emac zu laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • emac zu laut

      Leider hat mein Schlafstuben iMac G3 die Hufe gehoben. Weiß nicht warum, er startet nicht mehr. Speicher getauscht, originalplatte wieder eingesetzt, es tut sich nichts. Soweit so schlecht. Als Ersatz habe ich mir daher einen emac geleistet. Das kleinste Modell mit 700MHz G4 und OSX 10.2. Das Ding soll nur ab und an als Tippse dienen und vor allem Unmengen an Musik beherbergen, da ich den Pro nicht stets laufen lassen möchte. Wie dem auch sei, habe den Rechner vorhins abgeholt und mit erschrecken festgestellt, dass die Mere doch ziemlich laut ist. Klingt teilweise wie ein Staubsauger, das gute Stück. Ich nehme mal an er ist ziemlich verdreckt, von innen (äußerlich aber allerfeinst). Ist der Rotor am Heck eigentlich einfach zu erreichen, wenn man den reinigen will. Hab ihn noch nicht aufgeschraubt, weil ich dann auf Arbeit musste (wo ich mir gerade rotzfrech Netz schmarotze). Das gute Stück klingt derzeit wie mein Staubsauger im schwächsten Modus.

      P.S.: Die Boxen sind ein Traum! Wollte ich nur mal erwähnt habbe.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Hallo,

      schau mal hier: emac zu laut. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Das man machen kann, gilt eigentlich unabhängig ob sich sich um einen PC, Mac oder Notebook habelt:
      - sauber machen (Kühlkörper und Lüfter)
      - leiseren Lüfter einbauen (vor allem alte Geräte sind dahingehend teilweise nicht sehr optimiert), kann auch sein, dass der Lüfter ausgeleiert ist, wenn der schon Jahre lang lief und mit der Zeit halt das Lager defekt

      PS:
      Deine Signatur könntest du auch mal bearbeiten [size] wird nicht unterstützt
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Stell dich darauf ein, dass der immer laut ist, vor allem im Vergleich zu iMacs und lüfterlosen Macs...
      Leider läuft der Lüfter immer volle Lotte 8| soviele "L"??

      Ersatzlüfter gestaltet sich schwierig (siehe Bild des "Sondermodells") und eine "Drehzahlbegrenzung" ist die wohl meistgenommene Lösung...
      So sieht der original aus:
      ebay.de/itm/Apple-G4-eMac-A100…em4ab3538243#ht_940wt_948


      Hilfen für Zerleger von eMac und anderen:
      home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html

      Gruß
      Bilder
      • fan.jpg

        51,92 kB, 390×315, 364 mal angesehen
    • Was ein Akt...ich hätte mir eh keinen G3/G4/G5 geholt, aber okay.

      Und wenn du den verkaufst und ein anderes Modell (egal ob Intel oder PowerPC) holst und den Händer/Verkäufer nach der Lautstärke fragst. Vorher am besten auch über die Lautstärke informieren. Das Thema Lautstärke der Macs wird bei Apple ja nicht besonders thematisiert (erst bei den neueren Macs).

      Wenn ich 700MHz G4 lese und "Unmengen an Musik" lese: wieviel TB an Platten unterstützt der eigentlich? Ist 1 TB überhaupt damit möglich?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Was ein Akt...ich hätte mir eh keinen G3/G4/G5 geholt, aber okay.
      Ja, ich weiß, aber ein 27" iMac mit i7 war mir zu prollig dafür, dass das Ding nur Musik abspielen soll.

      Wenn ich 700MHz G4 lese und "Unmengen an Musik" lese: wieviel TB an Platten unterstützt der eigentlich? Ist 1 TB überhaupt damit möglich?
      Da dieser Rechner nur Musik beherbergt und diese komplett als MP3, reicht für mich die verbaute 160GB HDD. Hochwertige audiophile Erlebnisse werden am Mac Pro gepoltert.

      Hilfen für Zerleger von eMac und anderen:
      Vielen Dank! :)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070