Mac Pro: DVD klemmt, wie wieder herausbekommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Pro: DVD klemmt, wie wieder herausbekommen?

      Bevor einer fragt: Maustaste beim booten drücken bringt nichts, da die Linux-CD (Fedora 16) physikalisch verkeilt zu sein scheint. Folgendermaßen ist es dazu gekommen:

      Ich wollte von einer LinuxCD (Fedora 16 - gebrannt) starten. Diese will bei mir jedoch nur im Combolaufwerk und nicht im Superdrive. Also nach dem booten die ALT Taste gedrückt und dann die DVD Laden geöffnet. Leider hat der Mac hier, in fast schon jobs'scher Dummheit beide Laufwerke geöffnet (erst Combo, dann Superdrive) und sofort wieder geschlossen, so dass die DVD sich im Laufwerk verkeilte. Nun krieg ich den verdammten Silberling da nicht mehr raus, weder per Auswurf im Finder (wie auch, DVD wird ja nicht angezeigt) noch über die Auswurftaste der Tastatur. Und wie geschrieben Maustaste beim start drücken hilft auch nichts. Ich habe ehrlich gesagt nur wenig Lust den Rechner auseinanderzunehmen, nur weil die Sektierer aus Cupertino es nicht hinbekommen, die Laufwerke in der Bootauswahl etwas länger geöffnet zu lassen. Wie stellen sich die Jobstologen das eigentlich vor? Nen Datenträger innerhalb von 5 Sekunden ins Laufwerk zu stopfen ist nicht so leicht möglich, vor allem, wenn man ans untere Laufwerk muss...
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070