Toner für Laserdrucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toner für Laserdrucker

      Hallo liebe Community,
      ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mein Beitrag einigermaßen in diese Kategorie passt. Ich habe vor mir demnächst einen Laserdrucker anzuschaffen, weil es sich für mich sehr lohnen würde, da ich wirklich viel drucke. Das einzige was da etwas stört, ist der Preis vom Toner. Ich persönlich finde Toner viel zu teuer im Vergleich zu Tintenpatronen von normalen Druckern. Wisst ihr, ob man da problemlos NoName Toner einsetzen kann, ohne dass man an Druckqualität einbüßen muss? Hatte mich hier mal umgeschaut: toner-hochzwei.de/ Wenn mir da jemand Tipps geben kann bitte antworten :) Wäre schon wichtig für mich zu wissen, bevor ich mir den neuen Drucker bestelle.

      Danke und viele Grüße!
    • Hallo,

      schau mal hier: Toner für Laserdrucker. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Teuer ist relativ. Vergleiche einmal wieviel Seiten du mit einem Toner drucken kannst und wieviel mit einer Tintenpatrone. Toner ist idR immer preiswerter.
      Beispiel Brother MFC 7820N vs Brother MFC 5890CN.
      Eine Tonerkartusche für den 7820N reicht für 2500 Seiten und kostet etwa 60 Euro von Brother.
      Ein Patronenset für den 5890CN reicht für ca. 750 Seiten und kostet etwa 43 Euro von Brother.

      Man kann natürlich auf Noname umsteigen und fährt dort deutlich preiswerter (im genannten Beispiel läge der Toner bei ca. 16 Euro, die Tinte bei ca. 7 Euro) aber das ändert nichts daran, dass Laser stets der preiswertere Druck ist als Tinte.
      Tinte hat IMO den Vorteil, das es von der einmal-Zahlung her preiswerter ist. 43 Euro mach ich schneller locker als 60 Euro. Nachteil ist, dass man regelmäßig drucken muss denn wenn die Druckköpfe eingetrocknet sind kannste den Drucker praktisch weg werfen.
      Laser hat den Vorteil, das da nix eintrocknen kann, außerdem ist der Druck schärfer (u.a. erstelle ich Layouts für Platinen, da kann man das gut vergleichen). Allerdings sind die Ersatzkartuschen ein größerer Kostenpunkt bei den Einzelpreisen und erfodern somit eine größere Überwindung. Auch die Partikelbelastung ist bei Laser höher, der Tonerstaub soll nicht ganz so gesund sein was im Heimgebrauch schonmal dann auch eine Frage des Aufstellungsortes aufwirft.

      Ich hab mich für daheim für einen Tintenstrahldrucker entschieden, auf der Arbeit gibts beides in einem Druckerraum (u.a. wegen der gesundheitlichen Bedenken stehen sie nicht am Arbeitsplatz).
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Kommt bei Noname auch immer drauf an... bei uns im Büro sind sie auch auf den Trichter gekommen, sparen zu wollen... Von den Noname Kartuschen können wir zwei von drei wegwerfen, weil der Druck so grottenschlecht rauskommt, dass der niemanden zuzumuten ist... noch nicht mal als Durchschrift für die Akte zu gebrauchen... soviel zum Sparen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Gerade deswegen hast du dich ja für einen Laserdrucker entschieden. Du druckst viel und auf Dauer gesehen ist es günstiger, Toner statt Tinte zu verwenden. Dadurch das man mit Tonern viel mehr Seiten drucken kann als mit Tintenpatronen, sind sie natürlich "teurer" in der Anschaffung, aber auf Dauer gesehen bei hohem Druckvolumen günstiger.

      Wer auf NoName Toner setzt riskiert übrigens seine Garantie auf das Gerät, da die Hersteller nur die Benutzung originaler Verbrauchsmaterialien empfehlen. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

      Übrigens gibt die Firma brother 3 Jahre Garantie auf ihre Drucker, nur so als Tip beim Gerätekauf. ;)