Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Drucker aus windowsfreigabe will nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drucker aus windowsfreigabe will nicht.

      Hallo erstmal, das ist mein erste Beitrag hier im Forum. Ich begrüße alle recht herzlich, gewöhnt euch schonmal an mich, ich hab jede Menge Wissendurst! ;)

      Also zuerst mal mein Hauptproblem. Ich möchte also mein iBook (G4) mit Tiger mit meinem Lexmark Z515 verbinden, der durch Windows XP freigegeben wurde. Die Posts hier im Forum haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht - aber eben noch nicht ans Ziel.

      Ich füge einen neuen Drucker über "Drucken & Faxen" hinzu. Das Drucker-Dienstprogramm öffnet sich mit der Druckerübersicht und sucht nach neuen Treibern. Da hangel ich mich über "Weitere Drucker" an Windows-Drucker und in meine Arbeitsgruppe "Workgroup" und finde dann meinen Rechner (sagen wir mal "winputer"). winputer wähle ich per Doppelklick aus und finde meinen Lexmark. Den füge ich dann hinzu und er steht als PostScriptdrucker in der Druckerliste.

      Wenn ich jetzt ein Dokument drucken will, springt der Drucker an, rödelt macht irgendwas, druckt nichts und in der Warteschleife des Mac wird das Dokument als "Fertig" dargestellt.

      Was kann ich tun? Ich hab auch eine Treiber CD.
    • hallo gardengrove !
      Ich weiß nicht ob Dein Drucker ein Post-Script-Drucker ist. falls nicht...
      Ich hatte das gleiche Problem als ich meine Windowsdrucker einbinden wollte. es steht erstmal "Postscriptdrucker" voreingestellt da.
      Im Zweifelsfall, klick mal auf das Feld indem "Postscriptdrucker" steht und wähle aus dem dann aufklappendem Menü Deinen Druckerhersteller und dann dort das Druckermodell aus.
      Hoffe, geholfen zu haben
    • Hallo. Danke für die schnellen Antworten.

      Also ich hab' das mal ausprobiert und tatsächlich, ich kann meinen Drucker enger definieren. Ich finde einige Lexmarkdrucker aber leider ist der Z515 nicht dabei. Ich habe mal probiert, den C515 auszuwählen - aber das war den Versuch nicht wert.

      Jedenfalls habe ich mal die Software von der Lexmark-CD installiert. Nach der Installation fragt mich die Software nach meinem Drucker, findet aber keinen.
      Klar - ist ja auch keiner angeschlossen. Ich dachte aber, dass im Zuge der Installation der Treiber dem System hinzugefügt wird und ich meinen Z515 anschließend in der Treiberliste der Druckerübersicht für freigegebene Drucker finde - Fehlanzeige.

      Gardengrove
    • In die gleiche "Falle" bin ich auch getappt.
      Die Treiberprogramme von der CD beziehen sich auf die Installation eines Druckers, der direkt am Mac angeschlossen ist.
      Ich hatte mir von der Homepage von HP auch einen riesen Druckerinstallationsprogramm für meinen HP am Mac runtergeladen, umsonst !
      Was da im Windowsnetzwerk angesteuert wird passiert über spezielle
      Treiber, die offensichtlich nicht vom Druckerhersteller sind, spezielle "Gimp print"-Treiber.
      Für meinen HP 980Cxi hatte ich auch keine 100% Version gefunden, der beidseitige Druck ist bei mir am Mac bis heute nicht möglich.
      Ich glaube, Du kannst nur probieren, welcher von den möglichen "Gimp-print" Druckern mit Deinem realen Drucker am besten harmoniert.
      Oder den Drucker direkt am Mac anschließen.
      Oder einen Mac-kompatiblen Netzwerkdrucker kaufen.
      Das erste ist die einfachste, das zweite die unbequemste und das dritte die teuerste Lösung.
    • Ist ja nicht so gut gelöst. Logisch völlig unverständlich.
      Warum kommen die installierten Treiber nicht universell brauchbar in einen globalen Pool, wo sich jedes Dienstprogramm heraus bedienen kann?
      Naja. Oder warum wird nicht einfach die Datei gesendet und der Druckertreiber auf dem Druckerserver übernimmt den Rest?

      Naja was solls.
    • Original von gardengrove

      Ist ja nicht so gut gelöst. Logisch völlig unverständlich.
      Warum kommen die installierten Treiber nicht universell brauchbar in einen globalen Pool, wo sich jedes Dienstprogramm heraus bedienen kann?


      Allgemein ist das so. Das Problem ist nur, dass viele Drucker-Hersteller ihre Treiber so programmieren, dass sie eben nur für lokal angeschlossene Drucker funktionieren. Sie wollen, dass man entweder die teureren Netzwerk-Modelle kauft, oder eben für jeden Rechner einen eigenen, billigen Drucker.

      Original von gardengrove


      Naja. Oder warum wird nicht einfach die Datei gesendet und der Druckertreiber auf dem Druckerserver übernimmt den Rest?

      Naja was solls.


      Das Druckmodell unter Windows arbeitet eben nicht so. Die Unix-ähnlichen Drucksysteme arbeiten alle so - die Druckdaten werden als PostScript an den Server geschickt und dort von einem entsprechendem Treiber (sofern es kein PS-Drucker ist) in die wirklichen Druckdaten umgesetzt.

      Unter Windows dagegen sagt das Programm direkt dem Druckertreiber was gedruckt werden soll und dieser schickt die Daten dann an den Drucker - entweder direkt per USB/Paralellport oder eben per Netzwerk.

      Natürlich haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile.