MacPro lauter geworden - wie am besten reinigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacPro lauter geworden - wie am besten reinigen?

      Hallo,
      mein 2 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon ist sehr laut geworden. Ich möchte ihn mal so richtig durchsaugen (Lüfter). Wie mache ich das am besten, dass ich überall hinkomme und nichts kaputt mache?

      Danke für Eure Tipps
      macfrog
    • Ins mitgelieferte Handbuch schauen, da steht drin, wie man ihn auf bekommt. Und dann eben vorsichtig...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Also ich machte meine PCs immer mit einem Pinsel sauber (wie man die von der Schule kennt). Das klappt problemlos. Vermutlich sind die Kühlkörper der Prozessoren vollgestaubt.

      Generell mal alles Lüfter prüfen: Prozessor, Grafikkarte und Netzteil
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • reinigen lohnt sich ....

      Habe soeben meinen MacPro ausgesaugt,- mit Pinsel und Sauger. Oh Wunder oh Wunder, er läuft ca. 4-5 C kühler. Obwohl fast kein Staub zu sehen war.
      Schon allein der Blick ins Innere dieses Teils,- WOW einfach perfekt gemacht. Habe selten eine so gediegene Maschine gesehen.
      Grüss Euch Prologos
      Ich starte andere Betriebssysteme nur noch,- um wieder glücklich auf dem Mac zu arbeiten :D
      Meine Homepage: Spiegelbild.synology.me
    • Auf jeden Fall lohnt sich reinigen, vor allem vor den Sommermonaten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • prologos schrieb:

      Habe soeben meinen MacPro ausgesaugt,- mit Pinsel und Sauger. Oh Wunder oh Wunder, er läuft ca. 4-5 C kühler. Obwohl fast kein Staub zu sehen war.
      Schon allein der Blick ins Innere dieses Teils,- WOW einfach perfekt gemacht. Habe selten eine so gediegene Maschine gesehen.
      Grüss Euch Prologos
      Ja, ja! Mac Pro... Ich liebe meinen auch sehr :rolleyes: Will nie wieder was anderes... Außer vielleicht einen noch Schnelleren..., irgendwann, wenn meiner mal in den Mac Pro Himmel kommt...
    • Ja da muss ich auch mal schwärmen... Ich hab bis jetzt noch NIEMALS ein so edles und technisch so durchdachtes Computer Gehäuse gesehen wie das vom Mac Pro.

      Wenn ich da an die Plastik-Schleudern denke, die überall rumstehen. Langweilig vom Design, eh nur Plastik. Innen ein Kabelverhau. eben KEIN DESIGN.

      Daher hoffe ich doch auch sehr auf Apple's Verständniss - dass diese Produkt-Linie nicht abgeschafft wird.


      gruss
      fusel
    • Ja, Design ist wunderschön auch Innen und so aufgeräumt. Hach!

      Aber auch von der Leistung ein Monster. Obwohl meiner ein late 2008er ist, kann ich das Dingens nicht beeindrucken. Wenn er langsam ist, dann ist es immer die Software, die nicht alle Cores unterstütz...

      Wenn du auch so ein Fan vom Mac Pro bist und nicht willst, dass Apple ihn einstellt, dann gib doch auf Facebook ein "Like" ab. Es gibt da eine sehr interessante Initiative von Lou Borella, seines Zeichens ein sehr bekannter Kreativer in Grafik und 3D Animation, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die Seite auf Facebook heißt: "We want a New Macpro"!
    • mudanjiang schrieb:

      Hallo!
      Wenn deine MacPro wegen das Gebläse lauter geworden, sollst du am besten zu einer Wartung Abteilung besuchen. Dort kann das Gebläse deines Notebooks reinigt werden. Es wird nicht empfohlen, dass du selbst das Notebook reinigen, wenn das Notebook entsiegelt werden muss.
      Ein MacPro ist kein Notebook, sondern ein Standrechner, den kann man problemlos öffnen und saubermachen.
      Deswegen braucht man zu keinem Händler / Werkstatt.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.