W-Lan zu lahm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W-Lan zu lahm

      Hi,

      nachdem mein iMac jahrelang stabil & gewschwind via Ethernetkabel an der TimeCapsule hing, musste ich ihn aus Platzgründen umstellen. Und dabei von Ethernet auf AirPort ändern.

      Selstsamerweise hat sich dabei die Upload-Geschwindigkeit von 20Mbit/s auf die Hälfte reduziert. Mein Macbook dagegen schafft mit den gleichen Einstellungen locker 20Mbit/s via AirPort.

      Wo ist nur der Bremsklotz? Würde mich über einen Tipp freuen – danke!


      Viele Grüße, Bernie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy () aus folgendem Grund: Thread-Titel angepasst von Macintoshy

    • Hallo,

      schau mal hier: W-Lan zu lahm. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Starte mal das Netzwerkdienstprogramm > Informationen > Verbindungsgeschwindigkeit

      Was ist da angegeben?

      Die TC hat einen Gigabit Anschluss und diese möchte ich jedenfalls nicht darüber über WLAN befüllen (2 oder 3 TB).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hi,

      schon mal Danke für das Interesse an meinem Problem!

      Hier weitere Infos:
      1) Airport-Dienstprogramm:
      Airport -> Drahtlos -> Sendermodus: 802.11a/n - 802.11 b/g
      2) Netzwerkdienstprogramm auf MacBook:
      Informationen -> Airport -> Verbindungsgeschwindigkeit: 270 MBit/s
      3) Netzwerkdienstprogramm auf iMac:
      Informationen -> Airport -> Verbindungsgeschwindigkeit: 54 MBit/s
      (ich hatte zwischendurch dort auch schon 130 Mbit/s gesehen, nachdem ich etwas herumprobiert hatte)

      VG Bernie
    • Stabil scheinst du nicht den n-Standard auf dem iMac nutzen zu können. Das gleiche Problem auch auf dem Gerät mit Windows oder Linux?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Wie ich sagte, der iMac läuft scheinbar auf dem 802.11g Standard und der kann nicht mehr als 54 MBit/s wobei das die Brutto-Geschwindigkeit ist. Nutzdaten gehen hier maximal etwa 21 MBit/s. 130 MBit/s kannst du beim 802.11g gar nicht haben, das kann der nämlich gemäß Spezifikation nicht. Vielleicht wars nur ein Anzeigefehler.
      Kann dein iMac denn 802.11n (von wann ist der iMac?)? Das siehst du auch im Netzwerkdienstprogramm.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Hi!

      @raymond: da MacBook 270 MBit/S anzeigt, nehme ich an, dass die TimeCapsule auf 802.11n sendet. Auf meinem Win7-Laptop konnte ich leider keine Protokoll-Info finden.

      @Madcat: der MacBook ist von 2007, der iMac von 2008 - könnte es dennoch sein, dass der neuere iMac 802.11n nicht kann, aber das ältere MacBook schon? - was auch bedeuten würde, dass n aufwärtskompatibel zu g ist (beide Geräte empfangen ja von derselben TC)
      Netzwerkdienstprg. -> Informationen -> Modell -> Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n) - so steht das im iMac und MacBook

      Grüße, Bernd
    • Hallo,

      habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht:

      1)
      Den iMac direkt neben die Time Capsule gestellt - und siehe da, es werden 270 Mbit/s im Netzwerkdienstprg. angezeigt!
      Download-Geschwindigkeit gem. kabelbw.de/kabelbw/cms/Kundens…chnelleinstieg/Speedtest: 20 Mbit/s
      Könnte es sein, dass er abh. von der Signalstärke auf "g" statt "n" umstellt?

      2)
      Den iMac wieder an den alten Platz gestellt (2 Zimmer weiter)
      - es blieb zuerst bei 270 Mbit/s im Netzwerkdienstprg.
      - dann habe ich einen anderen Kanal an der TimeCapsule eingestellt und es ware wieder 54 Mbit/s *gnampf*
      Download-Geschwindigkeit gem. KabelBW-Speedtest: nur 5 Mbit/s

      Da mein MacBook (obwohl älter) immer die volle Bandbreite anzeigt, folgere ich, dass die "WLAN-Antenne" im iMac schlechter ist.

      VG Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chopper_Bernie ()