Externe HD wird nicht mehr gemountet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe HD wird nicht mehr gemountet

      Hallo Zusammen,

      ich habe folgendes Problem:

      Meine externe Firewire-HD wird im Finder nicht mehr angezeigt.

      Nachdem ich sie einige male ein- und ausgeschalten hatte, wurde sie dann wieder gemounted, allerdings meldete das Festplattendienstprogramm Fehler, so dass ich die HD neu formatiert habe.

      Habe dann TM gestartet und ein Backup machen wollen, was mehrfach misslungen ist, da die TM Fehler meldete. Habe die HD dann wiederholt formatiert und irgendwann ging´s dann.

      Nach mehrern Neustarts des Rechners wird die HD nun wieder nicht angezeigt im Finder.

      Was kann das sein?

      Ach ja, hatte einen Umzug, d.h. die HD war unterwegs. Kann es sein, dass da irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist? Wie kann ich feststellen, ob das der FW-Controller ist oder doch die Festplatte. Bitte nicht sagen: andere HD einbauen, da habe ich keine da (und möchte auch auf blöd keine kaufen). andere Vorschläge?

      Viele Grüße
      MacMike

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt

    • Hallo,
      ...bischen genauer wäre gut.
      Gehäuse klein oder groß? Mit eigener Stromversorgung?
      Wo steht die Platte? Hatte mal zwei aufrecht nebeneinander stehen und die eine war schlecht abgeschirmt. Dadurch erschienen die nur sporadisch im Finder.
      Möglichst mal FireWire-Anschluss und -Kabel wechseln.
      Formatierung ist deinem Rechner entsprechend?
      Erkennt das Festplatten-Dienstprogramm die Platte auch wenn sie im Finder nicht erscheint?

      Auch wenn du's nicht hören willst:
      Im Zweifelsfall stell die Platte weg - für Backup schon gar nicht mehr geeignet - sind ja auch nicht mehr teuer als schnellere USB-Version (außer es geht um einen Mac mit USB 1.1)
      Gruß