.wma in .mp3 konvertieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .wma in .mp3 konvertieren?

      Wie mein Nickname schon sagt, hab ich vom Mac null Ahnung.

      Aber meine Tante hat den Mac OS X 10.5.2, und sie braucht Hilfe. Deshalb hab ich mich hier einfach mal angemeldet.

      Meine Tante hat ein Diktiergerät, dass nur .wma-Dateien schreibt. Die können von ihrem Mac nicht abgespielt werden, obwohl sie auch einen Windows-Media-Player drauf hat.

      Ich kann, bei mir zu Hause (habe kein Internet), die Dateien zwar mit DirectMp3Cut aufnehmen und ihr schicken, bin aber auf das I-Cafe angewiesen, und das Aufnehmen geht natürlich leider nur in Echtzeit. Konvertieren kann ich es nicht, obwohl ich 3 Audio-Progs habe.

      Hab schon bei HeiseOnline und Ct'Online probiert, aber das ist alles so verwirrend dort, erst heißt es, die Programme sind für den Mac, dann habens wir's installiert, und dann ging es doch nicht.

      Kurz: Wer kann mir weiterhelfen, welches Audio-Konvertierungs-Programm auf dem besagten Mac läuft und wo man es downloaden kann?

      Also .wma-Dateien in .mp3 umwandeln.

      Bei meiner Tante laufen anscheinend nur .mp3- und .mpeg-Dateien, nicht mal .wav (!)

      (Ps: Sie ist Schriftstellerin und braucht das, um ihre Texte am Computer bearbeiten zu können. Später will sie noch ein Schreibprogramm installieren (von Audio zu Text - vielleicht gibt es ja eines, das .wma direkt erkennt??)

      Seht es mir nach, wenn ich vom Mac (und auch PC und Foren) jetzt nicht soo die Ahnung habe.

      Lieben Dank im Voraus!
    • Hallo,

      schau mal hier: .wma in .mp3 konvertieren?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • ffmpegx.com/

      eventuell wird zum Lesen von WMA auch noch Flip4Mac windows.microsoft.com/de-de/wi…media-player/wmcomponents benötigt und dann ist es erst mit ffmpegx möglich.

      Keine Lust auf Mac OS X 10.5.8 upzugraden?

      Audio zu Text:
      Wenn ihr Mac auch OS X 10.8 mitmacht...wovon ich jetzt mal nicht ausgehe (welchen Mac hat sie genau?) hätte Sie direkt die Funktion Dictation integriert:
      apple.com/de/osx/whats-new/features.html#dictation
      Aber von einem aufgenommener Sprache (in Datei) in Text umwandeln geht damit auch nicht...gibts sowas überhaupt?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich hab's mit "EasyWMA" geschafft....
      Im übrigen wäre es evtl. einfacher einfach ein Aufnahmegerät zu besorgen, das mp3-Dateien erstellt. Sind gar nicht teuer.

      Und es gibt Diktiersoftware für Mac - da braucht man nicht noch extra ein Diktiergerät...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)