Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

OSX 10.5.8 auf OSX 10.6 upgraden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei OS X 10.6 kannst du dir eine 10.6 DVD kaufen. Warum nicht gleich 10.7 oder 10.8? Hat das einen Grund? Welchen Mac hast du?
      OS X 10.6 ist aber nicht mehr offiziell von Apple erhältlich, weshalb es teilweise von Händler oder Privatpersonen, die es verkaufen, für sehr gutes Geld weggeht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • CS4 läuft unter OS X 10.7: forums.adobe.com/message/4395533

      10.6.3: amazon.de/Apple-10-6-3-Snow-Leopard-Upgrade/dp/B003HAFZQO/

      Ansonsten bei ebay.

      Auch hier wieder: welchen Mac hast du?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Da man OS X 10.7 nur über den AppStore bekommt, leider nur über 10.6. Es gab mal für eine kurze Zeit für OS X 10.7 einen USB Stick direkt von Apple. Diesen findet man aber so gut wie nicht mehr. Upgrade sollte direkt gehen, bei zwei Versionen würde ich aber sicher ist sicher neu installieren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Nein du musst 10.6 installieren, da mit 10.6.6 der AppStore integriert wurde, womit du dann leider nur auf 10.8 upgraden kannst.

      BEACHTE: Man bekommt aktuell nur Mac OS X 10.8 im AppStore. Warum verstehe ich auch nicht, weshalb es im AppStore keine ältere und noch supportete OS X Version gibt. Eine Lösung für das Problem habe ich nicht, außer so lange auf der Suche zu gehen, bist du den USB OS X 10.7 Stick findest oder gleichen einen neuen Mac zu holen oder auf den Mac auf ein andere OS zu greifen...ist dann natürlich schlecht, wenn man mit CS weiterarbeiten möchte und es nur für Mac OS X gekauft hat.

      So sieht der OS X 10.7 Stick aus: computerbase.de/news/2011-08/m…uf-usb-stick-erhaeltlich/

      Aber immer noch die zu beantwortende Frage: welchen Mac hast du? Vielleicht läuft ja auch kein neues OS X auf deinen Rechner.

      Ein Rechner der mit OS X 10.5 ausgeliefert wurde, macht sehr wahrscheinlich kein OS X 10.8 mit!
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Ein Rechner der mit OS X 10.5 ausgeliefert wurde, macht sehr wahrscheinlich kein OS X 10.8 mit!

      Wie kommste denn auf das schmale Brett? Leopard erschien Oktober 2007 und ab den 2008er Macs läuft auf so ziemlich jedem Mac Mountain Lion (bis auf wenige Ausnahmen, ich glaub nur der Mini ist es auf dem ML erst ab 2009 läuft). Snow Leopard kam dann erst August 2009. Eigentlich läuft auf so ziemlich jedem Mac, der mit Leopard ausgeliefert wurde auch Mountain Lion. ;)

      frizzel schrieb:

      G5 Power Mac


      Wenn du wirklich einen G5 Power Mac hast ist mit Leopard Schluss, da läuft dann nicht mal mehr Snow Leopard drauf da ab da eine Intel-CPU erforderlich ist und du so nur einen PPC hast.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Kompatible Macs (für Mac OS X 10.8):
      apple.com/osx/how-to-upgrade/

      Also deutlich zu sehen. dass nur ältere 2007er (wo auch Mac OS X 10.5 ausgeliefert worde) iMacs und MacBook Pros damit zurechtkommen.

      Deswegen habe ich ja nach dem genauen Mac nachgefragt: Ratespielchen machen halt nicht wirklich Spaß.

      Bei PowerPC ist der Spielraum mit Updates (egal ob Betriebssystem oder Anwendnungssoftware) eh sehr klein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja, ray. Du sagtest ja, dass ein Mac, der mit 10.5 ausgeliefert worden sei, kaum noch ML-fähig sei. Und wie du nun selbst sagst läuft ML schon auf einigen Late 2007ner, auf fast allen 2008er Macs usw. Leopard kam Late 2007 raus und lief bis Late 2009. Du siehst selbst, hier zu sagen ein Rechner der mit Leopard daher kam könne kaum ML kann hier nicht ganz passen ;)
      However, Ratespielchen mag ich bei sowas auch nicht wirklich. Der TE erwähnte jedoch bereits einen G5 PowerMac, daher denke ich dass wir nicht über einen Intel-Mac beim TE reden.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ja auf einigen...wenigen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

      Ich würde den PowerPC verkaufen (ist nur die Frage wer diesen noch kauft) und zu einem Intel Mac min. Core2Duo greifen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Ja auf einigen...wenigen. Ausnahmen bestätigen die Regel


      Wenigen? Schaun wir mal (Liste gilt für Macs, die ursprünglich mit 10.5 ausgeliefert wurden):

      Macbook:

      Late 2007: ML läuft nicht
      Early 2008: ML läuft nicht
      Late 2008: ML läuft
      Aluminium: ML läuft
      Early 2009: ML läuft
      Mid 2009: ML läuft

      Macbook Pro:

      kurz und Schmerzlos: Auf allen läuft ML

      Macbook Air:

      Early 2008: ML läuft nicht
      Late 2008: ML läuft
      Mid 2009: ML läuft

      iMac:

      Auf allen läuft ML

      Mac Mini

      Mid 2007 (ursprünglich mit 10.4 ausgeliefert, später mit 10.5. Erst 2009 gabs ein Update): ML läuft nicht.
      Mid 2009: ML läuft

      Mac Pro:

      Early 2008: ML läuft
      Mid 2009: ML läuft

      Ich weiß ja nicht wie du "wenig" definierst aber selbst hier auf 13 verschiedenen Modellen, die ich aufgezählt habe und die mit 10.5 ausgeliefert wurden, läuft auf 10 davon ML. Lediglich auf 3 Modellen läuft ML nicht. Und da hab ich die verschiedenen MBP- und iMac-Modelle noch nicht mit rein genommen.

      Also von daher sehe ich das so, dass auf den wenigsten Macs, die mit 10.5 ausgeliefert wurden, ML nicht läuft und nicht umgedreht. Die Ausnahme ist also die, dass ML auf einem Mac der mit Leopard ausgeliefert wurde, nicht läuft. ;)

      raymond schrieb:

      Ich würde den PowerPC verkaufen (ist nur die Frage wer diesen noch kauft) und zu einem Intel Mac min. Core2Duo greifen.


      Würde ich wohl auch machen wenn mir die Leistung nicht mehr genügen würde. Ansonsten: Warum wechseln wenns funktioniert? ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • War irgendwie nicht auf der Höhe der Zeit.

      Da CS4 auch mit Intel Prozessoren läuft und was ich gefunden auf jeden Fall mit OS X 10.7, unter 10.8 jedoch nicht mehr: roaringapps.com/

      Alle derzeitig ausgelieferten Macs haben 10.8 drauf. Ein Downgrade ist wegen fehlenden Treibersupport nur in sehr seltenen Fällen möglich und würde ich abraten.

      Schwierige Angelegenheit.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()