Anhänge mit Mail versenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhänge mit Mail versenden

      Guten Tag,

      ich habe kaum die Hoffnung, daß sich da inzwischen irgend etwas getan hat, aber trotzdem die Frage:

      Weiß jemand irgend einen Trick, wie man mit dem Mail-Programm Anhänge PC-gerecht verschicken kann??? Die meißten Mail-Empfänger sind nun mal Windows-Nutzer; und dort kommen die Anhänge immer mit sinnlosen HTM-Zusätzen an. Das macht - zumal bei Geschäftspost - keinen guten Eindruck. (Abgesehen davon, daß die Empfänger immer denken, sie hätten ein paar Anhänge bekommen, die sie aus irgend welchen Gründen nicht richtig öffnen können und unsinnigerweise manchmal ewiglich verärgert darauf herum klicken.) Komischerweise spielt es offenbar auch gar keine Rolle, ob man "Anhänge immer Windows-kompatibel senden" anklickt.

      Davon abgesehen, sollte man tunlichst stets aufpassen, daß man nicht aus Versehen etwa noch Text eintippt, nachdem man etwas angehängt hat. Das kommt dann beim Empfänger nicht an.

      Ich begreife nicht, wieso diese Probleme in Lion nicht endlich mal angegangen wurden :evil: Das Mail-Programm ist damit im Grunde genommen UNBRAUCHBAR!! - Oder ist mir da etwas entgangen?

      Gruß tippa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Anhänge mit Mail versenden. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • 3nd3ff3kt schrieb:

      Abhilfe sollte dieses Programm schaffen. Das Problem liegt aber nicht alleine an Apple Mail sondern auch an Outlook!

      Ok, danke für den Hinweis. Da muß ich jetzt natürlich mal in mich gehen, ob mir etwas, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte, 15 $ wert ist ...............

      (Klar, das Problem liegt auch an den Empfänger-Mail-Clients. (Nicht nur outlook) Nur: Bei Geschäftskontakten muß man nun mal - ob es einem passt oder nicht - davon ausgehen, daß die vor Windows-Computern sitzen und outlook (oder ein anderes Mac-incompatibles) Mailprogramm benutzen. Die sind immer noch in der Überzahl.)
    • Geloeschter Benutzer schrieb:

      Schon mal deine Anhänge in .zip gepackt? Einfach "Archivieren" beim Mac klicken... also Rechtstaste auf die Datei > Archivieren. Bei mehreren Dateien finde ich das persönlich auch "schicker", als wenn man mehrere Anhänge hat.

      Grüße J
      Hm... Ok, hab ich jetzt ausprobiert. Dann sieht man erst beim Öffnen des Anhanges die zusätzliche Datei (in diesem Fall ein Ordner: _MACOSX; und im Datei-Ordner des gezipten Anhanges liegt außerdem eine Datei ".DS_Store"). Es stimmt natürlich, als Mail-Attachement liegt dann da zunächst tatsächlich nur die zip-Datei. Aber vorhanden ist der zusätzlich Anhang trotzdem. - Ich weiß - ehrlich gesagt - noch nicht genau, ob mir das nun besser gefällt. (Zumindest, wenn man nur eine Datei verschickt.) Aber, danke für den HInweis.

      Gruß tippa
    • Bei mehrere Dateien: Ordner erstellen, Dateien reinziehen und den Ordner dann "zippen".



      Also ich konnte herausfinden, dass die DS_Store Dateien Mac-Spezifische Dateien sind die z.B. Infos enthalten über Fenstergröße usw. - diese sind auf dem Mac "unsichtbar" - ein Windows PC kann damit natürlich nix anfangen.

