Kein Goldzertifikat von EPEAT mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Goldzertifikat von EPEAT mehr

      Ich sehe da ein Problem und denke, dass sich Apple langfristig selbst ins Bein schießt:
      golem.de/news/us-bundesbehoerd…ner-droht-1207-93049.html

      Was meint ihr? Haltet ihr das für okay oder gerade akzeptabel oder lehnt ihr die Neuausrichtung Apple so wie ich ab?

      Eigene Siegel haben den großen Nachteil, dass diese wenig glaubwürdig sind, da die Bestimmung ja sehr schnell im Unternehmen geändert werden können und somit die Aussagekraft schnell gegen Null geht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo,

      schau mal hier: Kein Goldzertifikat von EPEAT mehr. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wenn Apple aus EPEAT aussteigt und keine Behoerden etc. mehr Computer kaufen, denn ist das auf die Dauer ein Rueckschritt im Verkauf.
      Das koennte groessere Probleme fuer Apple geben, zu mal die meisten Leute auf umweltfreundliche Produkte Wert legen.

      Ein Laptop, wo man den Akku nicht so einfach tauschen kann, kaeme mir z.B. nicht in Frage.

      Ich muss auch zugeben, das mir das einheitliche Silbergrau der Macbook, MacBooks Pro und Air nicht wirklich gefaellt.
      Apple war bei mir nicht nur wegen dem System immer so beliebt, sondern auch wegen der Induvidualitaet der Produkte, wie z.B. iMac G3 oder G4 etc.
      Aber das ist nur meine Meinung.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Ja dem schliesse ich mich auch an. Auf solche Siegel sollte man setzen und stolz sein. Ich kann mich bei den letzten Keynotes immer dran erinnern, wie man bewusst auf Umweltschutz etc gesetzt hatte und dieses auch extra betont hat.
      Ich verstehe sowieso nicht wieso Apple feste Akkus etc einbaut. Wo ist da der Vorteil ? Beim Reperatur oder ähnlichem wird es doch für Apple selber schwerer etwas zu tauschen und dann gleich alles tauschen - kostet ja auch Geld.


      gruss
      fusel
    • Ich vermute einfach, dass die extrem kompakte Bauweise, die damit möglich ist, ein Kaufargument sein soll. Vielleicht stehen ja wirklich da Leute drauf und Apple verspricht sich da einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Käufer müsste halt klar nein sagen, auf deren Feedbackseite, Cook direkt anschreiben oder in den Apple Stores...

      Aber leider interessieren sich immer noch wenig Leute über Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Umwelt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Applemouse schrieb:

      Alles wieder gut. Apple ist nach starken Protesten zurück gerudert. Siehe SPON Netzwelt..
      Link: spiegel.de/netzwelt/netzpoliti…l-epeat-mit-a-844349.html


      Aber ich zitiere gerne nochmal golem:
      IPhones und iPads sind nach den Kriterien des Programms nie zertifizierungsfähig gewesen.
      Und das sind ja derzeit und vermutlich auch zukünftig die Umsatzbringer schlechthin bei Apple. Daran wird sich ja leider nichts ändern.
      Es ist in Spiegel online etwas schwammig formliert:
      Alle zuvor registrierten Apple-Produkte und eine Zahl neuer Produkte sind zurück im Epeat-System.
      Welche Produkte sind nun schlussendlich dabei?

      Nachtrag:
      Wie es das MacBook Pro mit Retina Display geschafft hat, weiß ich allerdings nicht:
      macerkopf.de/2012/07/14/retina…rt-mit-epeat-gold-status/

      40 Apple Produkte sollen nun das EPEAT Zertifikat haben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für den eingefügten Link, raymond. Habe gestern festgestellt, das mein iPad Safari kein Java kann. Ergo war nix mit URL einfügen. Mit Chrome hingegen schon. Bin gerade etwas angefressen von Apple. (Hier sollte eigentlich ein Smiley kommen, aber das geht auch nicht. AAAARGH!)
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.