Problem: 1x AppleID Passwort eingegeben -> nie wieder nötig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem: 1x AppleID Passwort eingegeben -> nie wieder nötig ?

      Hallo Zusammen,


      Ich habe ein iPad für mich, meine Frau und unsere Jungs im Einsatz. Die Jungs dürfen darauf hier und da mal ein paar Spielchen zocken. Was ja auch kein Problem ist. Vor 2 Tagen habe ich per Email meine App-Store Abrechnung von Apple bekommen und da wurde mir kurz komisch.

      Da wurde ein In-App-Kauf abgerechnet von einem kostenlosen Spiel, mit dem Kauf ist virtuelles Essen für das Game und deren Lebewesen gekauft worden. Für 50€.

      Ich habe mich daraufhin gleich bei Apple gemeldet und habe das Reklamiert. Mir wurde der Betrag auch wieder rückerstattet. Mein Problem war damit aber noch nicht gelöst.

      Denn eigentlich hatten wir das immer so gehandhabt, dass wenn die Jungs ein neues Spiel oder App haben wollten, sind sie zu mir oder meiner Frau gegangen, wir haben dann das Passwort eingegeben und dann ging der Download erst los.

      An dem Tag als die Jungs dieses eine Spiel gespielt haben, wo dieser In-App-Kauf getätigt worden ist, habe ich auch einmal das Passwort eingegeben, weil wir noch ein anderes Spiel runtergeladen haben.

      Jetzt bin ich mir ziemlich sicher - dass wenn ich einmal mein Apple-ID Passwort eingeben,das das System dieses speichert und man dann fleissig runterladen bzw einkaufen kann.

      Ich dachte ja erst, dass das ein Abrechnungsfehler von Apple sei - aber jetzt glaube ich fast, dass einer meiner Jungs einfach geklickt hat, aber nicht richtig gelesen hat und somit der Einkauf in Höhe von 50€ getätigt hat.

      Ich habe jetzt unter Einstellungen meine Apple-ID komplett rausgenommen. Jetzt fragt er auch wieder nach dem Passwort. Aber früher hat er dies bei jedem Kauf gemacht, was ich viel sicherer empfunden habe.

      Kann jemand meine Vermutung bestätigen bzw gibt es eine Möglichkeit das, wieder so einzustellen damit kein Unfug mehr passiern kann. Denn Apple wird beim nächsten Mal sicherlich nicht mehr so Kulant sein.

      Vielen Dank !!


      Gruss
      fusel