Netzwerk Problem IP-Adresse wird schon verwendet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk Problem IP-Adresse wird schon verwendet?

      Hallo Zusammen. Ich bekomme regelmässig die Nachricht (siehe Anhang) das die IP Adresse von meinem Mac schon von einem anderen Gerät verwendet wird!
      Ich habe noch nicht heraus bekommen wo ich die IP Adresse vom Mac sehen kann. Ich habe nur herausgefunden, dass ein Airport Express die IP schon verwendet.
      Wie und wo kann ich das ändern? Und was macht Sinn. Mac oder Express. Beim Express bekomme ich es nicht hin. DHCP ist eingestellt und die DHCP Lease erneuern gedrückt passiert nix.
      Jetzt habe ich alle Airports neu gestartet, die Time Capsule auch aber noch kein Ergebnis. Hat irgend Jemand eine Lösung?
      Hey Danke und bis gleich.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2012-07-27 um 11.15.55.png

        50,41 kB, 498×292, 801 mal angesehen
    • Die IP-Adresse kannst du unter Systemeinstellungen > Netzwerk dir anzeigen lassen.
      Du siehst diese aber auf dem von dir eingestellten Bild.

      Du kannst hier die DHCP-Einstellungen prüfen, am besten auf Standard wieder zurückstellen. Normalerweise wird die IP nur einmal vergeben und bei Anfrage eines andere Clients wird geprüft, ob die zu vergebene IP noch nicht vergeben und eine andere genommen. Das klappt scheinbar nicht bei dir.

      Die Airport Express wäre für mich nix: ein 10/100 Mbit/s WAN und LAN Port. Vielleicht lohnt es sich eine normalen, nicht Apple Router zu holen. Habe noch nicht gelesen, dass wenn alle Clients auf DHCP stehen, es damit Probleme gibt.

      Alle Geräte haben die aktuelle Firmware?

      Kannst dir natürlich auch selbst eine IP (am Client) vergeben:
      IP: 10.0.1.3
      Teilnetzmaske: 255.255.255.0
      Router: 10.0.1.1
      DNS-Server: 10.0.1.1, 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (google DNS Server)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Habe das Internet über die Time Capsule per Lan verbunden und die ist meine Basisstation. Habe Breitband-Internet per Glasfaser. Bringt mir 450Mbit/s.
      Schon schnell!
      Also jetzt bin ich in die Systemeinstellung / Netzwerk. Ich kann die DHCP Lease nur erneuern! Habe ich gemacht. Hat sich was getan. Noch merke ich kein unterschied. Ich muss wahrscheinlich warten bis die Meldung noch mal kommen sollte. Übrigens. die IP Adresse ist vom Mac eine andere (siehe Anhang). Oder hat sie sich jetzt durch die DHCP erneuern verändert?
      Gruss
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2012-07-27 um 22.57.23.png

        10,94 kB, 240×40, 1.408 mal angesehen
    • raymond schrieb:

      Habe noch nicht gelesen, dass wenn alle Clients auf DHCP stehen, es damit Probleme gibt.


      Eigentlich sollte das auch gar nicht passieren dürfen, da die Geräte ihre IP-Adresse ja vom Router zugeteilt bekommen und dieser verwaltet die IP-Adressen passend zu den jeweiligen MAC-Adressen in der ARP-Tabelle, das sollte eigentlich eineindeutig sein.

      Es ist sehr merkwürdig, dass es in diesem Fall zu Kollisionen kommt. Ich kenn das auch nur, wenn man manuell sich eine Adresse zuweist und diese schon vergeben ist.
      Ich könnte mir nur vorstellen, dass hier mehr als ein Gerät als DHCP-Server läuft und die sich gegenseitig in die Quere kommen.


      Wieviele Airport-Stationen und sonstige Geräte hängen denn im Netzwerk?
      Benutzt Du die Time Capsule als Router?!
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Also ich habe mein Modem an die Time Capsule mit einem Lan Kabel verbunden. Die Time Capsule ist der Router für die Airports. (Siehe Anhang).
      Jetzt habe ich einfach mal alle Rebooted und mal schauen was geht. Mein Mac hat definitiv eine andere IP Adresse! :huh:
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2012-07-28 um 16.24.41.png

        123,74 kB, 693×663, 453 mal angesehen