MacBook für Promotion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook für Promotion

      Hey [Blockierte Grafik: http://www.apfeltalk.de/forum/images/smilies/smile.png]



      ich war über längere Zeit stiller Leser von diesem super MacForum, jetzt
      brauch ich aber einen guten Rat weil ich total ratlos bin [Blockierte Grafik: http://www.apfeltalk.de/forum/images/smilies/slant.png]



      folgende Ausgangslage



      - med. Doktorand

      - besitze iPad und kommentiere die PDF's (Vorlesungen) per Stift

      - zuhause WD Festplatte, die Mac-kompatible ist

      - werde Parallel Desktop (Win7) benutzen, da meine Literaturrecherchesoftware nur unter Win7 läuft.

      - zuhause (wo ich den Großteil schreiben möchte) 24 Zoll - Monitor (HDMI-Eingang vorhanden)



      wofür:



      -MacBook zum Speichern der Daten für die Promotion und meine restlichen
      Uni-Unterlagen (PDF-Bücher, PDF-Vorlesungsfiles - kommentiert) ca. 100
      -> 150 GB

      - möchte auch auf dem MacBook die Doktorarbeit schreiben

      - öfters PowerPoint-Präsentationen für Seminare / Co hierbei zeige ich
      öfters Full-HD-Videos (OP-Videos, Radiologie-Bilder, ..) sollten auf keinem Fall ruckeln :) - Beamer an
      unserer Uni haben alle HDMI-Kabel

      -Recherche im Internet für Promotion und ähnliches

      -Mail-Kontakt

      -Terminverwaltung

      -iPhone 5 - Sync



      ich bin mir unschlüssig

      reicht die Leistung des kleinsten MBP-Retina 13 Zoll oder wäre eine
      dezidierte GraKa gut? Lohnen sich wenn ihr das 15" Retina empfiehlt 16
      GB Ram



      Ich peile die 256 GB SSD an



      Vielen,vielen Dank !!!
    • Hallo,

      schau mal hier: MacBook für Promotion. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Mal ne ganz blöde Frage: wenn du primär auf auf Windows angewiesen bist, warum holst du dir einen Mac? Meinst du einen MacBook (was es nicht mehr neu gibt da diese Modelle ausgelaufen sind) oder ein MacBook Pro? Bei öfters FullHD Videos würde ich mindestens schon zu einem Intel Core2Duo greifen, am besten etwas höher getacktet.

      Für deine Ansprüche reicht das kleinste aktuelle MacBook Pro, wenn du einen TFT anschließt, was beim Schreiben längerer Texte auf jeden Fall hilft.

      Literaturrecherchesoftware? Welche? Citavi soll auch auf Mac OS X laufen: appdb.winehq.org/objectManager…lass=application&iId=4895

      Bei älteren MacBook Pro brauchst du noch einen Mini-Display-Port auf HDMI Adapter. Die aktuellen MacBook Pro haben schon HDMI und eine Intel HD 4000 Grafikkarte, die schnell genug ist: chip.de/artikel/Notebook-kaufe…eber-2012-5_47090795.html
      Für das mas du machen möchtest, reicht dies locker, wenn du zocken möchtest mit mittleren bis hohen Details eher nicht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Mal ne ganz blöde Frage: wenn du primär auf auf Windows angewiesen bist, warum holst du dir einen Mac? Meinst du einen MacBook (was es nicht mehr neu gibt da diese Modelle ausgelaufen sind) oder ein MacBook Pro? Bei öfters FullHD Videos würde ich mindestens schon zu einem Intel Core2Duo greifen, am besten etwas höher getacktet.

      Für deine Ansprüche reicht das kleinste aktuelle MacBook Pro, wenn du einen TFT anschließt, was beim Schreiben längerer Texte auf jeden Fall hilft.

      Literaturrecherchesoftware? Welche? Citavi soll auch auf Mac OS X laufen: appdb.winehq.org/objectManager…lass=application&iId=4895

      Bei älteren MacBook Pro brauchst du noch einen Mini-Display-Port auf HDMI Adapter. Die aktuellen MacBook Pro haben schon HDMI und eine Intel HD 4000 Grafikkarte, die schnell genug ist: chip.de/artikel/Notebook-kaufe…eber-2012-5_47090795.html
      Für das mas du machen möchtest, reicht dies locker, wenn du zocken möchtest mit mittleren bis hohen Details eher nicht.


      Ich meine schon die aktuelle Serie der rMBP :)

      Gestern Nachmittag war ich noch der größte Anhänger und potentielle Käufer des rMBP 13" aber dann kam der Preisshock und ich bin halt ernsthaft ins Grübeln geraten, was jetzt für mich sinnvoll ist und was nicht. Der Preisunterschied zwischen dem "großen" rMBP 13" und dem "kleinem" rMBP 15" sind nur 200 Euro, beide haben eine 256 GB SSD aber der eine hat noch eine dezidierte GraKa und einen Quad-Core

      Aus diesen Gründen habe ich hier Rat gesucht.

      Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass Endnote von meiner Uni subventioniert wird und somit die Parallel-Geschichte außen vor bleibt.