Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook mit OS X 10.5.8 fährt nicht immer runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook mit OS X 10.5.8 fährt nicht immer runter

      Hilfe,
      langsam weiss ich und diverse Computerprofis aus einschlägigen Fachgeschäften nicht mehr weiter....Mein zugegeben mit 4Jahren schon was älterem MacBook mit OS X 10.5.8 fährt nicht immer runter. Das Dock verschwindet zwar, aber dann bleibt das Hintergrundbild stehen und die "Uhr" kreiselt im Zweifel stundenlang weiter. Ich muss dem Mac dann mit dem Start/Ausknopf abschalten. Das geht nun schon einige Monate, zum Glück ohne sonstige Probleme. :huh:

      Ich habe schon öfter die RAM zurückgesetzt und vor ein paar Wochen sogar alles platt gemacht, das Betriebssystem neu installiert und mit externer Festplatte mit Timemaschine alles wieder draufgepackt...........und.........er macht es wieder. ?(

      Das Problem begann anscheinend nach dem Versuch das Antivirenprogramm Kasperski als Testversion zu installieren. Da es von Anfang an Mucken machte, habe ich es wieder deinstalliert. Es sollte jetzt nicht mehr irgendwo schlummern, denn ich habe ja alles komplett plattgemacht. Wenn ich mal nur Mail und Safari nutze, fährt er normal runter. Fast immer, wenn ich was mit dem Office Packet arbeite nicht. Ich habe Office for Mac 10.1.4 und seit kurzem Office 2011 14.1.0. Das habe ich anstatt der alten Version genutzt in der Hoffnung. Aber auch damit zeigt das Book das gleiche Problem. Genauer kann ich es nicht eingrenzen, aber so langsam wird es gruselig, denn wenn er mal nicht wieder hochfährt...Eine Mikrosoft-Dose hätte wahrscheinlich schon längst die Grätsche gemacht! :cursing:

      Also bitte, kann mir jemand helfen, ich möchte mit meinem geliebten Book noch ein bisschen angstfrei arbeiten! ;(

      Danke!
      uta7dragons
    • Wenn du es mit TimeMachine wiederhergestellt hast, sind möglicherweise wieder Überreste von Kaspersky drauf.
      Ich würde dir eins empfehlen: Neuinstallation (von DVD und kein Backup von TimeMachine einspielen; Backup lieber manuell, also ohne TimeMachine auf externe Platte packen) und dann, sodern du einen Core2Duo Prozessor drin hast, auf OSX 10.7 umzusteigen (geht leider erst ab 10.6) und KEINEN Virenscanner zu installieren.
      Warum auf 10.7: Da werden Speichertechniken wie ASLR unterstützt: de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_v10.7
      Ab 10.6 (und natürlich auch bei 10.7) ist auch ein Malware-Scanner dabei. Dies wird leider seitens Apple nicht erwähnt.
      Zudem bekommst du dafür auch noch Updates.

      Jaja, die Computerprofis...da habe ich auch schon vieles gehört. :)
      Ich sag nur BKA-Trojaner kürzlich auf einem Windows-Rechner: der "Computerprofi" meinte: nur plattmachen und neuinstallieren hilft...was ich widerlegen konnte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Re:MacBook fährt nicht runter

      Hi Raymond,

      danke für die schelle Antwort :!:

      Hatte auch schon überlegt aufzustocken, allerdings geht da wohl nur Snowleopard (auch wenn ich den Core2Duo im Book habe).

      Dann muss ich mir noch mal ein ruhiges Wochenende vornehmen und von der Festplatte gezielt wieder aufspielen ohne Timemachine... 8|


      Gruß
      uta7dragons
    • Jeder Core2Duo Mac mit 2 GB RAM (was alle mindestens haben sollten) kann Lion:
      apple.com/de/macosx/specs.html
      Welches Book hast du genau? Liste: de.wikipedia.org/wiki/MacBook#Modell.C3.BCbersicht

      Du hast Kaspersky aber genauso gelöscht wie es unter support.kaspersky.com/de/faq/?qid=208639057
      beschrieben steht?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Also mein kleines MacBook ist von 2008 und hat tatsächlich nur 1GB RAM. ;( Bezeichnung: MacBook Core 2Duo 2100 13, 1GB RAM, 120 GB HD,
      MB402D/H. "Ich war jung und hatte wenig Geld..."

      Kaspersky habe ich sicher auch mit dem Deinstallationstool gelöscht, das wird ja auch bei der Testversion dabei gewesen sein. 100% weiss ich das nicht mehr. Ist schon was her. Einfach in den Papiekorb werde ich es nicht geschoben haben. Aber man weiss ja nie... Habe ich denn die Möglichkeit in den Tiefen des Macs nach Kasperskyresten zu fanden? Unter der normalen Suchfunktion finde ich natürlich nichts. :whistling:

      Gruß

      uta7dragons
    • Arbeitsspeicher ist sehr günstig. Ich würde auf min 2 GB, besser 4 GB sofern dies möglich ist, aufrüsten und dann bis Mac OS X 10.7 updaten.

      Ich habe eben nachlesen müssen, dass der MB402D/H der early 2008 Macbook ist also laut Mactracker:
      "6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)" mitmacht, was bedeutet, dass 4 GB RAM auf jeden Fall reingeht, wenn du Glück hast auch 6 GB.

      Also bei dsp-memory.de 2 GB RAM für 27,90 EUR. Kannst du nochmal nachschauen, was für einen RAM du wirklich hast?
      (Apfel oben links > Über diesen Mac > Speicher)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Re:MacBook fährt nicht runter

      Ich hab´s mal kopiert:

      Modellname: MacBook

      Modell-Identifizierung: MacBook4,1

      Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

      Prozessorgeschwindigkeit: 2.1 GHz

      Anzahl der Prozessoren: 1

      Gesamtzahl der Kerne: 2

      L2-Cache: 3 MB

      Speicher: 1 GB

      Busgeschwindigkeit: 800 MHz

      Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00

      SMC-Version (System): 1.31f1

      Seriennummer (System): W8809C6V0P0

      Hardware-UUID: 9C3CAAB9-5ABD-5572-B9EC-4166F2234C7A


      Ok, Du meinst also auf jeden Fall hochrüsten und Mac OS X 10.7 updaten!?!
      Die Frage bleibt traue ich mich das alleine... ;(
    • Ja der Speichertyp PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM mit aktuell 2 GB für 27,90 EUR bleibt bestehen, laut Mactracker
      Kannst bei dsp-memory ja nochmal nachfragen, bevor du da bestellst (wenn du da bestellst).

      Warum nicht trauen? Das passt schon. Nur Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) geht nach bisherigen Angaben nicht drauf.

      Also: wenn du das gerät noch min. 2 Jahre verwenden möchtest, würde ich auf 10.7 aktualisieren. Kostet ja auch nicht die Welt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple