iMac oder MacBook Pro?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iMac oder MacBook Pro?

    Hallo Leute,
    ich bekomme einen neuen pc, und für mich is klar ich kaufe einen mac:) meine frage ist, soll ich mir ein MacBook Pro kaufen oder einen iMac?
    ich gehe ins internet, chatte, erstelle dokumente präsentationen, schneide videos, synche mein iphone/ ipad und andere kleinigkeiten die man mit nem pc so macht:) ausserdem sind die einzigsten pc spiele die ich spiele Flight Simulator X und Emergency 4. kann ich die aufm mac spielen oder muss ich die via bootcamp und windoof installieren? wenn ja, lohnt sich das für die beiden games? :?:

    danke im vorraus für eure mühe

    euer apple-suchti 112 :)
  • Hallo,

    schau mal hier: iMac oder MacBook Pro?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Was du vorhast kannst du auf einem iMac und MacBook Pro machen. Bedenke, dass die 13 Zoll MacBook Pros nur eine Intel HD Graphics 3000 haben, welche nicht wirklich spieletauglich ist. Also ich würde, wenn man nicht zwingend portabel arbeiten muss, immer zum Desktop (iMac, MacMini, Mac Pro) greifen.

    Wenn es die Spiele auch für Mac OS X gibt, dann läuft es problemlos unter Mac OS X :)
    Ansonsten halt BootCamp, was auch kein Problem darstellt.

    Wenn du kein Windows installieren möchtest aber trotzdem nur Windows Spiele hast, kannst du auch CrossOver Games nehmen: codeweavers.com/products/cxgames/ prüfe aber vorher codeweavers.com/compatibility/
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Hey erstmal danke für die schnelle antwort :)
    ich bin 14 1/2 jahre alt, ich kann auch einen desktop pc nehmen der imac is finde ich schöner, grösser und besser. ich kann doch für unterwegs internet und so mein ipad nehmen oder? und ich glaub nit das die games mac tauglich sind. läuft der imac mit windows und mac os x ohne probleme? würde dann nur windoof für games nutzen. danke für deine antwort
    mfg apple-suchti 112
  • Klar, dafür ist das ipad auch gemacht. Der iMac läuft mit Windows wunderbar. Mit der aktuellen BootCamp Version allerdings erst ab Windows Vista.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple
  • In erster Linie kommt es wohl darauf an, was Du machen moechtest.
    Soll der Mac mobil sein fuer unterwegs, denn waere ein macBook die erste Wahl.
    Soll der Mac zu hause stehen und fuer Spiele, Internet etc. in Benutzung sein, denn waere ein iMac die bessere Wahl.

    Ich wuerde da also eher dannach die Entscheidung treffen fuer was ich den Rechner will und nicht, ob Display oder Leistung besser oder schlechter sind.
    De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
    When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
    Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
  • Ich sehe gerade, dass selbst Vista nicht mehr unterstützt wird: de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_%28Software%29
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple
  • Hallo und willkommen,

    und direkt kleine Ermahnung:

    1. "windoof" gibt es hier nicht

    2. für Leser ist es ungleich leichter richtige Texte zu lesen, als fehlerhafte Posts (Groß- und Kleinschreibung, Kommata, etc.)

    Laut Regelwerk können wir zwar die Texte editieren, um sie für jeden lesbar zu machen. Aber, es sollte nicht so viel Arbeit machen, selber vernünftig zu posten.

    P.S.: Du bist da kein Einzelfall, wer sonst noch gemeint ist, weiß es auch.

    Ansonsten siehe Ausführungen von Raymond.

    Ob sich Flight Simulator X und Emergency 4 lohnen, mußt Du selbst entscheiden. Da hat wohl jeder seine speziellen Spiele.

    Ich z.B. betreibe nur für Games eine Windows - Maschine. Mac ist nicht so wirklich eine Spieleplattform - da fehlen halt die Highend - Grakas.


    Gruss
    Karsten

    Gruss
    Karsten
  • Karsten W. schrieb:

    Aber, es sollte nicht so viel Arbeit machen, selber vernünftig zu posten.
    Öhm, kleiner Hinweis zu:

    Karsten W. schrieb:

    P.S.: Du b...
    Postskriptum kürzt man mit PS: ab. P.S.: wie auch PS.: und Ähnliches ist einfach nur falsch ;) de.wikipedia.org/wiki/Postskriptum#Schreibweise


    @TE
    Hauptsächlich solltest du dir zunächst überlegen, was du mit einem Mac überhaupt machen willst...und vor allem wo du es machen willst. Da du inzwischen schon ein iPad hast wäre ein iMac hier sicher eine sinnvolle Ergänzung. Ich denke mit nicht ganz 15 Jahren wird bei dir auch die zwingende Voraussetzung einen mobilen Rechner haben zu müssen nicht unbedingt erforderlich sein. Gute Spielen kann man auf einem Mac übrigens auch. Es ist nicht so, dass die nichts können und auch wenn die Komponenten kein High-End sind, sie sind doch gutes Mittelfeld. Welche Spiele hast du denn so ins Auge gefasst, dass du denkst die würden auf einem aktuellen Mac nicht laufen?
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • Madcat schrieb:

    Gute Spielen kann man auf einem Mac übrigens auch. Es ist nicht so, dass
    die nichts können und auch wenn die Komponenten kein High-End sind, sie
    sind doch gutes Mittelfeld. Welche Spiele hast du denn so ins Auge
    gefasst, dass du denkst die würden auf einem aktuellen Mac nicht laufen?
    Aktuelle Spiele laufen auf allen iMacs. Beim kleineren MacBook Pro (13 Zoll) mit Intel Grafik kann es zu Problemen kommen, da 1) es sich um eine Intel Grafikkarte handelt 2) diese nur shared Memory hat 3) Shared Memory nur 384 MB groß ist

    Bei Spiele habe ich noch keine gesehen, die mehr als 512 MB VRAM zwingend verlangen. Daher werden alle beim iMac laufen. Vielleicht nicht in voller Auflösung und Detailstufe flüssig, aber sie werden laufen.

