Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Nach Spielerei im Terminal alles gelöscht bzw. kein Zugriff mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Spielerei im Terminal alles gelöscht bzw. kein Zugriff mehr

      Hallo,

      habe ein schweres Problem. Leichtsinnig und dumm hab ich im Terminal herumgespielt, weil ich davor ein Problem mit einem Programm hatte. Dort kam beim Start immer irgendetwas von "unsichere Startobjekte deaktiviert" und deshalb hab ich ein bisschen in Foren gestöbert und z.B. den Rat, das hier in den Terminal einzugeben, gefunden:

      Quellcode

      1. cd /Library/StartupItems;
      2. sudo chown -Rh 0:0 .;
      3. sudo chmod -R go-w .;


      Quellcode

      1. sudo -v
      2. sudo chown -Rh 0:0 /Library/StartupItems
      3. sudo chmod -R u+rwX,go=u-w /Library/StartupItems
      4. sudo -k


      Hab ich dann auch gemacht und nunja, nach einem Neustart waren auf einmal alle Dateien auf dem Desktop gelöscht, Programme die ich davor installiert hatte nicht mehr zu öffnen und im Finder hab ich z.B. keinen Zugriff mehr auf den Dokumente Ordner, da kommt dann bloß "Der Ordner „Documents“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben." und alles sieht ein bisschen so aus als wäre alles formatiert worden.

      HILFE!!!:(
    • Gelöscht ist schonmal nichts, da du kein "rm" (steht für remove) durchgeführt hast. Du hast die Rechte des Ordners /Library/StartupItems (mit chmod) sowie deren Besitzter (chown) geändert. Leider sitzt ich gerade nicht vor meinem Mac um schauen zu können was normal ist, jedoch kann ich schonmal sagen, dass man NIE und auch NIEMALS im Terminal Befehle eingeben sollte die man nicht versteht, gerade bei einem Produktivsystem nicht. Ich kann erst daheim, später, nachschauen was man machen kann.

      Die StartupItems lassen sich wunderbar in Mac OS X ganz normal (ohne das Terminal) ändern/hinzufügen/wegnehmen. Dafür braucht man kein Terminal.

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Laut ls -l sehen die StartupItems bei mir so aus:

      drwxr-xr-x 2 root wheel 68 23 Sep 2007 StartupItems

      Allerdings hast du ja -R (rekursiv) gewählt, was dadurch alles geändert wurde weis ich nicht. Eigentlich dürfte dadurch ja nur das aktuelle Verzeichnis, also "." und die darunterliegenden verändert werden. Mit -h hast du normal nur die Verknüpfungen (soweit vorhanden) verändert.
      Mit 0:0 hast du den Eigentümer und die Group auf root geändert. Warum der Befehl so krasse Auswirkungen hat, wenn er auf die StartupItems ausgeführt wird, interessiert mich aber auch.

      Hast du kein Backup?

      Wie raymond schon gesagt hat: nie im Terminal spielen, wenn du nicht weist, was du gerade tust. Und dies insbesondere nicht zusammen mit "sudo" und in Systemordnern!
      Stay hungry, stay foolish.