      Sind diese Dateien die du verschickst auf einem Server? Dann kann man via Kommando bzw. bei einem Samba-Server die Konfigurationsdatei abändern, sodass diese Dateien nicht mehr erstellt werden (Mit Administrator einmal die Sache bereden?). Hinsichtlich der Auswirkungen für dich (siehe oben, dass diese etwas abspeichern) kann ich jedoch nix sagen.

      apfelwiki.de/Main/DSStore
    • Wieso so kompliziert? Im "Bearbeiten" Menü -> "Anhänge" Häkchen bei "Anhänge immer Windowskompatibel versenden" machen. Funktioniert hier seit Jahren mit Windows Empfängen bestens. Und wenn man Text einfügt, muss man ein wenig schauen, wo der Cursor ist.Anhänge in Mac OS X Mail als Symbole anzeigen lassen?

      Terminalbefehl für Standardeinstellung "Als Symbol anzeigen" lautet:

      defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES

      Das sollte helfen, dass die Bilder oder sonstiges nicht riesig mitten im Text stehen...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Das habe ich in der Tat überlesen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so stimmt... Wie gesagt, seit Jahren in meinem Bekanntenkreis der - leider, leider - nur Windows Rechner hat, noch nie Probleme mit Anhängen, Word, Excel, JPG oder sonstigen Datein gehabt. Egal wem ich was schicke, es können alle lesen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Das habe ich in der Tat überlesen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so stimmt... Wie gesagt, seit Jahren in meinem Bekanntenkreis der - leider, leider - nur Windows Rechner hat, noch nie Probleme mit Anhängen, Word, Excel, JPG oder sonstigen Datein gehabt. Egal wem ich was schicke, es können alle lesen...

      Doch, doch, das kannst du mir schon glauben. Ist auch schon von anderen Usern in irgend welchen Foren erwähnt worden und durchaus bekannt. Allerdings aus Vor-Lion-Zeiten. Von daher hatte ich mir jetzt Besserung erhofft.

      Lesen kann man die Anhänge. Wenn Du Dir mein Posting mal anguckst: Es geht lediglich um zusätzliche Attachements, die uninformierte Windows-Nutzer verwirren. Wenn's nicht um Geschäfts-Kontakte ginge, wäre es mir auch nicht so wichtig. Aber bei solchen, will man ja möglichst professionell auftreten ....
    • Was verschickst Du? Bei meinen Mails wurde noch nie "HTM-Anhänge" ohne Sinn und Verstand erstellt. Da ist die Datei dran und weiter nix.

      Was ich allerdings öfter sehe - aber jetzt nicht von Mac Usern - dass irgendwelchen tollen Briefköpfe in diverse GIF, etc. Anhänge gesplittet werden. Das kann einen unbedarften Benutzer schon verwirren...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Nein, es geht um Dateien die der Mac erstellt (z.B. ".ds_store") die man als Mac-User nicht sieht, weil der Mac diese verarbeiten kann, bekannt sind und idR für "uns" unsichtbar sind. Verschickt man nun eine Datei vom Mac zum Windows sieht der Windowsuser diese Datei die "wir" nicht sehen, da diese Windows nicht verarbeiten kann, schlichtweg nciht kennt.

      Beispiel über Google gefunden: [Blockierte Grafik: http://educgo.educ.ttu.edu/educweb/howto/SonyCard_Reader/images/Win_3.jpg]

      Um diese zusätzliche Datei geht es.
    • @Udo: Es spielt keine Rolle, was ich verschicke. Meißtens sind es .doc-Dateien, manchmal jpg's oder auch PDF's ...
      Natürlich, wenn der Empfänger nicht meckert, merkt man's nicht. Ich bin auch erst drauf gestoßen, als Empfänger bei mir wegen der "merkwürdigen Anlagen" nachgefragt haben.

      Und das Problem ist auch wirklich schon länger bekannt. Hier ein Beispiel:

      wer-weiss-was.de/Anfragen/www_…c-mail-dateianhaenge.html

      Mal gucken, ob ich das in die Anlage hier bekomme, wie's beim Abschicken in Mail und dann bei der Ankunft auf einem Windows-Rechner aussieht .... Hm... weiß nicht, wie das geht ....
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2011-10-05 um 20.05.22.png

        13,86 kB, 282×155, 296 mal angesehen
      • outlook.JPG

        17,7 kB, 612×131, 272 mal angesehen
    • Also, eine .dsstore Datei wird nur bei ganzen Ordnern mit versendet, nicht bei einer einzelnen Datei.

      Ich habe jetzt mal testweise Mails mit Anhängen an einen Windows-Empfänger gesendet. OK, bei der JPG Datei ist noch ein weiterer Anhang hinzugekommen, wohl die Resourcefork - bei anderen Anhängen nicht!

      siehe Bildschirmfoto

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Also, eine .dsstore Datei wird nur bei ganzen Ordnern mit versendet, nicht bei einer einzelnen Datei.

      Ich habe jetzt mal testweise Mails mit Anhängen an einen Windows-Empfänger gesendet. OK, bei der JPG Datei ist noch ein weiterer Anhang hinzugekommen, wohl die Resourcefork - bei anderen Anhängen nicht!

      siehe Bildschirmfoto

      Udo

      Ja, die zusätzliche .dsstore-Datei hing dran, nachdem ich den Tip mit dem zip-Ordner für mehrere Anhänge ausprobiert hatte.

      Warum es bei Dir anders ist, weiß ich nicht. Aber ich kann besätigen, daß bei einer gewissen Anzahl völlig gleicher Testmails - aus absolut unerfindlichen Gründen - dann plötzlich manchmal eine auftraucht, bei der alles in Ordnung ist. Das sorgt in der Tat noch für zusätzliche Verwirrung. Aber überwiegend kommt die Mail halt doch mit zusätzlichen Anlagen auf Windows an.
    • ... und nachdem ich Udo eben noch einmal geantwortet habe, bedanke ich mich jetzt für alle Antworten. Ich habe es mit Terminal-Befehl, Windows-kompatibel-Häkchen, reinem Text ... und ganz verschiedenen Anlagen immer wieder versucht. Das Ergebnis ist immer so, wie in meinem vorher geposteten Snapshot zu sehen. Auf "normalem" Wege ist also daran wohl wirklich nichts zu ändern. Bliebe vielleicht noch das kostenpflichtige Tool.

      Viele Grüße aus Lübeck
      tippa
    • Hm, bewertest Du das ganze vielleicht etwas über? Just vorhin von Windows zu Windows eine E-Mail mit einem PDF Anhang bekommen - und auch da war ein überflüssiger extra Anhang "Attach.txt" bei - passiert also auch "windowsintern"...

      Ich denke mal, einfach nicht drum kümmern...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Hm, bewertest Du das ganze vielleicht etwas über? Just vorhin von Windows zu Windows eine E-Mail mit einem PDF Anhang bekommen - und auch da war ein überflüssiger extra Anhang "Attach.txt" bei - passiert also auch "windowsintern"...

      Ich denke mal, einfach nicht drum kümmern...

      Ja, also ... Drauf gekommen bin ich ja, weil ich Beschwerden bekam von Leuten (Geschäftskontakte), die ihre Zeit mit dem sinnlosen Versuch, die Anhänge zu öffnen "vergeudet" hatten. Aber ... Ich bin nichtsdestotrotz selber grad dabei, mich auch zu der Ansicht durchzuringen, daß man das vielleicht nicht so verbissen sehen muß. ...... Werd dann wohl mal Deinen Rat befolgen 8)
    • Aus einem anderen Forum habe ich die Lösung bekommen:

      Die leeren Anhänge sind nur da, wenn jemand Mails von seiner eigenen Domäne verschickt. Ich habe jetzt einfach als smtp-Server einen allgemeinen Account eingetragen, und alles ist gut. :thumbup:

      Schönes Wochenende allen, die sich mit der Frage herum geschlagen haben!
      tippa