Sicherheitsfrage - iPhone verkauf - iCloud Problematik - Apple ID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitsfrage - iPhone verkauf - iCloud Problematik - Apple ID

      Vorab, ich wußte nicht wo genau ich diesen thread erstellen sollte, also bitte verschieben wenn es nicht passt.

      Zum Thema:

      Da ich mir ein neues iPhone gegönnt habe und mein altes iPhone verkaufen werde habe ich mich ein wenig mit der Datenproblematik befasst.

      Laut Apple langt ja ab dem 3GS das zurücksetzen des iPhones auf Werkseinstellungen da die Daten verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert werden und mit entfernen des Sicherheitsschlüssels die Daten unbrauchbar, nicht wiederherstellbar sind.

      support.apple.com/kb/ht2110?viewlocale=de_DE


      Allerdings scheint das nur die halbe Wahrheit zu sein und die Problematik liegt dabei hauptsächlich im Bereich iCloud und iMessages.

      Jedes Apple Gerät wird ja mit einer Apple ID verknüpft und registriert.
      Dies führt dann im Falle von iMessages dazu das eingehende SMS immer an das mit iMessages verknüpfte iPhone (Seriennummer) gehen und somit nicht beim neuen iPhone mit passender SIM landen, sondern nach wie vor beim ALTEN iPhone, unabhängig davon welche SIM Karte da drin steckt! Erst das Entfernen des alten Gerätes aus dem eigenen Profil bewirkt dass die Nachrichten am richtigen/neuen Gerät ankommen.

      tipps-tricks-kniffe.de/iphone-…alten-sie-keine-sms-mehr/

      Und bei iCloud scheint dies ähnlich zu sein denn ich habe jetzt das Passwort für meine Apple ID geändert.
      Aber weder iPad noch iPhone scheinen davon beeindruckt zu sein und laden OHNE PW Abfrage beispielsweise meine Fotostream Bilder aus der Cloud.
      Somit wird dort wohl auch nicht das PW sondern nur die Seriennummer des registrierten Gerätes abgefragt.


      Gerade im Falle eines Verkaufs dieser Geräte ein ziemliches Sicherheitsproblem zu dem es keinerlei Infos gibt wenn man das Gerät zurücksetzt..... ?(
    • Öhm, also ich würde zunächst im iPhone/iPad die iCloud löschen. Das geht unter Einstellungen - iCloud und damit wird die Verbindung zwischen Gerät und Cloud gelöscht. Dann das Gerät erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das sollte doch so gehen, oder? (Ich werds jetzt nicht Testen an meinem iPhone/iPad 1)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Probleme hatte ich auch nicht aber die Geräte verbinden sich wohl NICHT üner die Apple ID wenn sie einmal in die Cloud eingetragen wurden. Denn selbst nach einem PW wechsel verbinden sich die Geräte ohne (!) Abfrage des neuen Passwortes mit der cloud und syncen.

      @Madcat

      Das ist richtig aber irgendwie auch irreführend denn wer denkt beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen daran das die iCloud Daten noch vorhanden und AKTIV sind.

      Apple führt das ja nicht mal selbst an auf seiner support Seite, da wird einem suggeriert das beim Zurücksetzen alle Daten gelöscht werden.
      Mit keinem Wort wird da die iCloud und iMessage Problematik erwähnt.
    • SegaMan schrieb:

      Das ist richtig aber irgendwie auch irreführend denn wer denkt beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen daran das die iCloud Daten noch vorhanden und AKTIV sind.

      Vielleicht jemand, der sich vorher informiert wie das mit der Cloud funktioniert? ;)
      Aber schon richtig, Apple dürfte schon besser darauf hinweisen wie das mit der Cloud funktioniert aber wahrscheinlich halten die ihre Geräte für so toll dass sie sich nicht vorstellen können, dass die der User je verkaufen würde :D
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madcat ()

    • Madcat schrieb:


      Vielleicht jemand, der sich vorher informiert wie das mit der Cloud funktioniert? ;)
      Aber schon richtig, Apple dürfte schon besser darauf hinweisen wie das mit der Cloud funktioniert aber wahrscheinlich halten die ihre Geräte für so toll dass sie sich nicht vorstellen können, dass die der User je verkaufen würde :D


      Das ist ja leider der springende Punkt!
      Selbst wenn man sich beim Hersteller, in diesem Falle Apple, informiert bekommt man zu der Thematik keine Info.

      Und da das iPhone bei smartphones mit den stabilsten Werterhalt hat ist ein Verkauf wohl eher die Regel als die Ausnahme ;)
    • Man muss das iPhone so weit zurueck setzen, das alle Daten geloescht sind.
      Notfalls hardreset machen.
      Locktaste und Homebutton gleichzeitig laenger gedrueckt halten.

      Denn ist alles weg.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Macintoshy schrieb:

      Man muss das iPhone so weit zurueck setzen, das alle Daten geloescht sind.
      Notfalls hardreset machen.
      Locktaste und Homebutton gleichzeitig laenger gedrueckt halten.

      Denn ist alles weg.


      Das ist eben NICHT der Fall wie ich im ersten Post erläutert habe!

      @Matcat

      Ja iCloud wird schon beschrieben.
      Mir ging es mehr darum die Problematik zu erläutern das Apple beispielsweise beim Zurücksetzen des Gerätes nicht darauf hinweist das man dadurch nicht automatisch die iCloud Verbindung mit entfernt. Das ist den meisten Leuten nicht klar, siehe quote oben.

      Darauf sollte Apple unbedingt auf der support Seite beim Thema "Zurücksetzen" hinweisen.
      Und noch besser wäre beim aktivieren der Zurücksetzen Funktion am iOS Gerät die Nachfragt ob man auch die iCloud Verbindung löschen will. Usability!