    Ich setze es mal auf gelöst, da wir so ziemlich alle Aspekte besprochen haben.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • raymond schrieb:

    Beim kleineren MacBook Pro (13 Zoll) mit Intel Grafik kann es zu Problemen kommen, da 1) es sich um eine Intel Grafikkarte handelt 2) diese nur shared Memory hat 3) Shared Memory nur 384 MB groß ist
    Bei welchen Spielen kommt es denn zu Problemen weil es eine Intel-Grafikkarte ist oder sie nur shared Memory hat? Und zu 3.: Das ist vom RAM abhängig. Bei 8 GB RAM sind es schon 512 MB VRAM. Es sind nur mindestens 384 MB VRAM.
    Klingt für mich schwer nach Pauschalaussagen...und zwar a.) veraltete und b.) falsche.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • Madcat schrieb:

    raymond schrieb:

    Beim kleineren MacBook Pro (13 Zoll) mit Intel Grafik kann es zu Problemen kommen, da 1) es sich um eine Intel Grafikkarte handelt 2) diese nur shared Memory hat 3) Shared Memory nur 384 MB groß ist
    Bei welchen Spielen kommt es denn zu Problemen weil es eine Intel-Grafikkarte ist oder sie nur shared Memory hat? Und zu 3.: Das ist vom RAM abhängig. Bei 8 GB RAM sind es schon 512 MB VRAM. Es sind nur mindestens 384 MB VRAM.
    Klingt für mich schwer nach Pauschalaussagen...und zwar a.) veraltete und b.) falsche.
    Intel Grafikkarten sind bekannt dafür, dass der Treibersupport miserabel ist, jedenfalls bei Windows. Warum sollte es bei Mac OS X anders sein? Bei Spielen ist zudem immer die Kompatibilität für AMD oder Nvidia Grafikkarten angegeben und damit auch getestet. Bei neueren (Windows) Treibern für diese Grafikkarten werden außerdem auch viele Sachen für neuere Spiele gefixt. Andere Grafikkarten (Matrox, S3, Intel) können laufen, klar, werden aber weniger von den Spieleherstellern getestet, da diese einfach nicht so performant sind und nicht für Spiele ausgelegt sind.

    Intel Grafikkarten sind eher bekannt fürs stromsparen und nicht für Leistung.

    Quellen für die Performancenachteile von Intel Grafikkarten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
    http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html (die erste Intel Grafikkarte ist auf dem 208. Platz)
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Ich sags ja, veraltet. Die aktuell in Macs eingesetzte Grafik von Intel ist die Intel HD Graphics 3000 (die übrigens ein Teil der Sandybridge-Prozessoren ist und nicht im Chipsatz hängt). Das ist bei Notebookcheck die Karte auf Platz 208. Zwei Plätze darüber ist die Nvidia 8600, welche z.B. in den 2008 MBPs ist, eine dezidierte Grafikeinheit. Diese schlägt die Intel nur in den Benchmarkprogrammen von 2001 und 2003. In allen anderen ist die Nvidia hinter der Intel HD. Das Resúme daraus darf sich jeder selbst ziehen aber zu sagen sie sei schlecht weil sie von Intel ist oder weil es eine Onboardkarte ist ist einfach nur dumm.
    Ich will damit nicht sagen, dass die Intel HD super ist. Aber schlecht ist sie auch nicht und mit den GMAs (und deren, also den GMAs, berechtigt schlechtem Ruf) nicht zu vergleichen.
    Übrigens: Die Position bei Notebookcheck sagt 1. eigentlich nichts über die Leistung der Graphik aus und 2. fehlen da z.B. die Positionen 1-5. Schon aufgefallen? ;)
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • @Madcat:
    diese ist einfach nicht spieletauglich:
    http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

    Selbst in mittlerer Detailstufe gibt es teilweise schon Probleme.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Einigermaßen aktuelle Spiele die fast nur im niedrigen Detailbereich (teilweise gerade so) spielbar sind, sind für mich nicht spieletauglich. Man kann auch ne GeForce4 heute noch nehmen um damit einigermaßen, vielleicht bei neusten spiele mit 2 frames spielen (vermutlich wird aber die entsprechende Shaderlevel fehlen)? Ist das bei dir auch spieletauglich? Wenn ich bei min. frameraten bei minimalen Details bei Spiele, die 2010 released worden sind, teilweise unter 20 frames oder weniger sehe ist das für ich nicht spieletauglich, sorry. Wo ist denn das zukunftstauglich? Man kauft einen Rechner (jedenfalls ich) damit ich den wenigstens 3 Jahre nutzen kann (Abschreibungszeit). 3 Jahre wird eine HD 3000 niemals die Ansprüche erfüllen können, jedenfalls nicht meine.

    Das Thema ist bereits als gelöst markiert, der Threadersteller soll sich selbst eine Meinung bilden was er braucht bzw. möchte.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Madcat schrieb:

    Postskriptum kürzt man mit PS: ab. P.S.: wie auch PS.: und Ähnliches ist einfach nur falsch ;) de.wikipedia.org/wiki/Postskriptum#Schreibweise



    2 Dinge:
    Dein Hinweis trifft ins Leere, denn den User gibt es nicht mehr.
    Am Satzende gehört ein Punkt.

    So, nun haben wir ein wenig Orthographie durch gerasselt und machen hier zu.
    Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick