VDSL 50 aber nur ca.22Kbit Empfang auf meinem Macbook Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VDSL 50 aber nur ca.22Kbit Empfang auf meinem Macbook Pro

      Hallo,

      ich habe einen Speedport W921 und VDSL 50 bekomme aber laut Inernettest max. immer nur ca. 22Kbit. beim Diownload, während die Uploadgeschwindigkeit dem Anschluß entspricht. Was kann ich tun, damit mein Macbook Pro über WiFi besser funktioniert? Über Kabel entsprich der Diownload VDSL nur WiFi ist deutlich langsamer.

      Gruß
      aguenther ?(
    • Erstmal: Welches MacBook Pro genau? Welche Mac OS X Version?

      Der Router W921 ist gar noch nicht so alt. Ein Macbook Pro macht auch locker diese Geschwindigkeiten mit. 22 kbit/s sind viel zu langsam, so schlecht kann das WLAN gar nicht sein. Ich würde erstmal eins machen: mit Smartphone, Tablet, anderen Rechner ins WLAN einloggen und die Geschwindigkeit prüfen. Ist diese in Ordnung?

      Die aktuelle Firmware ist eingespielt?
      telekom.de/dlp/eki/downloads/S…dport_W921V_V1.17.000.txt

      Was man generell bei WLAN machen kann:
      - WLAN Kanal wechseln
      - Geräte näher zum Router stellen (oder Repeater verwenden)
      - (speziell bei dem Router) das 5 GHz Band nutzen

      Thema Internettests: auf welchen Seiten hast du gebenchmarkt? Lieber auch mehrere ausprobieren. Teilweise kommen diese mit so hohen Geschwindigkeiten nicht zurecht. Lieber manuell testen. Lade daher mal testweise den Linux Kernel (kann danach gleich gelöscht werden) und das per WLAN und per Kabelverbindung runter: kernel.org/pub/linux/kernel/v3.0/linux-3.5.4.tar.bz2 . Wieviel kb/s oder MB/s hast du da?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von raymond ()