Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Festplatte FANTEC QB-35US3R an iMac offline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte FANTEC QB-35US3R an iMac offline

      Hallo

      Habe eine iMac und mir ein Fantec qb-35us3r mit 4x2 TB Festplatten gekauft. Habe ihn als Raid 5 gemacht und alle daten draufgeschmissen. Lief auch ohne Probleme. Heute wollte ihn dann wieder anschalten und er läuft auch ohne Probleme. Alles leuchtet Blau so wie es sein soll. Nur kann mein Mac nicht mehr drauf zugreifen. Im Festplatten-Dienstprogramm sehe ich ihn auch. Das Raid 5 wir normal dargestellt nur dann beim Name der Festplatte ist Grau. Den kann ich auch nicht aktivieren. Alle Daten sind noch drauf, das habe ich mit Testdisk überprüft. Nur wie kann ich jetzt wieder drauf zugreifen. Brauch dringend Hilfe..
      danke
    • Ich denk dass es eher ein Problem am Fantec ist. Hast du mal einen anderen Rechner drangehängt um das Problem besser eingrenzen zu können? Fantec auch mal angeschrieben? Was für ein Dateisystem auf den externen Festplatten? USB Hub wird verwendet?

      Nebenbei gesagt: du kannst doch gar nicht die Performance nutzen, der iMac hat doch kein eSATA oder USB 3.0. USB 2.0=480 Mbit/s=60 MB/s. Bei meiner NAS (DS212 und DS212+) bekomme ich 100 MB/s lesend hin.

      Will man bei 8 TB auch nicht mal mit mehr als einem Gerät darauf zugreifen ohne umständlich eine Freigabe am Client zu erstellen (der Rechner muss ja dazu auch immer laufen)?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Mit Dateisystem meine ich: NTFS, FAT32, EXT3, EXT4

      Da die Chance vermutlich sehr klein ist jemanden hier zu finden der genau so eine externe Festplatte hat, würde ich auf jeden Fall den Hersteller anschreiben.

      Wenn das externe Festplattengehäuse neu ist, würde ich es zurückschicken und eine Neue geben lassen. Ich würde jedoch dann gleich zu einer NAS greifen. Ein 4 Bay NAS-System bekommt man natürlich nicht für so kleines Geld.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Bigwex schrieb:

      Nee es hat ja funktioniert, nur ich habe es glaube etwas zu früh abgeschaltet wo es noch gearbeitet hat, und da er die Daten auf alle 4 Platten verteilt, ist er vielleicht durcheinander gekommen
      Vor allem Schreiboperationen sollte man nie unterbrechen. Und nun?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple