Power Mac G5 7,2 aufrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Power Mac G5 7,2 aufrüsten?

      Hallo,
      Bin neu hier im Forum :)

      Und zwar geht es um Folgendes, Ich bin im moment im Besitz eines Acer Aspire 5541G:

      15" Bildschirm

      Windows 7 64bit



      AMD Dual-Core Prozessor mit 2x 2Ghz



      Arbeitsspeicher:

      4GB Ram



      Grafikkarte:

      ATI Mobility Raeodon HD4500 series



      Diesen habe ich 2 Jahre zum schneiden und Nachbearbeiten von Videos, so wie für Bildbearbeitung genutzt,
      Nun habe ich ein Angebot zum Tausch bekommen, mein laptop gegen einen Power Mac G5 7.2 mit 1,6Ghz und 1,25GB Ram.

      Da wollte ich mal nachfragen, ist es überhaupt möglich den Power mac aufzurüsten, und wenn ja, was kann man da alles aufrüsten?
      kann man einen besseren Prozessor einbauen?

      Und würde dieser Power Mac gut für Video und Bildbearbeitung laufen?

      Danke schonmal in Vorraus ^^

      Gruß MaRo
    • Hallo,

      schau mal hier: Power Mac G5 7,2 aufrüsten?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • und so ein Macmini wäre dann auch zum Schneiden und nachbearbeiten geeignet?
      Könntest du vllt einen Link posten mit einem Mac Mini der dafür gut geeignet wäre, also zwischen 200 & 300€?
      Danke :)

      & Ist der Power Mac den ich Oben genannt habe denn besser als mein laptop oder eher nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maro1993 ()

    • Was möchtest Du denn bearbeiten und schneiden?
      Um welches Ausgangsmaterial handelt es sich?

      Ich würde Dir den G5 auf keinen Fall empfehlen, der G5 7,2 ist das erste und schwächste Modell der G5er PowerMacs. Mit einem 1,6Ghz G5 und 1,25GB RAM wirst Du keine Freude haben mit Videoschnitt und Co (kein HDV und erst recht kein AVCHD/ h.264).
      Das letzte Betriebssystem, das auf dem G5 läuft ist Leopard 10.5, jetzt sind wir mittlerweile bei 10.8 Mountain Lion. Auch gibt es nur noch wenig neue Software, die auch noch auf PPCs läuft.
      Aufrüsten kannst Du nur RAM und die Festplatte, bis zu 4GB RAM kann verbaut werden. Am Prozessor kannst Du nichts schrauben, der ist fix.

      Im direkten Vergleich würde ich das Notebook behalten.

      Wenn dann würde ich Dir auch einen Intel-Mac empfehlen. Wenn Du aber wirklich ernsthaften Videoschnitt betreiben willst dann auch kein Mac Mini sondern mindestens ein iMac.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ich würde auch zu einem IntelMac raten. Wenn es ein Mac Mini sein soll, dann am besten nicht den kleinsten. Also mit 200-300 EUR wird man da nicht hinkommen (diese Modelle sind dann langsamer als dein Notebook aktuell). Ein Monitor kommt ja auch noch hinzu. Rechne mal eher mit 400-500 EUR ohne Bildschirm. Manchmal gibt es ganz gute Angebote auf store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

      Dein Notebook ist doch nicht schlecht dafür. Eventuell einen größeren Bildschirm anschließen und fertig.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ein IntelMac ist ein Macintosh mit einer Intel-CPU ;)
      Mac Minis mit Intel CPU für unter 300 Euro gibt es auf eBay und die sind alle samt schneller als der G5 PowerMac. Wie aber schon gesagt wurde sind das auch nicht unbedingt Raketen bei dem angestrebten Aufgabengebiet. Ich an deiner Stelle für mir so 500-800 Euro frei machen und davon einen iMac oder ein Macbook Pro kaufen gehen. Davon hast du definitiv mehr ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Beantworte doch ersteinmal die Frage, was du genau machen willst.
      In welchem Umfang Videoschnitt, in welchem Umfang Bildbearbeitung?

      Vielleicht reicht ja doch ein Mac Mini für Deine Bedürfnisse, aber das kann Dir niemand sagen, wenn Du nicht sagst was Du vor hast.

      Das ist ein iMac
      [Blockierte Grafik: http://www.ladstaetter.at/wp-content/uploads/2010/01/imac.jpg]

      Das ist ein Mac Mini
      [Blockierte Grafik: http://www.maclife.de/files/data/editors/2007_19/img4088.jpg]
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Dann fällt der Mac Mini raus. Es muss schon mindestens ein iMac oder MacBook Pro sein und auch der muss schon power haben.
      Am besten ein MacPro oder ein i5 / i7 iMac, damit macht das auch richtig Spaß.

      Mit 500€ wirst Du nicht hinkommen bei dieser Anforderung.

      Du schreibst etwas von 10 Spuren untereinander und Effekten, du weißt aber, dass deine jetzige Windows Software nicht auf dem Mac läuft oder? Das heißt wenn Du jetzt beispielsweise Premiere benutzt brauchst Du für den Mac eine neue Version mit neuer Seriennummer.
      iMovie ist zwar bei einem Mac dabei, aber damit wirst Du nicht allzuweit kommen, grade bei den Simultanspuren.

      Da bleibt ja eigentlich nur noch Final Cut oder Premiere.

      Also so günstig wird das nicht.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Okk danke für die Antwort,
      Was würde mich denn dann so ein Modell kosten?
      Würde auch gebraucht kaufen, sollte halt nur nicht zu teuer werden.

      Jaa das mit der Software weiß ich, arbeiten in der Schule selber mit Macs und kriege von dort auch die Programme für den Mac gestellt.

      Also wird das nicht das Problem sein.
    • Einfach auf der Apple Seite schauen. i5 und i7 Modelle sind natürlich sehr teuer da noch sehr aktuell. Also da bist du bei min 1000 EUR dabei. Mit mehr oder weniger kein Geld ausgeben und trotzdem sehr hohe Ansprüche haben, kommst du nicht weit. Also ich würde weiterhin dein Notebook empfehlen und noch ein Weilchen auf einen neuen Mac sparen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple