Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

SSD - Aufrüstung ?! Worauf muss man achten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD - Aufrüstung ?! Worauf muss man achten

      Hallo Zusammen,


      Ich möchte gerne mein MacBookPro 8.2 gerne mit einer SSD versorgen. Jetzt hab ich mal bei meinem Händler um die Ecke angefragt und die schicken mir ein Angebot zu.
      Was mich nur verwundert hat:
      - der Typ am Telefon meinte es sei egal welcher Hersteller, Sachen wir TRIM oder Garbage Collector sind auch uninteressant ?!?!?!

      Wir haben uns dann geeinigt, dass er nochmal Rücksprache mit einem Techniker hält und dann mit das Angebot zuschickt.....


      Ich dachte dass Apple das System schon für SSD Einsatz geupdatet hat, ABER man spezielle SSDs braucht, damit alles läuft und unterstützt wird.

      Was stimmt denn nun ?

      Als SSD Hersteller bieten die wohl nur Samsung an.


      gruss
      fusel
    • TRIM wird nur auf Apple verbauten Platten aktiviert.

      Du brauchst daher den Trim Enabler: groths.org/?page_id=322
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Das kanns du auch selber bewerkstelligen ;)

      Ich habe mir vor einigen Tagen eine Samsung 830 mit 256 GB + Optibay eingebaut, alles kein Problem !
      Trim habe ich auch eingeschaltet.

      Ich kann nur sagen ich bin begeistert wie schnell die Programme nun starten und Daten verschoben werden. Ich habe auch den Eindruck dass die Batterie jetzt etwas länger hällt als vorher. :) Auf meiner alten 750GB Platte die sich jetzt im Optibay befindet habe ich2 Partitionen erstellt, 500GB für TimeMachine und 250GB für Daten.
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB
    • Hoffentlich hat Apple bald ein einsehen, dass mehr Auswahl an SSDs (128, 256 und 512 GB) und diese etwas günstiger angeboten werden. Dann hat man kein Problem im Nachhinein eine SSD einzubauen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hmm da verstehe ich die Händler auch nicht. Ich hab heute mein Angebot bekommen. Als SSD Platte habe ich Patriot Mac Series XT 2,5 SSD 240GB für 299€ bekommen.

      Diesen Hersteller und Typ hab ich jetzt noch nirgends online gesehen. Gleichmal zurückgeschrieben und um mehr Infos gebeten.

      Kann mir mal jemand erklären wie Apple das mit dem TRIM selber macht ? Erkennt 10.7 manche SSDs und aktiviert dann selbstständig TRIM ? Oder macht Apple das per Hand irgendwie.

      Gibts denn diese Apple-SSDs überhaupt so frei im Handel ?


      gruss
      fusel
    • Ich habe mit den Samsung 830er SSDs sehr gute Erfahrungen gemacht, habe davon 4 verbaut (davon 3 in Windows Rechnern, eine sogar in einem Server für eine Datenbank, bis jetzt keinerlei Probleme oder gar Ausfälle).


      Zum Beispiel diese hier.


      Der Geschwindigkeitszuwachs ist extrem.
      Soviel ich weiß, werden manche SSDs von Lion erkannt und das System aktiviert dann selbstständig TRIM, aber eben nur bei denen SSDs, die Apple vorgesehen hat.

      Ich würde eine Samsung SSD nehmen, einfach die Festplatte durch die SSD ersetzen, Lion installieren und dann mit den TRIM-Enabler TRIM aktivieren, mehr musst Du im Grunde nicht machen, selbst der Einbau ist ganz leicht, nur den Bodendeckel abnehmen 2 Schräubchen lösen und die Platte tauschen.

      Und schon rennt Dein Macbook ;).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Okay danke für deine Empfehlung. Ich hatte mich auch schon mit der Samsung angefreundet :) In allen Tests online immer an der Spitze mit dabei...

      Bei Amazon wird noch ein Kit dazu angeboten. Wozu brauch ich denn das ?

      Habe ich ein Problem mit der Garantie - wenn ich die HD selber umbaue ?

      Gruss
      fusel


      BTW:

      Hier die Anwort von meinem Händler:

      Hallo ,

      die Patriot MAC Series SSD sind spezielle SSD Laufwerke für MAC patriotmemory.com/software/App…patibility_Chart_Q411.pdf

      Apple SSD Laufwerk sind auf dem freien Markt nicht verfügbar.
      Sie können natürlich auch eine Samsung 830 SSD verbauen allerdings wird TRIM auch von OS 10.7 nicht unterstüzt und muss von Hand aktiviert werden. Wird aber bei einem Systemupdate meist wieder deaktiviert.

      Eine Samsung 830 256GB SSD liegt ca. bei 280 EURO, eine 320GB ist nicht verfügbar.
      Eine Samsung 830 512GB SSD liegt ca. bei. 615 EURO.
      Eine Crucial M4 256GB SSD liegt ca. bei 218 EURO.