SMART Utility zeigt Bad Sectors an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SMART Utility zeigt Bad Sectors an

      Hallöle,

      unser alter G5 (kein Intel) mit 10.5.8. (Leopard Server) und 2x 500GB Festplatten,
      hatte letzte Woche als es so extrem Heiß war Probleme gemacht:

      Irgendwann wurden die Lüfter extrem Laut und ein zugriff übers Netzwerk war nicht möglich.
      Also musste er vorne Notausgeschaltet werden. Am nächsten morgen eingeschaltet,
      um zu prüfen ob alles Ok war - und er ging auch wieder normal an und auch wieder aus.

      Heute selber Fall, angeschaltet und sofort die Lüfter an. Wieder - Zugriff nicht möglich.
      Er blieb am grauen Apple-Bildschirm stehen und der Kreis war auch eingefrohren.

      Also Sicherer Neustart und da bin ich grade drin und konnte auch schon div. Tests machen.
      Das Festplatten Dienstprogramm findet keine Fehler. Benutzerrechte wurden repariert.
      Allerdings findet SMART Utility einen Fehler auf der 2. Festplatte (auf der ersten ist das OS).

      Wie verhalte ich mich nun KORREKT in diesem Falle?

      Wie teuer ist es beide alten Platten raus, und eine moderne 1GB oder 2GB rein? Macht das Sinn?
      Möchte nur ungern diesen tollen Rechner wegschmeissen und weiterhin als Server nutzen.

      Danke und LG Marco

      [Blockierte Grafik: http://www.lost-in-emotions.com/web/osx1.png]

      [Blockierte Grafik: http://www.lost-in-emotions.com/web/osx2.png]
      iMac 2.4 GHz • 24" TFT • 3 GB RAM • 300GB Speicher
    • Hallo,

      schau mal hier: SMART Utility zeigt Bad Sectors an. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Schwierig...die Power Macs werden normalerweise gut gekühlt. Diese werden dann lauter klar, aber die Kühlung sollte gewährleistet sein. Ein einigermaßen staubfreien Mac natürlich vorausgesetzt.

      Welchen Power Mac hast du genau?

      Die Platte tauschen bringt es hoffentlich, wenn nur die Festplatte betroffen ist. Der neuste Power Mac G5 (Late 2005) wurde max mit 500 GB ausgerüstet. Dieser hat auch nur SATA I (1,5 Gbit/s). Ob dieser 2 TB verkraftet, kann ich nicht finden.

      Aber kleiner Tipp:
      Power Mac G5 Dual (late 2005) = 550 W
      Mac mini Server (mid 2011) = 85 W (welche auch 2 x 500 GB Platten hat)

      Also kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie schnell du die 999 EUR für den Mac mini Server wieder drin hast... ;)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Der Late 2005er G5 hat nur auf Slot B SATA-1, auf Slot A hat er SATA-2.

      Ich hatte damals in meinem Quad 2x 1TB drin, ich denke auch 2TB sollten funktionieren, aber probiert hab ich es nicht.


      Aber ein PowerMac G5 ist als Server eine nicht besonders gute Wahl, der Energieverbrauch des G5 ist astronomisch, gemessen an einem NAS oder einem mini-Server, wenn dieser dann auch noch 24/7 läuft macht das einiges aus.
      Ich hatte meinen Quad G5 auch irgendwann ausgemustert, aufgrund des brutalen Energieverbrauchs (gemessen >600W unter Volllast) und der heftigen Abwärme (ich hab ihn immer liebevoll Heizlüfter genannt ;) ), bei mir lief er aber als Workstation.

      Wenn Du den G5 unbedingt dafür nutzen willst, tausche die Festplatten aus.

      Aber sinnvoller wäre ein gescheites NAS, z.B. von QNAP, dieses habe ich selbst im Einsatz und zusätzlich noch das größere 4-Bay NAS.
      Laufen sauschnell, das 2-Bay NAS zieht unter Volllast nur rund 25W (selbst gemessen mit 2x 2TB Festplatten drin), in Sachen Energieeinsparung ist das unschlagbar.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • @Blade_Vampire:
      Genauso sehe ich das auch :)
      (nur das ich eine Synology habe und auch weiter empfehlen würde)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple