Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iPhoto & iTunes Library auf NAS Server, wie finden die Programme die Originaldatei?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhoto & iTunes Library auf NAS Server, wie finden die Programme die Originaldatei?

      Hej,

      ich habe mir eine WD NAS Festplatte gekauft.
      Diese ist angeschlossen und wird auch erkannt.

      Nun habe ich im ersten Schritt alle Bilder auf die WD Platte kopiert inkl. iPhoto Library.

      Als nächstes habe ich vom Laptop aus mit der Wahltaste iPhoto gestartet und auf der WD Platte über W-Lan die iPhoto Library von der WD Platte ausgewählt.

      Das hat funktionier und es schaut aus wie vorher.

      Allerdings kann ich nur die Miniaturen ansehen, beim anklicken eines Bildes kommt immer, ich muss die CD/DVD einlegen oder den Server angeben. Das Feltplattensymbol der WD Platte wird auf dem Schreibtisch angezeigt, doch iPhoto erkennt die Dateien nicht.
      Das erscheint mir auch logisch, denn vorher war ja der Pfad von der iPhoto Library (auf dem iMac) auch zu den Bildern die auf dem iMac gespeichert sind. Wie soll das Programm nun erkennen dass die Bilder jetzt auf der WD Platte liegen?

      Ich könnte zwar iPhoto eine neue Mediathek anlegen und dann einfach alle Bilder neu reinziehen, dann werden denke ich auch alle Pfade erkannt.
      Doch möchte ich mir zum einen diesen Arbeitsschritt ersparen, und zweitens habe ich schon sehr viel mit Gesichtserkennung etc gearbeitet. Alle diese Dinge wären ja dann weg.

      Wie kann ich denn iPhoto sagen, das für alle Bilder der Pfad neu ist, ohne 20000 Bilder einzeln anzuklicken?
      Der Ordner in dem die Bilder liegen hat den selben Namen und der Inhalt ist 1 zu 1 genau der selbe!
      Geht das irgendwie?

      Genau das selbe Problem werde ich wohl bekommen wenn ich das gleiche mit iTunes mache, aber da läuft gerade noch der Kopiervorgang. Da wäre es mir dann noch wichtiger dass es so funktioniert.


      Noch mal eine Zusammenfassung:

      - iMac: hier liegen aktuell alle Daten (diese sollen auf die WD (NAS) Festplatte
      - WD: hier liegen jetzt 1 zu 1 die Ordner Bilder und iTunes inkl. Library
      - Laptop, hier soll nun in Zukunft alles verwendet werden und auf die WD Platte zugegriffen werden.

      - Ich starte am Laptop z.B. das Programm iPhoto mit Wahltaste und wähle die Library von der WD Platte aus.
      - Wie kann ich jetzt einstellen, dass iPhoto auch die Originaldatei findet? (gleiches nachher mit iTunes)

      Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, bzw dass es hierfür überhaupt eine Lösung gibt!
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephalex ()

    • Jetzt wurde ich doch überrascht.

      In iPhoto habe ich das Problem immer noch.

      Allerdings klappt das mit iTunes einwandfrei.
      Ohne das ich etwas verändert habe erkennt iTunes alle Songs.
      Nach dem ersten starten von iTunes habe ich die Library von der neuen Festplatte gewählt und alles läuft wie immer.
      Auch wenn ich bei Titeln auf Information klicke, steht unten beim Pfad genau der neue.
      Wie auch immer das iTunes gemacht hat, genau so habe ich es mir gewünscht.

      Doch wieso kann es iPhoto nicht?
      Mache ich etwas falsch, oder habe ich noch andere Möglichkeiten?


      Eine etwas andere Frage kommt noch hinzu, iTunes läuft zwar einwandfrei, doch das iTunes Fenster ist 4 mal größer als mein Bildschirm.
      Wenn ich die Vollbildansicht wähle geht es zwar, demnach weiß ich mir zu helfen, doch schön wäre es wenn ich nach dem Starten von iTunes von Anfang an ein iTunes Fenster in normaler Bildschirmgröße hätte.
      Ich habe diesbezüglich keine Hilfe oder Einstellungen gefunden.

      Ich Teste das ganze gerade aus, wenn es funktioniert wie ich es mir vorstelle, verkaufe ich meinen iMac und nutze nur noch Laptop, WD NAS Festplatte und den Fernseher evtl als Bildschirm wenn ich einen großen brauche.
      Wenn´s nicht klappt schicke ich die WD Platte wieder zurück.
      Also, habe noch ca eine Woche Zeit mich zu entscheiden.

      Für mich ist das mit der Netzwerkfestplatte Neuland, freue mich über alle Infos, Inputs und vor allem Lösungen für die beschriebenen Probleme.
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.