Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Ist ein neuer 27", 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 16 GB RAM wirklich erheblich schneller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ein neuer 27", 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 16 GB RAM wirklich erheblich schneller?

      Hallo Gemeinde.
      Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen iMac zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob der neue wirklich meine Arbeit schneller erledigen kann.
      Und wenn ja, um welchen Faktor in etwa.
      Nun zu meinem iMac, 10.7.3, 24", 2,93 GHz, Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM.
      Bevorzugte Programme.
      Aperture 3.2.3, Lightroom 4.0, Capture One 6.3.4, Adobe CS 5.5 Edition.

      Ist ein neuer 27", 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 16 GB RAM wirklich erheblich schneller? Oder würde es auch eine Nummer kleiner tun?
      Mit erheblich meine ich nicht ; alter iMac - 5sec., neuer iMac - 8 sec. Da würde ich den alten behalten.

      Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
      Gruß.
      macnobby
    • In Mactracker Primate Labs Geekbench 2:
      Core2Duo 2,93 GHz: 3846 Punkte
      Core i7 3,4 GHz: 11581 Punkte

      Daher würde ich sagen: ja.

      Weitere benchmaks des neuen Macs:
      heise.de/mac-and-i/produkte/im…i7-3-4-ghz-mitte-2011-43/

      Im Vergleich zu deinem alten/jetzigen iMac:
      heise.de/mac-and-i/produkte/imac-24-2-93-ghz-anfang-2009-29/

      Daher ca. doppelt so schnell.
      Wenn du das Warten auf Berechnungen extrem nervt, lohnt sich ein Umstieg, selbst auf einen i3 oder i5.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      In Mactracker Primate Labs Geekbench 2:
      Core2Duo 2,93 GHz: 3846 Punkte
      Core i7 3,4 GHz: 11581 Punkte

      Daher würde ich sagen: ja.

      Weitere benchmaks des neuen Macs:
      heise.de/mac-and-i/produkte/im…i7-3-4-ghz-mitte-2011-43/

      Im Vergleich zu deinem alten/jetzigen iMac:
      heise.de/mac-and-i/produkte/imac-24-2-93-ghz-anfang-2009-29/

      Daher ca. doppelt so schnell.
      Wenn du das Warten auf Berechnungen extrem nervt, lohnt sich ein Umstieg, selbst auf einen i3 oder i5.
      Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Gerade bei diesen Programmen. Danke
    • Ja bei heise listen die das schon gut auf. Haben leider keine Benchmarks von allen Macs. Also lohnt sich. Viel Spaß mit deinem neuen Mac jetzt schon :)

      Beim Booten wirst du wohl nur was merken, wenn du eine SSD verbaut hast.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Bei deinen Programmen selbst solltest du selbst mal nach Benchmarks suchen.
      Wenn aber die bei heise dargestellten benchmarks ca. doppelt so schnell sind wird das auch ungefähr bei deinen Programmen so ein. Klar, könnte auch etwas weniger sein, aber wird sich trotzdem lohnen. Sind 16 GB RAM notwendig? Wie hoch ist derzeit deine RAM Auslastung? Eventuell reicht auch 8 GB RAM.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple