Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

5 Sec Systemstillstand alle 30 Min immer um hh.23 und hh.53

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Sec Systemstillstand alle 30 Min immer um hh.23 und hh.53

      Hallo Macianer,

      ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen:
      Egal, in welcher Anwendung ich mich befinde, das System stoppt alle 30min für ca 5 sec. Ein laufender Video wird angehalten, ein laufender iTunes-Song ebenso. Jeder Browser zeigt Sanduhr, auch wenn ich in anderen Anwendungen bin wie OpenOffice passiert das gleiche. Sogar die Uhr bleibt stehen.

      Ich habe jetzt mal versucht, dem System "eine Falle zu stellen" und habe die Aktivitätsanzeige gestartet und um 23.23Uhr gerade eben beobachtet.
      Um 23.23:22 trat genau das Phänomen ein, Stillstand ca 5 Sec, in denen auch der Aktivitätsanzeiger nicht aktualisiert wurde, danach zeigte dieser kurz die kernel-Task - vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis für unsere Gurus. Ich dennke, der Kernel ist auch eine der wenigen Tasks, die so eine hohe Prio hat, dass sie alles stoppen kann.

      Aber: Was macht der kernel in den 5 Sec ???

      Zusätzlich zu den Informationen in meiner Signatur noch folgendes: Ich habe Time-Machine auf eine externe FW800 Platte laufen. Ansonsten ist das NAS immer angeschlossen über AFP.

      Habt Ihr einen Tip für mich?

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Ich würde erstmal was "hardwarenahes" deaktivieren: FW800 Platte abklemmen. Vielleicht einen USB Drucker, irgendwelche andere Peripherie. Ab wann trat das Problem zuerst auf? Nach Installation irgendwelcher Hard/Software?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Danke für den Tip, das ist mal ein Anfang, ich werde mal sukzessive alles abklemmen und sehen, ob ich den Fehler so einkreisen kann.

      Ich habe ziemlich viele Geräte angeschlossen, das dauert ne Weile - ich fang mal mit den Verdächtigsten an: alles was Bluetooth ist, dann USB, also eyetv USB Stick für DVBT, Drucker, Festplatten, dann 2. Monitor über Thunderbolt, Microsoft-Rollmaus+ Magic Trackpad + Bluetooth-Maus etc etc....

      Ich habe an der Konfiguration nichts seit dem Kauf des mac verändert, kann aber nicht völlig ausschließen, dass der Fehler von Anfang an da war und nur zufällig nicht bemerkt wurde.

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Oh man! Das ist ja echt merkwürdig xD
      Ich habe auch ein ähnliches Problem. Meine WLan Verbindung friert sporadisch ein. Verbindung wird zwar noch angezeigt und alles scheint ok zu sein, aber ich kann noch nicht mal auf das FritzBox Webinterface drauf, geschweige denn INet Verbindung. Aber ich konnte es noch nicht so einkreisen wie du mit der bestimmten Zeit. Muss ich wohl auch mal mehr beobachten.

      *EDIT*
      Ich bin ja nicht so der Guru, aber schonmal versucht die Zugriffsrechte unter dem Fesplatten-Dienstprogramm zu reparieren? Vllt. hilft das ja.
      • iPod touch 8GB
      • MacBook, late 2007, Core 2 Duo, 2,2GHz, 4GB DDR2
      • iPhone 3G s 32GB
      • iPhone 4 32GB
      • iPad 3 32GB
    • Problem war die App "MemoryFree 2"

      3nd3ff3kt schrieb:

      Und ein Auzug aus deinem systemlog wär auch gut! Findest du in der Konsole oder wenn du fit bist über das Terminal.


      Das war der entscheidende Tip. Zu den fraglichen Zeiten waren im kernellog nur Firewall denials plus "MemoryFree2: free".
      Habe dann in den Einträgen im Systemlog der letzten Tage nachgesehen, dann war alles klar - jede halbe Stunde MemoryFree, am 9. November um xx.23 und 53, an anderen Tagen abhängig von der Boottime entsprechend auch alle halbe Stunde.
      Habe die App ausgeschaltet, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

      Meine leienhafte Erklärung: Die Einstellung "Auto" in der App aktiviert wohl alle halbe Stunde, dass diese App inaktiven Speicher freigibt. Dann steht alles ca 5 sec. Habe mal manuell über das Menü dieser App Speicher freigegeben - genau der gleiche Effekt trat auf, das System stand 5 sec.

      Ich werde also diese App in die Tonne treten und in Zukunft bei so tief in das System eingreifenden Apps vorsichtiger sein.
      Zudem werde ich einen Hinweis im Appstore hinterlassen.

      Danke nochmal für Eure Tips, das ist neuer Rekord: Problemlösung in weniger als 24 Std - dieses Forum ist absolut Klasse.
      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Ich frage mich, wozu man RAM "leeren" muss, ob nun per Programm oder per Hand. Lasst das doch das OS machen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Meine Rechner werden zwischen den Urlauben nie ausgeschaltet - sind nur im Ruhezustand.... und auch da habe ich nicht das Gefühl, dass ich irgendwelchen RAM leeren müsste...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • 3nd3ff3kt schrieb:

      Naja, ich würde die App nicht gleich negativ bewerten. Ich leere den RAM händisch im Terminal. Da geht auch erst mal nix für ein paar Sekunden.


      Also laß ich erstmal irgendwelche negativen Statements über die App im App-Store, bis das technisch geklärt ist.

      Man findet viele widersprüchliche Infos zu "Free Memory" . Von Finger weg, das macht das Mac OSX bis über sollte man regelmäßig machen egal ob toolgestützt oder zu Fuß.
      Eines kann man aber durch einfachen Test selbst rausfinden:
      1. Free memory friert das Sytem für ca 5 Sec ein - mich stört das schon sehr...
      2. Einmal geladene und wieder beendete Apps starten anschließend deutlich schneller ohne "free memory" - da sie noch in der Memory geladen sind.

      Vielleicht findet sich in diesem Forum jemand, der den technischen Background von Lion so weit kennt, dass er eindeutige Empfehlungen geben kann.
      Ist das ein Problem?
      Muß man "free memory" bei Lion regelmäßig machen?
      Macht Lion das nicht selbst, wenn der Speicher knapp wird?

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Irgendwelche FreeMem Programme habe ich seit DOS nicht mehr verwendet, egal ob in Windows oder Mac OS X. Ich würde davon einfach die Finger lassen. Bei 8 GB RAM wird der Speicher auch nicht so schnell knapp.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Das Problem bei Mac OS X ist die Auslagerung auf die Festplatte. Sobald dein Hauptpeicher "voll" bzw. belegt ist wird ausgelagert. Das wiederum macht sich stark bemerkbar. Ausgenommen sind natürlich SSD-Systeme, da diese performanter sind. Ich habe 8GB Hauptspeicher im System und komme ganz schnell an diese Grenze. Für Hard- und Software Entwickler bei Apple gibt es das sogenannte CHUD-Tool. Mit diesem ist es zum Beispiel über das Terminal mit einem einfach Befehl möglich, den Hauptspeicher wieder frei zu machen.
    • 3nd3ff3kt schrieb:

      Ich habe 8GB Hauptspeicher im System und komme ganz schnell an diese Grenze

      Was machst Du mit Deinen Systemen? Stundenlange Videos rendern? Ich habe maximal 2 GB in meinen Rechnern und habe noch nie bemerkt, dass das System (übermäßig) swappt.... Oder ist das mal wieder Intel-spezifisch??

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • 3nd3ff3kt schrieb:

      Das Problem bei Mac OS X ist die Auslagerung auf die Festplatte. Sobald dein Hauptpeicher "voll" bzw. belegt ist wird ausgelagert. Das wiederum macht sich stark bemerkbar. Ausgenommen sind natürlich SSD-Systeme, da diese performanter sind. Ich habe 8GB Hauptspeicher im System und komme ganz schnell an diese Grenze. Für Hard- und Software Entwickler bei Apple gibt es das sogenannte CHUD-Tool. Mit diesem ist es zum Beispiel über das Terminal mit einem einfach Befehl möglich, den Hauptspeicher wieder frei zu machen.
      Ich frage mich auch was du machst. Es ist bei jedem Betriebssystem so, dass wenn der RAM voll ist auf Festplatte ausgelagert wird. Dies ist ja kein Problem, wenn es sich in Grenzen hält. Außerdem wird es immer weniger ein Problem: da a) RAM immer billiger und größer wird b) Festplatten immer schneller werden (aktuell nicht billiger jedenfalls nicht HDDs sondern nur SSDs).

      Solche Tuningtools würde ich allein nicht schon verwenden, da es sich tief ins System einträgt und ich allein nicht weiß ob alles noch reibungslos funktioniert, wenn beispielsweise ich auf 10.7.3 oder 10.8 upgrade.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Leider ist es so, das Mac OS auslagert bevor der RAM so richtig voll ist. Für meinen Geschmack viel zu zeitig. Arbeitet man in Anwendung A,B,C,D usw. gleichzeitg wird halt ausgelagert. Und eh der RAM wieder freigeben ist, möchte ich keinen Kaffee trinken. Ob man jetzt solche "Tools" verwenden sollte oder nicht, liegt an dem Bedarf und vor allem an jedem selber und an den eigenen Fähigkeiten.
    • 3nd3ff3kt schrieb:

      Leider ist es so, das Mac OS auslagert bevor der RAM so richtig voll ist. Für meinen Geschmack viel zu zeitig. Arbeitet man in Anwendung A,B,C,D usw. gleichzeitg wird halt ausgelagert. Und eh der RAM wieder freigeben ist, möchte ich keinen Kaffee trinken. Ob man jetzt solche "Tools" verwenden sollte oder nicht, liegt an dem Bedarf und vor allem an jedem selber und an den eigenen Fähigkeiten.
      Also ich habe Firefox (349 MB RAM), Thunderbird (240 MB RAM), ClamXav Sentry (52 MB RAM), Growl (18,8 MB RAM), DropBox (42,8 MB RAM) und dann noch ein paar andere kleine Programme auf und mit meinen iMac (8 GB RAM):

      Frei: 5,53 GB
      Reserviert: 774,7 MB
      Aktiv: 1,46 GB
      Inaktiv: 252,5 MB
      Benutzt: 2,47 GB
      Größe des virtuellen Speichers: 202,33 GB
      Seiteneinlagerungen: 841,1 MB (0 Byte/s)
      Seitenauslagerungen: 0 Byte (0 Byte/s)
      Verwendeter Swap: 0 Byte

      Festplattenaktivität: 0 Byte/s

      Also alles wunderbar.
      Deswegen ja: kauft euch am besten 8 GB RAM und dann funzt schon alles wunderbar ohne swappen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • 3nd3ff3kt schrieb:

      Ja soll es auch sein. Jetzt öffenen wir noch After Effects um ein 30s Intro zubearbeiten und arbeiten dann mit InDesign an einem Flyer. Dazu brauchen wir noch ein paar aufbereitete Fotos mit Photoshop. Ja und dann ist eben zappe.
      Wie alt ist der iMac 27 Zoll? Eventuell Zeit für einen neuen? Oder einfach noch einen Mac Pro kaufen (solange es diesen noch gibt) mit min. 32 GB RAM (damit es sich lohnt)? Nein kleiner Spaß. Ich kann auch nicht sagen warum es so ist, laste meinen scheinbar nicht so extrem aus.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple