bei einem Mac darauf, wie viel Strom dieser verbraucht. Es gibt andere Bereiche wo man viel Energie sparen kann, zum Beispiel mit LED Lampen und die Wohnung einfach 1°C kälter lassen. Im Sommer kann man auch mit dem Rad Kurzstrecken fahren und auf das Auto verzichten.

      Daher finde ich den Bericht von Greenpeace nun weniger schlimm und es wird viele Nutzer auch nicht so stören.
    • Ich achte persönlich schon darauf. Normale Lampen werden Stück für Stück mit LEDs ersetzt. Mein neuer Receiver ist auch stromsparender. In Büros sehe ich oftmals auch viel zu dicke Rechner, wo ein DualCore Atom reichen würde. Teilweise sieht man noch Pentium 4 oder sehr dicke Core2Duo oder CoreiX Rechner.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Bei PC, Laptop & Co. achte ich zugegebenermaßen nicht besonders auf den Stromverbrauch, wobei die Entwicklung da momentan löblicherweise ja ohnehin in Richtung mehr Leistung bei weniger Verbrauch geht. Im täglichen Leben trage ich allerdings schon ein wenig zum Umweltschutz bei, denn das einzigen Abgas, das mein Fahhrad produziert, ist im Sommer mein Schweißgeruch ;).

      Der Klimawandel ist auch natürlich bedingt durch Sachen, auf die wir keinerlei Einfluss haben. Wenn sich ein solcher Klimawandel allerdings plötzlich in 500 statt 50000 Jahren vollzieht, sollte man sich als Spezies allerdings doch an die eigene Nase fassen...
    • raymond schrieb:

      In Büros sehe ich oftmals auch viel zu dicke Rechner, wo ein DualCore Atom reichen würde. Teilweise sieht man noch Pentium 4 oder sehr dicke Core2Duo oder CoreiX Rechner.
      Nun, da schreibt man Rechner AFA - mäßig ab. Gekauft wird nur dann, wenn die AFA bei 1,-- Euro ist. Zufällig arbeite ich ich in der Branche "Steuerberatung". Bei Behörden hingegen sieht es noch düsterer aus - da ist die Hardware zum Teil älter als meine Oma :D (Hardware = 4 Menschenjahre). Gibt hier in der Stadt tatsächlich noch 386er in der Behörde...
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • 386er ist ganz übel. Hier kann Microsoft kommen mit Argument: mit neuem Windows arbeitet man effizienter (und natürlich neuem Rechner). Von Windows 7 auf 8 oder auch von XP auf 7 ist das sehr fraglich finde ich, aber das ist ein anderes Thema.

      Ja klar, AFA gilt bei Rechner 3 Jahre. Ich würde auch Rechner im Büro nicht länger als 5 Jahre arbeiten lassen: entweder die Festplatte, Netzteil oder anderes macht dann auch langsam Probleme. Im Büro läuft ja ein Rechner ca. 8 Stunden am Tag...ist ja was anderes als daheim, wo der in der Regel deutlich weniger läuft.

      Den alten Rechner natürlich anständig entsorgen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple