Windows XP: Start unter Bootcamp (Snow-L) nur ohne USB möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows XP: Start unter Bootcamp (Snow-L) nur ohne USB möglich

      hallo im Forum,

      weil nicht alle Programme für den Apple verfügbar sind, benutze ich WIN XP mit Boot Camp.

      Hat bisher auch funktioniert. Keinerlei Änderngen vorgenommen.

      Jetzt dauert der Start von XP mit Boot Camp unendlich langsam (meistens erst nach 2 maligem Geräteeinschalten) , bzw. der Rechner hängt sich auf mit weißem Bildschirm. Es wird erst gebootet, wenn alle usb-Geräte "abgezogen" werden. Dann USB Geräte wieder angeschlossen und alle Geräte funktionieren. . Nach Neustart aber wieder das alte Problem, kein Start mit Bootcamp möglich und wieder die gleiche Prozedur erforderlich...USB Stecker abziehen.....

      Ich habe schon alles probiert: Neuinstallation (Apple), Bootcamp neu, Windows neu.

      Könnte die USB Schnittstelle defekt sein? Oder der HUB? Wie könnte ich das prüfen? Oder kann ich noch etwas anderes probieren?

      Samundmolly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samundmolly () aus folgendem Grund: Ich habe jetzt mal "TUNEUP" verwendet. Es kommt folgende Fehlermeldung: Windows meldet "Intel 5 Series/3400 Chipset Family USB Universal Host Controller .....funktioniert nicht ordnungsgemäß". Einen anderen Treiber konnte ich aber in Google nicht finden.

    • Erstmal vorab: mit neuerem BootCamp wird Windows XP nicht mehr unterstützt.
      Windows 7 ist Minimum: de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_%28Software%29

      Bei neuere Hardware kann es sogar soweit sein, dass du keine (gut funktionierenden) Treiber mehr findest. Windows XP würde ich auf aktueller Hardware nur noch in einer VM installieren.

      Oder meinst du das Problem, was ich habe, wenn kein LAN-Kabel angeschlossen ist, dass dieser ewig braucht um das Auswahlmenü bereitzustellen (Windows oder Mac OS X booten).

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Rechnerstart nur nach Entfernung von USB Stecker

      hallo Raymond,

      danke für die Info.

      Ich habe das Problem, dass der Bildschirm auch bei angeschlossener LAN Verbindung "weiß" bleibt und sich absolut nichts tut. Erst wenn ich den Hubstecker vom PC abziehe startet der Rechner ohne Probleme. Sämtliche Geräte funktionieren nach dem einstecken des HUB dann einwandfrei. Erst beim nächsten Neustart muss ich die Prozedur wieder machen (USB Stecker ab....).

      Samundmolly
    • Hallo,
      offensichtlich blockiert ja eine USB-Hardware den Start, also die Geräte 'mal einzeln wieder anschließen und testen.

      Eine empfehlenswerte Alternative zu BootCamp sind VMs, wie raymond schon schreibt, erwähnenswert hier das kostenlose VirtualBox (nutze ich schon länger mit XP und SnowLeo).
      virtualbox.org
      Wenn du nicht 100% Leistung benötigst (Rendern, Spiele, etc.), ist so eine VM naheliegend und ohne Neustart sehr praktisch.

      Gruß
    • Das gleiche Phänomen bei meinem inelMac ( 2006 , 24'' :(
      ( mal im Stenostil )
      Prozedur Nr. I
      a.) beim Einschalten normaler weisser Bildschirm / weisser Bilschirm verdüstert sich dann zusehends bis schwarz aber mit einer Art Hintergrundbeleuchtung ( wie bei standby ) / alle USB-Hub und Co abgezogen / Neustart / kein Erfolg / dann Mac mit eigenem Stromanschluss und USB-Hub und Co ebenfalls eigenen Stromanschluss / kein Erfolg / mehrmals an und aus mit dem Ein-Auschaltknopf/ irgendwann ging der Mac .

      Prozedur Nr. II ( in den etzten 6 Tagen ) :
      b.) Mac eingeschaltet morgens vor dem Frühstück :) / Bildschirm natürlich von vorneherein schwarz /nach einer Viertelstunde dann kurzer Druck auf Einschaltknopf ( kein voller Druck da sonst wieder ganz aus ) / Mac geht.

      Das Neueste seit gestern :

      Alle USB-Hub und Co angeschlossen / Startknopf drücken / Mac läuft ganz normal an !!! ?(

      Warum wieso jetzt ? Keine Ahnung . Habe keine besonderen Massnahmen ergriffen( softwaremässig oder ähnliches - bin kein Technilker oder IT-Spezialist ) .

      ABER : ich trau der Sache trotzdem nicht :huh:

      Ulrich

      Nachtrag: Der Themenstart ( s.o. ) bezieht sich zwar auf XP-Start, aber um dorthin zu kommen muss ich ja erst meinen Mac starten können. XP geht dann ( nach Standard-Prozedur ) bei mir.
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()