Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iPhoto 7.1.5 auf Mac OS X 10.5.8 - "Programm wurde unerwartet beendet"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhoto 7.1.5 auf Mac OS X 10.5.8 - "Programm wurde unerwartet beendet"

      Liebe User,

      auch seit einigen Wochen bin ich Opfer der o.g. Fehlermeldung.
      IPhoto hat jahrelang zuverlässig funktioniert, auf einmal nicht mehr. Ich nutze OS X 10.5.8, Iphoto 7.1.5, der mac ist ca. 5 Jahre alt.

      Habe bereits viele Foren durchgewälzt und alle möglichen Tipps ausprobiert, ohne Ergebnis.
      Und leider gehöre ich auch zu den schlauen Usern, die an den Mac geglaubt haben und keine backups gemacht habe (ca. 500 GB Fotos) - darum traue ich mich nicht, einfach das Betriebssystem oder iPhoto neu aufzuspielen.

      In dem Fehlerreport steht z.B.:
      Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
      Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000000
      Crashed Thread: 0

      Habe mal RAM nachgerüstet, war aber viele Monate vor dem ersten Crash.
      Ansonsten immer brav softwareupdates gemacht.

      Übrigens - mit Safari das gleiche Problem, interessanterweise nur, wenn ich igoogle öffnen will!

      Hat jemand noch eine tolle Idee? Ansonsten gehts mir bald wie der Typ von Media Markt Leipzig.. "ich schmeiss die Scheisse aus dem Fenster.."

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Laui
    • Also wenn du den Mac startest und kein iPhoto oder Safari öffnest, sondern einfach mit dem Finder alles extern absicherst? Wenn du noch in Mac OS X reinkommst: neuen Benutzer erstellen und nochmals testen.

      Ansonsten: Festplatte eventuell voll? Mac mal Lüfter reinigen/durchpusten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Voll könnte ein keines Problem sein, da man sagt, dass etwas Speicherplatz für temp, log oder sonstiges frei sein sollte, manche sagen idealerweise min. 15 %. Aber gleich ein kernel panic? Könnte sein.

      Um wieder an die Daten zu kommen: LiveCD wie Ubuntu, MintLinux herunterladen und von USB/CD starten. Diesen haben auf jeden Fall Lesesupport. Dann halt wegbrennen, externe Platte usw.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Laui schrieb:

      ....
      Bin ziemlich enttäuscht von apple..

      Und ich bin ziemlich enttäuscht von Leuten, die ihre Festplatte vollmüllen und das dann dem Hersteller anlasten.
      Vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass Du mit einem Unix-System arbeitest - und das braucht nunmal gewisse "Freiräume" auf der Festplatte.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • War das denn wirklich eine Kernelpanic? (Bildschirm wird ausgegraut und es steht in verschiedenen Sprachen da, wie man den Rechner resettet).
      Oder wo hast Du diese Meldung her?

      "EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)" klingt für mich aber stark nach Speicherverletzung (RAM).
      Als hätte ein Programm auf einen Speicherbereich zugegriffen, den es nicht gibt.

      Wenn dabei eine Kernelpanic ausgelöst wird, dann würde ich auf den RAM tippen, denn eigentlich sollte Mac OS verhindern, dass Anwendungen mit ihren Pointern irgendwo in die Wildnis zeigen (in dem die Anwendung gekillt wird).

      Wenn die Festplatte voll ist, dürften auch nicht solche Fehler auftreten, der Rechner würde dann nur ausgebremst.

      Als Lösung würde ich empfehlen, da der Rechner ja wohl noch läuft, beschaff Dir eine externe Festplatte und sicher deine kompletten Daten! Vorher würde ich gar nichts anrühren.
      Dann Testweise den RAM ausbauen und nur jeweils einen RAM-Riegel wieder einsetzen (ich gehe mal davon aus, Du hast mehrere Riegel drin). Damit dann einfach durchtesten ob sich an dem Fehler etwas ändert.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.